Neuer Grafiktreiber führt zu Boot Problemen

T_Lasko

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
46
Hallo liebes CB Forum,

folgende Situation:
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nach diesem Umzug meinen PC aufgebaut. Es lief alles super bis ich bei GeForceExperience bemekrt habe - "Oh ein neues Treiber Update" - und mir dieses natürlich gleich gezogen habe.
Als ich dann "World of Warcraft" gestartet habe kamen Grafikfehler zum Vorschein (siehe Bilder), welche sogar zu kleinen Einfrierern des PCs kamen bis ich diesen dann neustarten musste. Gleiches auch bei Battlefield 1, welches zum sofortigen PC Absturz führte.

Folgendes habe ich probiert:
- DXDIAG kontrolliert (keine Probleme)
- NVIDIA Treiber deinstalliert und neuinstalliert
- älteren NVIDIA Treiber installiert
- Advanced SystemCare einmal den PC prüfen lassen und gereinigt

Weitere Hilfen der Community, welche ich probiert habe:
- DDU im abgesicherten Modus
- WIN Update/Reperatur

Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und geguckt ob alles i.O. war (Stecker, Anschlüsse etc.) und als ich diese wieder anschloss (während ich den NVIDIA Treiber installiert hatte) kam mein PC nur noch bis zum Windows Ladefenster und wurde dann schwarz (auch die Displays wurden ausgeschaltet). Normalerweise müsste ich danach mein Passwort eingeben um auf mein Konto zuzugreifen.

Dann habe ich die Karte rausgenommen und per Onboard-Grafikkarte den PC starten lassen. Das hat wunderbar geklappt.
Ich dachte es könnte am Treiber liegen, also habe ich diesen deinstalliert und die Grafikkarte angeschlossen -> siehe da der PC bootet ganz normal und ich kam wie gewünscht auf mein Konto, jedoch kann ich ohne NVIDIA Treiber keine Spiele spielen.. nun bin ich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen

Zusammegefasst:
mit NVIDIA Treiber & mit NVIDIA Grafikkarte: PC bootet nicht bis zum Kontofenster
ohne NVIDIA Treiber & mit NVIDIA Grafikkarte: PC läuft wunderbar

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=726b06-1506333151.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=357196-1506333225.jpg


NEUES PROBLEM:

Habe alles aktuell über onboard graka laufen -> kann ich halt nicht mit zocken^^
Habe dann die Stecker von onboard in NVIDIA gesteckt und neugestartet -> PC zeigt nur an "Windows lädt" und dann gehen die Bildschirme in den Standby Modus. Es hört sich auch so an als würde die Grafikkarte nicht ordentlich gebootet werden. Sie wird immer kurz laut, als würde sie starten wollen.

Mein System:
CPU: Skylake Intel Core i5 6500 @ 3.20GHz
GPU: 2GB NVIDIA GTX 760
RAM: 2x 8GB DDR4-2132 (1066MHz) G.Skill
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: 1TB Seagate
OS: Win 10 Pro 64-Bit
MOBO: ASUS Z170
PSU: Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert
CPU Lüfter: Alpenföhn BEN NEVIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Nvidia, aber ich würde Win im abgesicherten Modus starten und den DDU mal laufen lassen. Klingt nach Treiberresten, die rumzicken....
 
Habe DDU im abgesicherten Modus durchlaufen lassen. Danach Neustart und den NVIDIA Treiber 385.69 installiert. Während der Installation ist der PC "quasi" abgeschmiert. Die Display wurden in den Ruhezustand versetzt und auch Bewegungen mit der Maus oder Tastatureingaben haben diese nicht in den aktiven Modus versetzt.
Dann habe ich den PC runtergefahren und den HDMI + VGA Stecker in meine Onboard gehauen - siehe da mit der onboard läuft es.
(Der Treiber ist übrigens nicht installiert worden, scheint wohl abgebrochen worden zu sein als die Bildschirme ausgingen..)

Weiterhin Hilfe benötigt :/
 
Evtl. was mit Afterburner und Co eingstellt vorher? Ich würde sonst mal ne Win Reparatur-Installation durchführen (Daten bleiben erhalten). Hatte jemand anderes im Forum die Tage auch nach nem Treiberupdate und nach der Win-Rep ging es wieder... Viel Erfolg!
 
Nicht dergleichen vorgenommen.
Habe die Win-Reperatur durchgeführt und hat sich nichts gebessert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber hast Du denn mal von koppix o.ä. gebootet? Ein Treiber zerschiesst nicht physisch die Graka zumal Du ja auch ein Bild bekommst. PCI Slot gewechselt, falls mehrere zur Verfügung stehen? Bios post wird angezeigt?

Ich tippe weiterhin auf n Win Fehler. Du solltest daher die aufgeführten Möglichkeiten erstmal durchführen, damit man ein Ausschlussverfahren hat. Ansonsten drehst Du dich im Kreis...
 
Zurück
Oben