RX480 geht manchmal einfach aus

NoXaT

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo Leute.

Habe nun seit einer Weile Probleme mit meiner 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil. Wenn ich ein Spiel spiele, geht sie einfach aus, das Bild wird schwarz und es wird mir angezeigt, dass kein Signal mehr vorhanden ist. Der Ton funktioniert anschließend noch für einen kurzen Moment und verschwindet dann auch direkt. Danach hilft nur noch ein Hard-Reset.

Inwiefern kann ich nun herausfinden, ob das Problem wirklich nur bei der GPU liegt und falls es so ist - wie kann ich das Problem beheben?

Bin für alle Vorschläge offen.

LG
 
Temperaturen von CPU und GPU beobachten.
 
Das ist nicht die Grafikkarte, der Rechner bleibt ja am Ende komplett stehen wie du das beschreibst mit dem Ton (oder bekommst du Ton über HDMI?).
Das ist das Netzteil viel eher.

Warum gibts eigentlich keine Hardwareangaben?
 
Verbaut sind ein
be quiet! PURE POWER 9 500W CM Netzteil,
i5-6500 Prozessor mit einem Brocken Eco.
Das Mainboard ist ein GA-B150-HD3P
Habe nen recht aufgeräumtes Gehäuse mit insgesamt 4 Lüftern. 2 vorne rein, 1 hinten und 1 oben raus.

Sind noch irgendwelche Hardwareangaben von Bedeutung?
 
Das PP9 ist jetzt nicht so alt und qualitativ auch nicht das schlechteste.

Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige, wie ich in #2 gefragt habe?
 
ereignis.PNG

Ich hoffe das ist das, wonach du gefragt hast.
 
Ja, dann arbeite dich da mal durch, sind ja reichlich Fehler vorhanden.

Anklicken, dann bekommst du weiter unten im Infofeld eine ausführlichere Beschreibung.
 
Hab dieselbe karte und das gleiche Problem.. dachte erst es wäre mein Netzteil.. was ich auch ausgetauscht habe aber nicht half.

Probier mal im WattMan.. der GPU in State 4, 5, 6 und 7 jeweils 1100 mV zuzuweißen.. Standard ist 1150.. also sprich mach in den 4 states jeweils 50 mV runter. Bei mir hats geholfen und seitdem keine Probleme mehr

Vielleicht hilfts Dir auch :D
 
Sorry für die späte Rückmeldung - hatte bislang keine Zeit gehabt, es zu testen.

Leider hat es nichts gebracht die mV runterzuschrauben - hat mir eben wieder die GPU rausgehauen :-(
 
Lösch mal den Treiber ordentlich mit z.b den "Display Driver Uninstaller"
Danach den aktuellsten Treiber installieren.
Andere OC Programme ggf auch löschen.

Wenn das nicht hilft, bitte einmal die Temperaturen beobachten. Zwecks der Power States, hier meine Einstellungen. Ich habe allerdings bei mir das Silent Bios per Switch eingestellt.

Rx480.jpg
 
hab genau das gleiche Problem mit der selben Grafikkarte. Habe auch schon einige Foren danach durchsucht, aber noch keine vernünftige Lösung gefunden haben :mad:
Dürfte mit den aktuellen Treibern zu tun haben. Irgendwo im AMD Forum hab ich dann gelesen, man soll inzwischen diesen alten Treiber installieren http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.7.2-Release-Notes.aspx
Das bringt bei mir jetzt zumindest keine Abstürze mehr, dafür ist die Performance gefühlt ein wenig schlechter.
Ich hoffe, dass AMD das bald mit einem neuen Treiber fixt..
 
Wenn der Fehler nicht bei den Known Issues steht, dann melde ihn doch?
Dafür gibts das AMD Issue Reporting Form unten auf der Seite deines Links.
Ohne Fehlermeldung kann auch nichts gefixed werden.
Nur weil so ein Fehler bei manchen auftritt, muss es ja nicht am Treiber liegen. Da können noch zig andere Faktoren hineinspielen. Deshlab den Fehler melden und bei Rückfragen weitere Informationen nachliefern.
 
Gute Idee, mach ich gleich mal. Wenn man bei AMD die Foren durchgeht und auch hier bezweifle ich, dass die das noch nicht wissen. Ich füll das Formular jetzt aber trotzdem mal aus
 
Das Forum ist aber auch oft voll mit Sachen die nicht auf den Treiber zurückzuführen sind. Das was solche Probleme schwierig macht ist, dass sie nicht bei jedem auftreten, sondern nur bei ein paar. Einen Hardwaredefekt mal augeschlossen wird es dann schwierig die Ursache herauszufinden. Es ist quasi immer irgend eine Kreuzreaktion aus Hardware, Treiber oder anderer Software. Darum bringts viel, wenn man es explizit auf den Treiber eindämmen kann (mit der älteren Version funktionierts einwandfrei) und das entsprechend meldet.
Ein Fehler der bekannt ist, aber nicht reproduzierbar ist, weil zu wenig Infos vorhanden sind um ihn nachzustellen, kann man auch nicht beheben.;)
 
Hallo zusammen,
Ich war gerade drauf und dran ein neues Topic zu erstellen mit exakt diesem Problem.

Ich habe auch die besagte Karte und exakt die selben Probleme.

Komischerweise kann ich das ganze Wochenende CS GO spielen ohne ein Absturz.
Sobald ich fortnite oder h1z1 starte kann ich die Uhr stellen.
Max. 5 min und der Bildschirm bleibt schwarz.
Spotify läuft noch eine Weile weiter. Tastatur Beleuchtung inkl. Beleuchtungsprofil bleibt an.

Dachte erst es liegt an meinem Monitor die Auflösung 2560x1080 mit 160 Hz mag ja nicht jedes Spiel. Mit nem "normalen" Monitor und einer "normalen" Auflösung exakt das selbe Problem.

Den Treiber ein paar Posts vorher werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich hatte komischerweise aber die letzten Wochen einen relativ alten Treiber und das Problem kam über Nacht. Hab den Treiber auf den neusten aktualisiert aber keine Besserung .

Viele Grüße
Julian
Ergänzung ()

So ich für meinen Teil gehe nun ganz stark von einer defekten Grafikkarten aus.
Installiert ist der Treiber 17.2.2

Ich starte H1Z1, nach 2 min Blackscreen, Teamspeak läuft weiter, ich höre alle und kann nach wie vor reden.
Bild bleibt schwarz und kommt nicht wieder zurück.

Pc heruntergefahren, eine R9 290X von meinem Kumpel eingebaut. Selber Treiber benutzt.
H1Z1 läuft ohne Probleme. Fornite 5 Matches gespielt ohne Probleme.

Pc heruntergefahren meine RX480 rein, H1Z1 schon im Hauptmenü, Blackscreen und die gleichen Probleme wieder.
Das gleiche wieder bei Fortnite.

Ich werde Morgen meine Karte zurückschicken.

Viele Grüße
Julian
 
Bitte halte uns auf dem laufenden;)
 
Habe die GPU am Montag wieder zurück geschickt. Eben kam ne Mail rein, dass die alles gechecked haben und die GPU wohl fehlerfrei ist...
Werde es, sobald sie wieder da ist, mal mit dem alten Treiber probieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Halte euch auf dem Laufenden :pcangry:
 
Zurück
Oben