Excel - Diagrammdatenbereich beim Kopieren verschieben

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
746
Aloha Community,

wie der Titel beschreibt geht es um das Anpassen des Diagrammdatenbereichs, wenn ich ein Diagramm kopiere.
In meiner Excel-Datei ist es erforderlich 100 Diagramme zu erzeugen, was eine Menge Zeitaufwand und vorallem Fehlerquellen bedeutet. Jedes Diagramm beinhaltet 7 Datensätze.

Ist es möglich, dass wenn ich ein Diagramm kopiere der Datenbereich um einen festen Wert verschoben wird?

Ein Diagramm setzt sich wie folgt zusammen:
1 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 3 soll um 2 Zeilen nach unten verrutscht werden
2 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 2 soll um 100 Zeilen nach unten verrutscht werden
3 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 2 soll um 100 Zeilen nach unten verrutscht werden
4 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 2 soll um 100 Zeilen nach unten verrutscht werden
5 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 2 soll um 100 Zeilen nach unten verrutscht werden
6 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 2 soll um 100 Zeilen nach unten verrutscht werden
7 Datensatz - Datenbereich von Arbeitsmappe 3 soll um 2 Zeilen nach unten verrutscht werden

Wenn das irgendwie gänge wäre das suuuper. :)
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Am besten auf einem Tabellenblatt eine Vorlage machen und dann per VBA eine Schleife programmieren die die restlichen Blätter als Kopie erzeugt und die Datenbereiche setzt. Tutorials zu den Themen gibts genug im Netz ;)
Ansonsten drüber nachdenken ob Deine Datenhaltung sinnvoll ist wenn die Daten so verteilt sind und vor allem wer liest 100 Diagramme? ;)
 
Ohne es probiert zu haben, könnte Du den Datenbereich der Diagramme jeweils mit der Funktion bereich.verschieben anpassen, dazu bei dem Diagramm irgendwo einen Wert setzen, der den Bereich vorgibt.

Mit bereich.verschieben kannst Du Datenbereiche horizontal und/oder vertikal verschieben und/oder erweitern...

Was bleibt ist die Kopierarbeit der Diagramme, wäre mit Makro sicher einfacher.
 
@alxtraxxx
Über VBA habe ich schon ein wenig gelesen aber zusätzliches Problem ist, dass ich bisher noch nie ein Makro in Excel verwendet oder geschrieben habe. Zwar findet man Bruchteile eines solchen Problems in anderen Foren, allerdings fehlt mir noch das Hintergrundwissen diese Beschreibungen sinnvoll auf mein Problem umzumünzen, da vor allem meine Daten aus unterschiedlichen Arbeitsblättern stammen.

@stummerwinter
Ich habe mir deine Funktion angesehen aber wie verpacke ich diese als Makro auf?

Eine Vorlage zu einem der Diagramme habe ich fertig. Es müssen "nur" beim nächsten Diagramm die Datenbereiche entsprechend verschoben werden. Nur fürche ich, dass dieses "nur" relativ kompliziert ist umzusetzen. :(
 
DragonGate schrieb:
@stummerwinter
Ich habe mir deine Funktion angesehen aber wie verpacke ich diese als Makro auf?

Dafür brauchst Du erst mal kein Makro, sondern nutzt die Funktion bereich.verschieben um den Datenbereich anzupassen. Wie weit Du verschiebst, kannst Du variabel gestalten, dh Du legst einen Datenbereich fest, wo die ersten Daten für das erste Diagramm liegen. Bei zweiten Diagramm verschiebst Du zB um 100 Zeilen, beim zweiten um 200 usw, Voraussetzung ist, dass die Daten alle in einer Tabelle stehen.
 
Danke für die Erklärung.
Jedoch ist es leider nicht möglich, dass die Daten in einer Tabelle stehen. :(
 
Bei mir gehen alle Excel-Funktionen mit allen Tabellenblättern, Du solltest vielleicht erst einmal die Excel-Basics lernen bevor Du 100 Charts erstellt.
 
Zurück
Oben