News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Der Artikel macht mich noch ungeduldiger als ich es eh schon bin. Weihnachten kann ausfallen für mich - hoffe, Januar kommt schnell.

Und da Palmer Luckey die 8k auch schon recht beeindruckt auf der Nase hatte, verstehe ich jetzt immer mehr, warum Oculus den Preis für die Rift dauerhaft gesenkt hat...

Nur echt lustig:
Über dem Artikel hab ich ein Werbebanner mit dem Titel "Tauche ein in die Rift" *lol* *lach-kaputt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen für ein Top Produkt.

Auch wenn ich weiterhin skeptisch bin, würde ich mich sehr freuen wenn Pimax tatsächlich leistet, was sie versprechen. Dann werde ich gerne den Geldbeutel zücken und ein 5K-Exemplar erwerben. :)
 
branhalor schrieb:
Der Artikel macht mich noch ungeduldiger als ich es eh schon bin. Weihnachten kann ausfallen für mich - hoffe, Januar kommt schnell.

Und da Steve Palmer die 8k auch schon recht beeindruckt auf der Nase hatte, verstehe ich jetzt immer mehr, warum Oculus den Preis für die Rift dauerhaft gesenkt hat...

Nur echt lustig:
Über dem Artikel hab ich ein Werbebanner mit dem Titel "Tauche ein in die Rift" *lol* *lach-kaputt*

Ist doch klar: „tauche ein“ mit der Taucherbrille von Oculus😂
 
Für mich sind solche Auflösungen uninteressant für VR solange es keine ordentlichen Spiele dafür gibt und solange GPUs nicht einmal TW3 in 3D bei 1080p mit weniger als 50fps rumdümpeln. Da wären alternative Trackingmethoden für die Vive spannender.
 
Wenn Du das so siehst, was machste dann überhaupt hier? Habe W3 in 3D in WQHD noch recht flüssig mit meiner alten 980ti durchgezockt. Die 1080ti hat doppelte Leistung. Pimax 8K rendert intern ne QHD ähnliche Auflösung auf 4K hoch. Und die Spiele können mittlerweile verschieden Auflösungen per engine ausgeben.

Darüberhinaus gibt es einige Spiele, die mich nach wie vor in VR reizen.

Assetto Corsa (bestimmt ü500h)
Lone Echo
Arizona Sunshine
Dead Effect 2 usw...

Hast Du überhaupt ne VR Brille, bzw mal aufgesetzt?
 
...
Elite Dangerous
Project Cars
Euro Truck Simulator 2
Apollo 11 VR
Skyrim @vorpX
Witcher @vorpX
...
 
Es ist halt immer USER VS. SETTINGS.

Die Auflösung ist doch nur ein kleiner Teil der Kette.



 
Wie ist das denn mit dem Tracking der normalen Kopfbewegungen (also nicht der Position im Raum etc.) bei der Brille? Braucht man die Basestation dafür oder hat die Brille eingebaute Lage- und Neigungssensoren?
 
Nein, man braucht mindesten eine Basissation für Headtracking oder das für später angekündigte Inside-out Tracking module.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Basierend auf der 4K vermute ich, daß das 8K-HMD allein ohne Basisstation einfache Kopfdrehungen links/rechts und oben/unten kann, also Drehungen um die X- und um die Z-Achse. Y weiß ich gerade nicht auswendig. In jedem Fall ist das alles aber eben noch kein echtes HT - Vor- und Zurückbeugen geht damit nicht, um Ecken gucken geht nicht usw.
Dafür wird die 8K ohne Inside-Out-Modul auf jeden Fall mindestens eine Basisstation brauchen.
 
Also auf den Release bin ich echt total gespannt. Die Videos sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus. Und da sich im Monitorbereich BlB und Glow die Hand geben, wenn man was Größeres will, könnte ich auch bei der Pimax schwach werden, wenn die wirklich was taugt.
 
nargorn schrieb:
Nein, man braucht mindestens einen Tracker für Headtracking oder das für später angekündigte Inside-out Tracking module.

Und was bedeutet dann das "Laser tracker integrated" bei den HMD-only-Angeboten?

Und noch ne Frage: Wie läuft es mit dem 360° Videos bei dem Superbreitformat der Displays? Kann man dann playerseitig einstellen, ob gezoomt wird oder seitengerecht mit schwarzen Balken links und rechts angezeigt wird?
 
Das Lasernetz kommt aus den Basisstationen nicht aus dem Headset. Das trackt nur...
 
Weil wir das von Oculus so gewohnt sind? 😂 Was war das für eine ätzende Warterei. Hoffe, da der Kickstarter bald vorbei ist, dass die Stückzahl klein genug bleibt, damit sie auch schnell liefern..
 
Oculus und HTC waren beide die ersten am Markt, da war das - wenn auch ärgerlich - weniger schlimm. Außerdem gab es ja keine Verzögerungen weil das Produkt schlichtweg noch nicht fertig war.

Pimax muss eben liefern. Wenn es auf einmal eher Richtung Mitte 2018 gehen sollte, haben sie schon bald mit den Nachfolgemodellen der etablierten Hersteller zu kämpfen.
 
Das wissen die bestimmt. Es wäre sicherlich kein Problem, den Zeitplan einzuhalten, wenn sie einfach die Vive Controller nutzen würden mit kleinen Designänderungen. Warum sie trotzdem noch entwickeln, könnte einfach ein Zeichen sein, dass sie ihre Deadline bevor es in die Produktion geht noch nicht überschritten haben.

Glaube leider kaum, dass Valve oder Oculus noch einen hochpreisigen Nachfolger ohne Not auf den Markt bringen werden. Einzig ihre Preise passen sich an.

Der Pferdefuss der Pimax ist ja nun auch, dass sie mindestens 800$ für die 8k verlangen werden. Vermutlich eher Richtung 1000$. Es wird ein Highend Headset.

So etwas planen die anderen Hersteller nach eigener Aussage ja nun nicht. Nichtmal Samsungs Odyssey schafft es auf den europäischen Markt.

Wenn eine Rift2 mit 2 4k Displays und 200° Sichtfeld auf den Markt käme, würde ich sie kaufen. Obwohl...Lighthouse müsste sie schon haben;)
 
Zurück
Oben