Pc startet nicht mehr nach leuchtenden Bios LED

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Leute...

Also Ich schildere hier mal den ablauf wie es zu dem Problem gekommen ist:

Vor 2 Wochen gab es ein Windows update das ich gemacht habe danach hat der PC meine Grafikkarte nicht mehr erkannt (R9 270)

Als ich das herausgefunden habe das er sie nicht erkannt hat nach dem Update habe ich zunächst versucht die treiber neu zu installieren hat nichts gebracht.
Schritt 2 war neu aufsetzen jedovh habe ich es mit der Windows 10 zurück setzungs methode versucht aus Interesse ^^

Dies hat wunder bar funktioniert und die Grafik Karte funktionierte wieder nun ging jedoch 2 Tage später die Bios A1 LED an und leuchtete dauerhaft auch im abgeschalteten Zustand...
(Jedoch lies sich der PC noch wunderbar hochfahren und zeigte auch sonst keine Probleme zu haben)

Eines Tages endeckte mein Kater das rote licht also muste es entfernt werden dem entsprechend habe ich das netzgerät ausgeschalten und gewartet bis die rest Spannung weck ist jedoch startet er nun nicht mehr... ebenfalls geht auch die innen Beleuchtung nicht mehr an...
( also die Blaue led leiste und der beleuchtete Lüfter die verbaut sind
 
Und was hast du bisher probiert? Nullmethode?
Für mich klingt es aber erstmal nach Mainboardschaden aber das kann man nicht genau sagen dazu brauche ich mehr Informationen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Grafikkarte nicht mehr nach dem Windowsupdate erkannt wird- wird wohl zufällig sein. Daher auch die rote Lampe.
Was sagt das Handbuch zu der LED?
 
zeraklis schrieb:
Dies hat wunder bar funktioniert und die Grafik Karte funktionierte wieder nun ging jedoch 2 Tage später die Bios A1 LED an und leuchtete dauerhaft auch im abgeschalteten Zustand

Was sagt das Handbuch deines Mainboards zu diesem LED-Code?
 
hi,
also, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, zeigen die beiden BIOS Leds an, ob dein Haupt- oder Backup BIOS aktiv ist. Von daher sollte eine eigentlich immer leuchten. Die A1 bedeutet eben, daß das Haupt BIOS aktiv ist. Wenn du den BIOS SEL1 auf 2-3 setzen würdest, müsste das Backup BIOS aktiv werden und die andere LED leuchten. Die Symptome könnten aber auch auf ein defektes Netzteil hindeuten. Insbesondere, da der REchner ja jetzt nicht mehr angeht.

gruß t.
 
Also Nullmethode habe ich noch nicht komplett durchgeführt nur mal die Ram riegel raus gezogen und so versucht weil ich jemanden im Internet gefunden habe bei dem das auch war und bei ihm war ein Ramriegel schuld...

Werde ich heute mal versuchen falls die zeit dazu ist...
Jedoch glaub ich irgendwie nicht daran den bevor ich ihm Spannungs frei gemacbt hab hat er noch normal gebootet...

Was die Led selbst betrifft finde ich nichts im Handbuch der Asrock Fatil1ty H97 oder ich übersehe es nur das ist mein Problem ^^
Ergänzung ()

toyota schrieb:
hi,
also, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, zeigen die beiden BIOS Leds an, ob dein Haupt- oder Backup BIOS aktiv ist. Von daher sollte eine eigentlich immer leuchten. Die A1 bedeutet eben, daß das Haupt BIOS aktiv ist. Wenn du den BIOS SEL1 auf 2-3 setzen würdest, müsste das Backup BIOS aktiv werden und die andere LED leuchten. Die Symptome könnten aber auch auf ein defektes Netzteil hindeuten. Insbesondere, da der REchner ja jetzt nicht mehr angeht.

gruß t.

Mich wundert nur eben das sie aufeinmal leuchtet wen der PC heruntergefahren wurde normalerweise tat sie das nur im eingeschalteten zustand...

Werde heute mal wen es sich ausgeht die Null Methode versuchen und wen garnichts geht nehm ich an das Netzteil ist tot...

Sollte glaube ich eh noch unter Garantie sein
 
So Liebe Leute ich habe jetzt mal alles abgearbeitet
und habe gemerkt das gleich 2 meiner 4 Ram Riegel den geist aufgegeben haben.
Und das der Grund war wieso der Rechner nicht gebootet hat...

Noch mal ein Ganz großes danke für eure mühe und eine schöne Woche
 
Zurück
Oben