Ryzen 1800X RAM auf über 2666 MHz bekommen...

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich habe

MSI Thunderhawk B350 neuste Bios Version
Ryzen 1800X
Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4B3200C16W Speicherkit (3200 MHz, 4 x 8GB)

Aber mein RAM will einfach nicht auf über 2666 MHz kommen. Jedes mal wenn ich im BIOS mehr als 2666 MHz eingeben will und den PC neustarte, dann bootet der PC nicht mehr. Gibt es irgendeinen Trick mit dem ich den RAM darüber laufen lassen kann?
 
Es gib dazu hier zig Guides im Forum. Aber da du Vollbestückung (4 Module) und ggf. Hynix Speicher hast ist die Chance leider relativ hoch, das es gar nicht geht.
 
Nein, da hättest du besser einkaufen müssen. 4 Riegel sind einfach Quatsch, wenn es auch 2x16GB gegeben hätte.Vollbestückung geht halt immer zu Lasten der maximalen Geschwindigkeit.
Da hast einfach am falschen Ende gespart.
Zudem ist da glaub ich Hynix Speicher drauf und keine Samsung. Zweitere wären besser geeignet. Das Kit das du da hast ist für einen Intel Quad-Channel-Sockel wie dem x99 gedacht. Bei Dual-Channel gibts nie einen Grund der für 4 Riegel spricht, wenn man die selbe Größe auch mit 2 Riegel hinbekommt.
 
Welcher RAM genau wäre nun besser als der den ich habe?
 
Abgesehen davon, dass der Speicher nicht passt und das eine Vollbestückung eher hinderlich ist: Daran die Spannung anzupassen, hast du nicht gedacht, oder?
 
Da muss ich Achim und rg88 zustimmen.

4 Riegeln belasten den Speichercontroller weitaus mehr als 2 und da AM4 eh nur Dual Channel beherrscht, sind 2 genau richtig.

Samsung Chips sind aktuell vor allem auf den DDR4 3200Mhz CL14 Modulen verbaut.
Aber selbst die wirst du in 4er Kombination nicht zwangsweise auf 3200Mhz bekommen, da wird dir der Speichercontroller einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Stell mal den VCore des RAMs auf 1,35 und versuchs erneut! Bis 1,45 kannst normal problemlos gehen und dich hochtasten.
 
Seiner läuft doch auf 2666, aber eben nicht darüber wegen Vollbestückung
 
rg88 schrieb:
Seiner läuft doch auf 2666, aber eben nicht darüber wegen Vollbestückung

Hätte vielleicht erwähnen sollen das meiner am Start nur mit 2400MHz lief, bis ich etwas Feintuning investiert habe. Es KANN klappen muss aber nicht die Chance ist jedoch da.
 
Jetzt würd mich schon interessieren ob du einfach neuen RAM gekauft hast oder es mit übertakten versucht hast!
 
Ich habe es mit übertakten versucht (spannung erhöhen und ohm usw..) aber hat nichts gebracht. Bin nun dabei mir neuen ram zu kaufen...
 
Dann liegts sicher an der vollen Bestückung mit 4 Riegeln. Hast du so RAM-belastende Anwendungen oder wofür brauchst du unbedingt 32 GB RAM? Fürs Zocken reichen 16 GB locker. So könntest du zwei Riegel rausnehmen, übertakten nochmal probieren und dir 32 GB kaufen, wenn die Preise wieder fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius schrieb:
Dann liegts sicher an der vollen Bestückung mit 4 Riegeln. Hast du so RAM-belastende Anwendungen oder wofür brauchst du unbedingt 32 GB RAM? Fürs Zocken reichen 16 GB locker. So könntest du zwei Riegel rausnehmen, übertakten nochmal probieren und dir 32 GB kaufen, wenn die Preise wieder fallen.

Für DAZ3D, wenn ich anfange zu rendern, dann werden die 32 GB RAM fast ganz gebraucht. 32 sind wirklich das minimum dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn ich mir das im Luxx anschaue sieht das in deiner Config nicht gut aus wirklich höher zu kommen mit dem Board und 4 Dimms.
Siehe
 
Zurück
Oben