Windows 7 Ereignisanzeige Fehler

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Hallo
Also ich hab gestern Windows 7 64bit neu installiert (Zum 1. mal 64bit, vorher immer 32bit).
Habe alles so weit eingerichtet, die denke ich richtigen 64bit Treiber besorgt und installiert, Windows Updates alle durch laufen lassen, aber habe direkt beim frischen System schon ein paar Fehler.

Der schlimmste ist erstmal dieser Fehler in der Ereignisanzeige, weil dadurch glaube ich ausgelöst wird dass beim hochfahren, nach der Passworteingabe, erstmal eine Weile das Bild schwarz bleibt, bevor mein Desktop auftaucht.

Folgender Fehler: Ereignis ID 7026 - Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: atc

Habe schon etwas recherchiert und das hier ohne Erfolg ausprobiert:

Dazu ändern Sie den Wert der folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 3 (manuell) oder 4 (deaktiviert):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom
Name: Starten
Typ: REG_DWORD
Daten: 3 oder 4

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\parport
Name: Starten
Typ: REG_DWORD
Daten: 3 oder 4

Problem tritt immer noch auf, und ich hab auch keine Ahnung was "atc" ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Meine Hardware:
Computer Type PC/Desktop
System Manufacturer/Model Number Fujitsu Siemens / Scaleo L G31 T-M2 ?
OS Windows 7 Ultimate x64
CPU Intel Pentium Dual CPU E2140 @ 1.60GHz 1.60GHz
Motherboard Fujitsu Siemens G31T-M2
Memory 2GB DDR2
Graphics Card AMD Radeon HD 5450
Sound Card Realtek High Definition Audio
Monitor(s) Displays Samsung Syncmaster 2333sw
Screen Resolution 1920x1080
Keyboard Microsoft Wired Keyboard 600
Mouse USB Advanced Wheel Mouse
Hard Drives Seagate ST3250310AS
Internet Speed 17 Mbps
Browser Chrome
Antivirus Bitdefender Free
Other Info Network Adapter: Realtek PCIe GBE Family Controller
 
Atc ist der MS Screen Codec.
Ist wohl für die grundlegenden Anzeigefunktionen zuständig.
 
Eher atc.sys, Bitdefender Antivirus Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitdefener verwende ich jetzt wieder zum ersten mal seit langem, hatte sonst immer Avast. Da ich den Fehler ebenfalls zum ersten mal sehe, würde das durchaus sinn ergeben. Habe gehört bitdefender ist leichter auf dem System... ich zweifle sowieso daran, habe irgendwie den verdacht das bremst meinen PC aus, aber dachte halt kann auch an 64bit liegen

Dann sollte ich also wohl bitdefender wieder runter hauen und wieder hallo zu avast sagen oder?
 
Weiß nicht, hab weder das eine noch das andere je benutzt.
Win7 64bit belegt mehr RAM als 32bit im Idle.
Ich weiß ja nicht, was so ein AV Programm an RAM belegt und was sonst noch so alles bei dir installiert ist, was mit dem System startet, womöglich ist da schon Ende im Gelände.
Generell macht 64bit bei der Hardware wenig Sinn, erweitere besser den RAM auf 4GB. Mit 2GB RAM würde ich 32bit nutzen.
Die CPU reicht ja zum Surfen.
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/fujitsu-siemens/desktops/scaleo-p2-g31t-m2/
Dann empfiehlt sich auch ein 64bit OS, weil 32bit den RAM nicht voll nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß die Hardware ist nicht grad gut, ist auch schon ziemlich alt. Aufrüsten möchte ich aber nicht unbedingt, da ich als nächstes direkt einen komplett neuen PC kaufen würde.

Nur bis dahin muss ich halt mit dem hier auskommen, und das am besten ohne Probleme hehe
Also Avast leert regelmäßig seinen cache selbst und bleibt daher niedrig. Bei Bitdefender hab ich hier 4-5 Prozesse laufen, von denen einer konstant 100mb~ verbraucht.
Ich glaub ich steig mal auf den Windows Defender um. Hatte vor 2 wochen trotz installiertem Avast den Virus von CCleaner auf dem PC, also bringt der Mist eh nichts.. ausser Probleme wie das Threadthema.

Ich halte alles recht minimalistisch, hab ausser Browser, VLC, 7Zip und Antivirus nichts drauf.
Ich kann sogar ne Menge Spiele zocken, also das ist schon ausreichend für meine Bedürfnisse. Solang es denn Fehlerfrei funktioniert. Sowas wie jetzt schleicht sich immer wieder mal ein wenn ich etwas neues probier, in dem Fall Bitdefender.

ich teste eh nur mal wie mein PC mit 64 bit läuft, hatte ihn ja jahre lang mit 32bit laufen.
Hab mich vorher erkundigt und weiß daher dass man für 4gb+ dann 64bit braucht, aber von Nachteilen bei 64bit wenn man nur 2GB Ram hat, war nie die rede.
Auf jeden fall danke fürs raus suchen der richtigen Arbeitsspeicher, könnte vllt doch noch nützlich werden :)
muss mal weiter beobachten und dann überlegen was ich am besten tue
 
Nachteile insofern auch nur, was die optimale Performance angeht, knappst eben etwas mehr RAM im Idle ab. Hatte die Phase ja auch mal mit dem Ausprobieren.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie weit sich diese AV Programme in den Systemstart eingraben und welche Dienste sie mitbringen, die sicher dann auch alle automatisch starten. Oder über generelle Probleme und Konflikte mit Systemprogrammen wie dem Windows Defender.
msconfig und das kleine Systemtool autoruns sind z.B. nützliche Werkzeuge, sofern man sie mit Bedacht benutzt.

Persönlich mache ich nur gelegentlich scans mit malwarebytes und ADWCleaner, falls mal die brain.exe versagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt schon, viele externe programme werden überflüssig, weil es auch mit windows tools einfach geht.
Das ist jetzt das zigste mal dass ich von jemandem höre er hätte keinen Antivirus drauf, weil man die dinger nicht braucht.. sogar ein ex firefox entwickler sagte sowas. Hab mich entschieden, ich fahr ab jetzt mit dem Defender. Vielleicht trau ich mich dann bald auch komplett ohne :D

So oft wie ich mein Windows neu aufsetz, ist das eh fast schon egal, weil auch keine sensiblen Daten drauf sind oder sowas.
Wenn das mit dem mehr Ram im Idle zu viel wird, wechsel ich halt wieder zu 32 bit oder komm damit klar bis ein besserer Rechner angeschafft wird.

Also das Hauptproblem ist ja dann glücklicherweise erledigt, hätte mir denken können dass das am Bitdefender liegt.. hatte vor 2 Jahren schon etliche Bugs mit der Premium Version. Ich denk das war bei mir der letzte Tropfen im Fass, Antiviren sind für mich Geschichte! :)
 
Zurück
Oben