Ping in spielen ungleichmäßig

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
607
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass z.B. in CSGO mein ping recht ungleichmäßig ist.
Vorweg, er ist keinesfalls zu hoch oder sonstiges, aber er schwankt einfach mir relativ unerklärlich.
Also ich habe eine VDSL 100 Leitung bei 1&1 und in speedtest eigentlich immer zwischen 8-9ms.
In CSGO ist er aber nie in der Nähe davon, bestenfalls hängt er bei ~23ms im netgraph.
Dabei bleibt er manchmal sehr stabil, aber es kommt auch häufig vor das er dann plötzlich auch auf 14-15ms runtergehen kann und teilweise auf 30ms hoch geht, also einfach "grundlos".
Woran könnte das liegen?
In Day of Defeat Source ist mir das auch schon aufgefallen, ich gehe auf einen Server mit 32 Leuten und fange bei einem 20ms ping an, und dann klettert er immer höher.. erst 21, dann 22 bis er auch mal bei 30ms ankommt.
Wenn ich dann das Spiel kurz tabbe und wieder reingehe oder eine Grafikeinstellung ändere und übernehme geht der Ping plötzlich wieder runter und das ganze fängt kurze zeit später wieder von vorne an.

Bin natürlich mit LAN verbunden, hab auch schon telemetrie von Win 10 komplett abgeschalten, hat alles nichts gebracht.
Kann man da sonst noch was Softwareseitig optimieren?
 
Das ist normal da deine Datenpakete im Internet keine Priorität haben oder/und können je nachdem auch unterschiedliche Wege zum Zielserver nehmen.
Solange die Schwankungen nicht öfters im +/- 100ms Bereich liegen ist alles OK; mit den 30ms bist Du immer noch sehr gut dabei.
Optimieren kannst Du da gar nix, solange dein Ping zu deinem LAN Router bei <= 1ms liegt, ist alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das ist normal da deine Datenpakete im Internet keine Priorität haben oder/und können je nachdem auch unterschiedliche Wege zum Zielserver nehmen.
Solange die Schwankungen nicht öfters im +/- 100ms Bereich liegen ist alles OK; mit den 30ms bist Du immer noch sehr gut dabei.
Optimieren kannst Du da gar nix, solange dein Ping zu deinem LAN Router bei <= 1ms liegt, ist alles i.O.

Kann man die Daten auch nicht priorisieren durch die Fritzbox beispielsweise?
Ping zur Fritzbox ist unter 1ms.

Natürlich sind 30ms absolut in ordnung und weit weg von schlecht, aber wenn ich z.B. mit freunden spiele, deren ping ist einfach deutlich stabiler als meiner und das verwundert mich.
 
Bei DSL könnte man die MTU prüfen aber wenn die passt hängt der Rest vom Provider/n und vom Server ab
 
alxtraxxx schrieb:
Bei DSL könnte man die MTU prüfen aber wenn die passt hängt der Rest vom Provider/n und vom Server ab

Und wie funktioniert das?
Also ich erinnere mich so ~2013 als BF4 aktuell war, das man da am MTU Wert rumschrauben soll um eine vermeintlich bessere Hitbox zu bekommen (Ob's Placebo war oder tatsächlich funktionierte sei jetzt mal dahingestellt).
Aber woher weiß ich denn ob der MTU richtig eingestellt ist?
 
http://www.letmecheck.it/mtu-test.php
Sobalds fragmentiert ist man drüber. MTU hilft dem Ping nur indirekt, man verhindert halt das evtl. zuviele unnötige Pakete erstellt werden. 2 Pakete brauchen halt logischerweise immer länger als 1 ;)
 
Also laut der Seite wäre der maximum MTU Wert für mich 1491.
Kann man den global setzen oder geht das nur für meinen Rechner über CMD?
 
Theoretisch am Router/Modem setzen und auf der Kiste. Max MTU ist erstes fragmentiertes Paket+28 also wär Dein Wert ok. Wenn irgendein Server zwischendrin falsch eingestellt ist hilft auch Deine Optimierung nichts mehr. Den perfekten MTU findet man nur wenn man immer die gleichen Server benutzen würde.
Am einfachsten benutzt Du für den Rechner das Tool TCPOptimizer, da kannst Du vorher die Einstellungen backupen und dann rumprobieren obs was ändert
 
den mumpiz wie tcpoptimizer brauchst du nicht. mtu-werte waren zu zeiten von isdn und wähl-modems und fastpath noch interessant. heute nicht mehr...

die verschiedenen ping zeiten entstehen.... weil der game-server wahrscheinlich kurzzeitig überlastet ist, den ein ping ist nur eine messung "wie lange dauert ein signal vom pc zum server".... und die variieren ständig..
 
Also mir ist nichts bekannt dass PPoE ein Update bekommen hätte durch das die MTU sinnfrei wird, aber man kann ja bei allem was man aus persönlichen Gründen sinnfrei findet hinschreiben es wäre Mumpitz. Bevor Du anfängst mit MSS Clamping, das wird geht nicht per PPoE
 
Zurück
Oben