r9 280x temperaturen

NeOneC

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
73
huhu,

Sobald ich ein Spiel starte steigen die Temperaturen sehr stark
bis auf 70°c an. Dann schaltet sich der pc aus ich wüsste auch nicht wieso weshalb und warum, da ich am system nichts verändert hatte.
Kann es sein das es der Verschleiß ist ?
Es sind ja schon einige threads dazu schon offen. Hatte auch schon die Gpu lüftung gründlich gesäubert + neue Wärmeleitpaste daraufgeschmiert.
Taktraten sind normal
hatte auch schon mal den FAN-Speed auf 100% gesetzt aber der bekommt es auch nicht bewältigt.
 
70 Grad ist nicht viel. Aber schau doch mal nach der CPU ;).
 
PC geht aus ist entweder eine überhitze CPU (Temps prüfen) oder ein defektes Netzteil (wahrscheinlich, wenn die Temps ansonten passen). Die GPU ist es nicht. Die schaltet den PC nicht aus, vorallem nicht bei 70 Grad
 
CPU ist auch eher unwahrscheinlich, alle halbwegs aktuellen gehen vor der Notabschaltung ins Thermal Throttling, NT ist da in meinen Augen auch wahrscheinlicher.
 
cpu: i5 4670k ist übertaktet auf 4ghz geht nicht höher wie 50 °c und keine spannungs schwankungen
mainboard: asrock z87 extrreme
16gb crucial arbeitsspeicher
netzteil: coolermaster g450m

und sorry bin gestern direkt schlafen gegangen hatte Kopfschmerzen.

Aber sobald die 70°c erreicht werden kommen manchmal Streifen am Monitor und der pc schaltet sich ab, aber auch manchmal ohne Streifen :).

Auch wenn ich das Spiel erst 5 Sekunden gestartet habe geht die Temperatur von der GPU sehr schnell hoch
 
oder die Karte bekommt keinen brauchbaren Strom mehr, sprich Spannung bricht ein.
Würde mich bei dem Coolermaster nicht wirklich wundern. Total überbewertet die "Marke".

Du hast quasi nur eine Möglichkeit: Anderes Netzteil testen. Ist dann das Problem immer noch da, dann liegts an der Grafikkarte.
Du kannst auch deine Grafikkarte wo anders testen, aber ist diese dort funktiontüchtig ist es nicht gesagt, dass sie in Ordnung ist, weil sie in einem anderen System betrieben wird.
Das spielen viele Faktoren mit ein.
 
Zurück
Oben