News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Aber waren die Pimax-Dinger, nicht auch die Dinger, bei denen das Tracking am Anfang überhaupt nicht klargekommen ist?
Geht das bei Deiner Version inzwischen vernünftig?
 
KenshiHH schrieb:
Von welchem wegfall des SDE wird hier überhaupt geredet?
Tested sag doch sogar selbst SDE ist absolut sichtbar und geht eher richtung Vive.

bei der Pimax 4K ist SDE schon KAUM sichtbar (im direktem vergleich zu Oculus oder Vive). Rede aus Erfahrung da alle 3 Systeme vorhanden und in regelmäßigem gebrauch.
 
Was für Display-Technologie kommt bei den Brillen eigentlich zum Einsatz? Konnte mit strg-f auf der Kickstarter Seite nichts dazu finden. LCD wie bei der aktuell erhältlichen Brille? Würde mir zwar OLED wünschen, aber die anderen Angaben lesen sich sehr gut. Vor allem die FoV Angabe welche mit StarVr konkurriert. Bleibt nur zu hoffen dass die Brille nicht genau den gleichen Nachteil hat - einen sehr kleinen Sweetspot (laut Leuten die StarVr schon aufhatten).

HisN schrieb:
[...] (Liquid-VR von NV) [...]

LiquidVR ist von AMD. Du meinst wahrscheinlich VRWorks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fehler. Danke Dir.
 
KenshiHH schrieb:
Von welchem wegfall des SDE wird hier überhaupt geredet?
Tested sag doch sogar selbst SDE ist absolut sichtbar und geht eher richtung Vive.

Da liegst du falsch.

Norm schrieb:
And the SDE, because there is a SDE isn't like the kind you would find on even the Oculus Rift or HTC Vive. It is a fresnel lense they are using or some type of hybrid lense and it does not have the little? lines I described on the Oculus Rift nor does it have the very clear - it looks closer to the Vive I think than to the Rift

Sowie ich das interpretiere ist der SDE wesentlich kleiner als der bestehender Headsets (was auch durch das Video der Pimax 4K bekräftigt wird), nur hinsichtlich der Art geht sie Richtung Vive.

@CB
Euer Artikel hat einen Fehler bezüglich Auflösung. Die Auflösung des Inputs beträgt 2*QHD die auf 2*4K hochskaliert werden. Zumindestens bei der Pimax 8K. Die Pimax 5K und 8K X müssen nicht skalieren, das sie native Inputauflösung unterstützen.
Entsprechend wird nicht von einem Viertel sondern von fast der Hälfte der Pixel hochskaliert.
 
Es wird interessanter um VR, bisher war die Auflösung sehr abschreckend... (trotzdem hab ich ne DK2 ;) :D )
 
Skamander schrieb:
Was für Display-Technologie kommt bei den Brillen eigentlich zum Einsatz? Konnte mit strg-f auf der Kickstarter Seite nichts dazu finden. LCD wie bei der aktuell erhältlichen Brille? Würde mir zwar OLED wünschen, aber die anderen Angaben lesen sich sehr gut. Vor allem die FoV Angabe welche mit StarVr konkurriert. Bleibt nur zu hoffen dass die Brille nicht genau den gleichen Nachteil hat - einen sehr kleinen Sweetspot (laut Leuten die StarVr schon aufhatten).

Es handelt sich um einen CLPLC-Display (Custom Low Persistence Liquid Crystal Display). Der Display zeigt also nur kurz die entsprechenden Farben an und wird dann schwarz. Der Effekt ist ähnlich wie bei Backlight Strobing. Es reduziert Bewegungsunschärfe und vor allem das Ghosting.
 
Also der kleine Laptop soll in der Lage sein die "8K" Brille mit Daten zu befeuern bei 90 Hz? So sehr ich mir auch eine höhere Auflösung wünsche, im Moment schafft ja kaum ein PC 4k bei aktuellen Spielen wenn man nicht gerade ein Monstergrafikkarte verbaut hat. Ich bin da echt mal gespannt, welche Rechenleistung man braucht.
 
HisN schrieb:
Aber waren die Pimax-Dinger, nicht auch die Dinger, bei denen das Tracking am Anfang überhaupt nicht klargekommen ist?
Geht das bei Deiner Version inzwischen vernünftig?
"Überhaupt nicht" kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich funktioniert das Tracking bei der Pimax gut.

Das einzige ist, daß es hin und wieder Phasen gibt, in denen ein verstärktes Driften auftritt. Ich hab Tage, da kann ich 1-2 Stunden am Stück spielen, und es driftet praktisch nix oder nur minimal, so daß es mir erst nach einiger Zeit auffällt. Dann wieder hab ich Tage, da läuft mir das Bild spürbar/sichtbar erstmal für fünf Minuten immer wieder weg, so daß ich permanent neu zentrieren muß, bis dann irgendwann Ruhe ist.
Das war aber mit der ersten Pimax Anfang des Jahres schlimmer, da gab's praktisch keine längere VR-Session, in der ich nicht alle 5-10 Minuten einmal neu zentrieren mußte. Die zweite jetzt ist da schon sehr viel besser geworden - keine Ahnung, ob's an der Hardware oder verbesserten Treibern liegt.
 
Brillen werden günstiger, sehr gut. Nun fehlen noch 200€ Grakas die solche Auflösung auch schaffen. Da ich keine 500€ + ausgebe für Grafikkarten werde ich also nie in den Genuss von VR kommen? :evillol:

Die Preise einer 1080ti sind schon eine Frechheit.
 
Numrollen schrieb:
Brillen werden günstiger, sehr gut.

Wo siehst du das denn in dieser News? Die Rift gab es lange für 399$ inkl. Controllern und Sensoren - das ist günstig ;)

Aber natürlich wird das alles langfristig sowohl günstiger als auch besser.
 
Numrollen schrieb:
Brillen werden günstiger, sehr gut. Nun fehlen noch 200€ Grakas die solche Auflösung auch schaffen. Da ich keine 500€ + ausgebe für Grafikkarten werde ich also nie in den Genuss von VR kommen? :evillol:

Die Preise einer 1080ti sind schon eine Frechheit.

2020 gibt es vielleicht Angry Birds, Cash of Clans, dieses Juwel Anklick Spiel und wie diese ganzen Handyspiele genannt werden auf VR, die mit 200 Euro Grafikkarten flüssig dargestellt werden können.

Ich entwickle Nebenbei auch Modelle und Effekte für VR und wenn es gut aussehen soll, braucht man eine ordentliche Leistung.
In ca. 2 Jahren werde ich mich vielleicht auf VR spezialisieren, das hängt alleine von der Hardware und dem Preis ab. Schließlich muss es sich lohnen.

Meine schönste Szene läuft aktuell mit 2-10 FPS... :(
(Noch nichts optimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht man für VR es nicht so das bei 2GraKas die eine das rechte und die andere das linke Bild berechnet. Dann bringen beide GraKas volle Leistung und es gibt keine SLI verluste wie es sonst ist.
Man musste ja bei solchen auflösungen sowieso 2 Kabel nehmen um die VR Brille zu befeuern.
 
Pimax 8k hört sich an wie der 4k schrott, haben etliche leute wieder verkauft...
ich glaub es lag auch unter anderem an die größenverhältnisse,
auf den chinaböller kann ich verzichten, da warte ich lieber auf ne Rift CV2 oder ne neue Vive.

Die richtigen VR Displays mit hoher PPI kommen eh erst 1Q/2019 auf den Markt.
 
m.Kobold schrieb:
ich glaub es lag auch unter anderem an die größenverhältnisse,
Habe solche Erfahrungen auch gelesen, bspw. von Fidelio8 ("der Zoom. Ich weiß nicht, ob es nur eine Einstellungssache ist (wobei ich mittlerweile alles durchwühlt hab), aber ständig habe ich das Gefühl, von gaaanz weit weg auf das Bild zu blicken. Ich glaub, dass die Linsen der Pimax das Licht falsch brechen und somit dieses "verzerrte" Bild auftritt - falls man es so nennen kann. ").

Kann ich für mich persönlich so aber nicht bestätigen, die Größenverhältnisse in der Rift und in der Pimax wirken gleich auf mich.

Ich vermute aber mal, daß auch hier ein gewisser Gewöhnungseffekt eine große Rolle spielt:
Wer vor der Pimax lange mit der Rift gespielt hat, bemerkt eventuelle Unterschiede womöglich stärker als jemand wie ich, der lange mit der Pimax gespielt und die Rift nur zweimal für je 2-3 Tage in Betrieb hatte. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Kann natürlich auch ein Treiberproblem gewesen sein, ebenfalls denkbar.
Aber da ist Pimax echt vorbildlich und bemüht sich auch in enger Diskussion mit der Community im Forum, Mängel abzustellen. Gelingt ihnen nicht immer sofort ;), aber sie lassen auch nicht locker.

Die richtigen VR Displays mit hoher PPI kommen eh erst 1Q/2019 auf den Markt.
Wenn die Prognose mal reicht... Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bezweifle ich, daß Oculus oder HTC schon im 1Q/2019 mit einer neuen Generation mit deutlich mehr PPI kommen, eher Ende 2019/Anfang 2020.
Wie gesagt: Mein Bauchgefühl... kann mich auch irren.
 
Ich tippe mal die neuen Samsung Oleds fuer VR bekommen erst Kapazität wenn die ganzen iPhones X Displays geliefert sind und sich die Nachfrage stabilisiert hat. Vermutlich fruehestens Q2 2108 wenn man den Geruechten glauben schenken kann
 
KenshiHH schrieb:
Von welchem wegfall des SDE wird hier überhaupt geredet?
Tested sag doch sogar selbst SDE ist absolut sichtbar und geht eher richtung Vive.

Um nochmal genauer auf den Originaltext einzugehen

"And the SDE, because there is a SDE isn't like the kind you would find on even the Oculus Rift or HTC Vive. It is a fresnel lense they are using or some type of hybrid lense and it does not have the little? lines I described on the Oculus Rift nor does it have the very clear - it looks closer to the Vive I think than to the Rift"

Er beschreibt lediglich die Linse, die in ihrer Ausführung eher wie die der Vive aussieht. Das hat aber nur insofern etwas mit dem SDR zu tun, dass er ähnlich aussehen würde, hätte die Pimax das gleiche Display wie die Vive.
 
Zurück
Oben