News Project Alloy: Intel stellt Entwicklung an VR-Hardware-Plattform ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Hmm typischer Hypekreis. Obwohl VR an sich eine geile Idee ist ist die Technologie und die Adaption einfach nicht so weit. Der VR Hype ist vollständig abgebbt.
 
GrumpyDude schrieb:
Der VR Hype ist vollständig abgebbt.

Also ich weiß ja nicht was du rauchst, du solltest es aber lassen. :D
Warst du dieses Jahr auf der Gamescom, oder der Internationalen Automobilausstellung?
VR kommt immer mehr, langsam habe ich das Gefühl der dicke Hype kommt erst noch.
 
Betrachtet man nur die geballte Reaktion auf diese News, so ist die Einschätzung von GrumpyDude wohl nicht falsch.
 
Dann solltet ihr mal aus eurer Blase heraustreten, VR interessiert aktuell kaum noch wen. Man wartet entweder auf Nachfolgeprodukte und deren Verbesserung oder man sucht sein Heil im Thema AR dessen Gerätevertreter aber andere Probleme haben (z.b. Tunnelblick).

Einige meinen es sei nur das übliche "Tal des Todes" nach dem Hype bevor sich das Produkt am Markt durchsetzt (Marktwirtschaft, einfach Google anwerfen), andere meinen die Technik sei nicht soweit und es sei auch keine merkliche Verbesserung in der Pipeline.

Mal sehen wer Recht hat, wenn sich die drahtlosen Geräte der Nachfolgegeneration nicht wirklich durchsetzen und preislich attraktiv sind ist das Thema VR auch erstmal für ein paar Jahre zuende, da braucht man keine Glaskugel.
 
Ich denke wer sich erinnert, dass nicht mal die kleinen Brillen für 3D Fernsehen keine Akzeptanz fanden, der braucht keine hellseherische Fähigkeit.

Sicherlich werden Spezialanwendungen eine Nische bereithalten aber eine Revolution wie etwa Auto, Smartphone, Flachbildschirm wird es mit dem bisherigen Konzept nicht geben selbst wenn die Geräte in allen Belangen wie Gewicht, Auflösung, Rechenleistung, Sensorik um Faktor 10 verbessert würden.

Abhaken und auf eine neue Revolution der Technik warten, um damit einen neuen Versuch zu starten. Vielleicht kommt ja z.B. eine Technik, die direkt mit den Synapsen gekoppelt werden können. Dann das Gehirn direkt stimulieren statt über Sinnesorgane. Oder was weiss ich....
 
Klar ist VR eine Nische. Aber eine schöne :). Auf eine Diskussion bzgl. langfristiger Erfolgschancen lass ich mich nicht mehr ein, das artet nur aus und jeder weiß es besser und man kommt mit irgendwelchen 3D Vergleichen.

Ihr könnt ja gerne weiter am Flat sitzen, ich fahr derweil die Nordschleife bei Vollmond und mit viel Gänsehaut..wie Stef neulich so schön schon geschrieben hat :cool_alt:
 
Simpson474 schrieb:
Betrachtet man nur die geballte Reaktion auf diese News, so ist die Einschätzung von GrumpyDude wohl nicht falsch.

Wir sind hier auch weder ein Gaming-, noch ein Enterpriseforum.
Die viele der großen Autohersteller haben angekündigt und auch bereits in der Mache, Systeme zu zeigen und einzusetzen, in denen man sich im VR-Umfeld Eindrücke über Fahrzeugkonfigurationen zum Beispiel anzuschauen.

Auch ein großer Markt ist im Ingenieurs- und Architekturwesen zu finden. Hier war ich erst kürzlich bei einem potentiellen Dienstleister, der uns dadurch einen virtuellen Rundgang durch das neue Rechenzentrum gezeigt hat.

Im 3D-Modelling ist es zwar eher AR statt VR, aber auch hier tut sich einiges. Der Markt ist alles andere als tot.
 
Der VR/AR Markt war noch nie so lebendig wie heute.
 
Die Industrie versucht schon seit Ewigkeiten, VR im Gamerbereich(!) durchzusetzen und ist jedesmal gescheitert. Ich erinnere mich noch, als es ne 3D-Revelator-Brille zur Elsa Gladiac Grafikkarte dazugab. Naja danke, mir taten schon nach 5 Minuten die Augen weh. Und Brillenträger sind eh außen vor ^^
Die Technik ist einfach zu teuer und zu kompliziert, 3d Monitore haben sich zum Glück auch nicht durchgesetzt.
Im professionellen Bereich hingegen sehe ich durchaus einen Sinn und Nutzen
 
Du kannst doch nicht den alten mist mit der Heutigen Technologie vergleichen.
Ganze 3D misst konnte ich auch nix mit anfangen.

Hast du den mal nen VR HMD aufgehabt? Rift/Vive?

Brillenträger haben absolut 0 probleme VR zu nutzen, kannst auch als mit nur ein Auge VR genießen
 
textract schrieb:
...
VR kommt immer mehr, langsam habe ich das Gefühl der dicke Hype kommt erst noch.

Dann nimmt sich der Hype aber viel Zeit, wenn er denn langsam kommen sollte. Meine erste Erfahrungen mit VR hatte ich sogar in den neunziger Jahren, entweder die 3D-Brille von nVidia oder erste VR-Helme von Phillips auf der Cebit 1996.
 
diego_armando schrieb:
Klar ist VR eine Nische. Aber eine schöne :). Auf eine Diskussion bzgl. langfristiger Erfolgschancen lass ich mich nicht mehr ein, das artet nur aus und jeder weiß es besser und man kommt mit irgendwelchen 3D Vergleichen.

Es ist eine schön kleine Nische. Das hat aber zur Folge, das es sich wirtschaftlich für Intel nicht mehr lohnt, weshalb man das Projekt eben eingestellt hat, bevor man noch mehr Geld verliert.

Was mich dann zu den von dir so geliebten 3D Vergleichen bringt. Wenn heute einer gerne einen 3D Fernseher haben will, weil er die toll findet und sich in seiner Nische wohl fühlt, wird er entsetzt feststellen, das er nicht mehr viel Auswahl hat.
 
motzerator schrieb:
... wird er entsetzt feststellen, das er nicht mehr viel Auswahl hat.

Jeder noch so kleine Furz ist in 3D im Kino. Ich wollte den letzten Star Wars in 2D sehen. Gabs gar nicht mal im Cineplexx, wtf?
 
diego_armando schrieb:
Jeder noch so kleine Furz ist in 3D im Kino. Ich wollte den letzten Star Wars in 2D sehen. Gabs gar nicht mal im Cineplexx, wtf?

Im Kino ist das so. Finde ich aber gut, das hat mir schon so manchen Kinotag erspart. :)

Am Fernseher aber konnte es sich nicht durchsetzen. Obwohl es eine Zeitlang in allen Geräten drin war. Hier im Wohnzimmer steht auch einer mit 3D, weil es den damals nicht ohne 3D gab. Inzwischen sind neue Fernseher aber meist ohne den Quatsch, nur immer noch viel zu groß.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es bleibt euch zu wünschen, das nicht noch mehr Hersteller abspringen, wenn sich die Sache nicht lohnt, das kann nämlich auch ganz schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es bleibt euch zu wünschen, das nicht noch mehr Hersteller abspringen, wenn sich die Sache nicht lohnt, das kann nämlich auch ganz schnell gehen.

Ich weiß nicht. Es springt mMn einfach grad (fast) jeder von den großen auf den VR/AR-Zug auf, weil es halt doch Wellen geschlagen hat bzw. bekannt geworden ist. Auch bei Nicht-Gamern. Dass man da versucht mitzunaschen überrascht mich nicht. Wenn man draufkommt, dass da kurzfristig vielleicht doch kein Profit zu holen ist lässt man so ein Projekt halt auch mal fallen. Auch wenn man Intel ist. Sehe das nicht tragisch. Ich glaube schon, dass Valve/Facebook und co. längerfristige Pläne haben. Die Technologie ist doch genial, die wird immer Thema sein.
 
Zurück
Oben