Ryzen 1800X RAM auf über 2666 MHz bekommen...

Laut der Liste müssten auch 2x16 GB nicht gehen, denn die sind da auch nur auf 2666 MHz aufgeführt?

PS: Warum ist das eigentlich so ein Mist bei Ryzen, bei meinem Intel war das nie ein Problem mit dem RAM -.-
 
Der Speichercontroller ist ein kleines Sensibelchen und kommt am besten mit den Samsung B-Dies klar. Außerdem profitiert Ryzen und AMD allgemein von hohen Speichergeschwindigkeiten.
Das ist bei Intel nicht so. Da ist es egal, ob du 2400er oder 3200er RAMs verbaust.
 
Dual Channel/Dual Rank/4 DIMM : 1866 MHz
Dual Channel/Single Rank/4 DIMM : 2133 MHz
Dual Channel/Dual Rank/2 DIMM : 2400 MHz
Dual Channel/Single Rank/2 DIMM : 2667 MHz

Alles über diesen Werten ist Overclocking und wird somit nicht unterstützt.

Zitat aus einer Antwort von Asus auf die Frage hin warum mein 3200 MHz RAM nur mit max 2933 MHz läuft

Taktraten von 3200 MHz sind im OC bereich. Eine Garantie dass diese Taktraten erreicht werden kann niemand geben. Abhängig von den verwendeten Komponenten können dies Taktraten rerreicht werden oder nicht.

Das sollte die Frage ein für allemal klären ;-)
 
123sheep schrieb:
PS: Warum ist das eigentlich so ein Mist bei Ryzen, bei meinem Intel war das nie ein Problem mit dem RAM -.-

Das war bei Einführung der neuen Intels auch nicht anders. Außerdem wird hier verlangt das der AMD Speichercontroler mit einer von Intel bestimmten technik (XMP) ideal läuft.

Wenn Du einfach beim Kauf einige wenige Dinge beachtet hättest, die hier und in anderen Foren schon xmal breit getreten wurden, hättest du gar keine Probleme.

2x16gb RAM @ 3200MHz gehen auch mit Ryzen problemlos, du musst halt Module mit Samsung B kaufen.

Stattdessen hast du dich für die billigste Variante entschieden, 4x8gb (Vollbestückung) mit Hynx Modulen.

Ob das in der Liste steht oder nicht ist egal. Wenn die Module Samsung B bestückt sind, laufen sie auch wie vorgesehen. Gibt ja genug beispiele dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben