Hohe Temperatur nach Lüfteraustausch

Azubi2017

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hi ich bin ganz neu hier und bin was PC's ein Anfänger auch wenn ich manche Sachen schon
ganz gut alleine hinbekomme so sieht es bei der hardware nicht ganz so gut aus.
Ich weiß schon wie man Lüfter etc einbaut aber diesmal wars das erste mal mit einem CPU Lüfter...
und irgendwie habe ich jetzt nur Probleme oder zumindest scheint es so und bevor mir was kaputt geht
wollte ich lieber mal nachfragen...

Mein System:

WIN 10 - 64 bit

Intel Core i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

Mainboard: H110M PRO-D (MS-7996)

Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB

Ram: DDR 4 - 8GB Ram - 2133mhz Adata ( wird die Tage auf G.Skill »DIMM 16 GB DDR4-2133« getauscht)

Festplatte 1. 120 Gb SSD
Festplatte 2. 1 TB Toshiba

Gehäuse: Gigabyte Sumo Alpha ( Standart verbaut sind 2 Kühler oben die raussaugen und 1 vorne zum reinsaugen)

Netzteil: Standart



So mein Problem ist ich hatte einen gammeligen Standart Prozessor Kühler. Diesen habe ich gegen diesen getauscht: https://www.arctic.ac/de_de/freezer-i11.html

Es ist nicht die Welt und sicher nicht der beste aber denke mal alle mal besser als der crap Standart Kühler.

Jedenfalls habe ich diesen genau nach Anleitung und der neuen Wärmeleitpaste installiert. Bei mir hat er die Richtung, dass er am hinteren Teil oben vor dem Lüfter montiert ist, der reinsaugt. Oben saugen 2 raus... ansonsten gibts nur den vorne unten der zusätzlich reinzieht.

"Leider" hatte ich zuvor nie Probleme mit der Kühlung, sodass ich zuvor nicht geguckt habe wie hoch die CPU normal ist.
Meine Temperatur liegt im Moment bei 37° der GPU und es läuft nur SpeedFan und Firefox zum schreiben im Forum. Ist das eine normale Temperatur? Ich habe ehrlich gesagt richtig schiss irgendwas an zu machen weil Anfangs die Temperatur auf + 60° gestiegen ist und Speedfan eine Flamme angezeigt hat... habe dann mal im Bios geschaut und habe dort so eingestellt das ich denke das es besser ist... ich habe bei allen SPEED FAn einstellungen das max angegeben und bei den Temperaturen ca eingestellt: temperatur 1. 25 / 2. 35 / 3. 45 / 4. 55

Kann bei Speedfan habe ich eingestellt das dieser automatisch regelt wird das so gehen? Seitdem ist er nicht mehr auf so hohe Temperaturen gekommen aktuell bleibt er bei 36 / 37° nur traue ich mich ehrlich gesagt nicht ein Spiel anzumachen....


Wäre für Hilfe echt dankbar.
 
Speedfan weg lassen, das BIOS soll das regeln.
Die CPU darf bis zu 100 °C werden, ehe sie runter taktet. Also ... erledigt ;).
Ergänzung ()

Zum Vergleich wäre es natürlich klüger gewesen, mit dem Standard Kühler ebenso die Temperaturen zu checken. Dann hättest du selbst vergleichen können.
Ergänzung ()

Übrigens völlig egal, ob die CPU jetzt 20 Grad ist oder Plus 80 Grad. Davon hast du keinen Vorteil. So lange sie den kritischen Wert nicht erreicht, bringt es dir nix. Erreicht sie den Wert, taktet sie runter. Das ist natürlich blöd weil langsam, aber sie geht damit auf keinen Fall kaputt.
 
Eins vorneweg. Die Temperaturen sehen auf den ersten Blick OK aus.
Gefährlich wird es erst ab 100°C das ist das Maximum für diese CPU. Die Temperaturen werden aber vorher schon interessant. Da der Prozessor einen Turbo hat ist es völlig normal wenn die Temperaturen nach oben gehen. Ab 60 oder 70 Grad fängt dann an immer weiter runterzutakten, sodasss man die 100°C eh nicht erreicht, es sei denn man nimmt den Kühler ganz weg ;). Ein guter Kühler bringt also mehr Taktfrequenz bzw. länger volle Leistung.
Man kann hier auch noch selbst im BIOS nachhelfen. Bei deinem Board kann man 3 Steps für die Lüfterkurve setzen (nocht so hübsch grafisch wie bei den etwas besseren Boards sondern nur mit schnöden Zahlen aber immerhin ;) Das würd ich auch dem Speadfan vorziehen. Lässt man den Lüfter schneller höher drehen wird er lauter, aber man kann den Turbo länger halten.
Im übrigen kann man im BIOS auch den Enhanced Turbo einschalten, damit die vollen 4,2GHz auf allen 4 Kernen anliegen können.

BTW die Temperatur im Idle ist nicht wirklich aussagekräftig und wird meist so bei knapp 40°C liegen. Interessant ist, was unter lasst passiert. Dafür musst du dir am besten Prime95 hernehmen und ein Tool, dass dir die aktuellen Tempearaturen und Taktfrequenzen anzeigt (HWInfo64 spukt mir da noch im Hinterkopf rum, aber gibt genügend). Dann kannst du beobachten was mit den Temperaturen und Frequenzen passiert. Ein guter Kühler sollte die CPU so ca. 15-30 min beim Turbo halten können und dann etwas abfallen. Aber das hängt natürlch von allen möglichen Faktoren ab (Kühler, Gehäusebelüftung, WLP usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben