dns.net glasfaser direkt in die wohnung, reichen 25 mbit?

GrafZahl_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
Hi Leute,

ich ziehe bald in einen Neubau. Das Haus wird gerade erst fertiggestellt und der Anbieter Dns.net hat dort Glasfaser frisch verlegt. Die Mieter können ab ]sofort das Internet buchen und wir haben folgende Angebote zugeschickt bekommen:

angebot.jpg

"Aktion" gilt für Jahr 1. Vertragslaufzeit 24 Monate.

Meine Fragen:

1. - Ich ziehe mit einem Kumpel ein. Wir zocken beide. Reichen dann 25 mbit? Evtl. ja, weil es Glasfaser direkt in die WOhnung ist ohne Kupfer dazwischen?

Auf eine Anfrage, was denn wirklich ankäme wurde mir geschrieben:
"vielen Dank für die Anfrage.

Da wir an Ihrem Standort mit Glasfaser gebaut haben, können wir Ihnen höhere Bandbereiten anbieten.
Sie haben eine eigene Glasfaser und wenn Sie 25 Mbit/s buchen kommen auch 25 an.
Bei weiteren fragen stehe ich ihnen gerne weiterhin zur vErfügung"



2. - Habt Ihr Erfahrungen mit dns.net als PRovider?


Ich möchte erstmal das kleinste buchen, was reicht. Hochstufen kann man ja jeder Zeit.

Beste Grüße
GrafZahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken und Serien/Filme streamen wirds reichen. Wenn ihr euch die Kosten teilts, würd ich aber eine größere Leitung buchen.

Für 5 EUR mehr 50 Mbit und für 10 EUR mehr gleich 100 Mbit :D *lecker*
 
Mit dem Provider habe ich keine Erfahrung, aber wir haben auch Glasfaser bis in den Keller.

25Mbit reicht auch zu zweit zum zocken. Allerdings würde ich für meine Bedürfnisse (Streaming, teils in UHD) mindestens auf 50 Mbit gehen.
Und bei nochmal nur 5€ Aufpreis wahrscheinlich sogar gleich auf 100Mbit. Hauptsächlich auch wegen des uploads von 10MBit und dem homeserver.

Aber wie du schon sagst, hochgestuft hat man das oft innerhalb von ein paar Tagen.
Deshalb teste doch einfach die kleinste Leitung und entscheide dann.
 
Ja fühl mich auch leicht verwöhnt mit der Auswahl nachdem ich JAhre im Studium mit ner 6000 in 3er WGs gelebt habe. War nicht so der Hit.... Aber wenn 25 reichen. WArscheinlich erstmal damit ausprobieren
 
Hanfyy schrieb:
Mit dem Provider habe ich keine Erfahrung, aber wir haben auch Glasfaser bis in den Keller.

DAs mit der Garantie, dass auch immer das maximum beim User ankommt ist aber wirklich so bei Glasfaser ja?
 
Ich sehe überall eine "Aktion", womit alle Pakete das gleiche kosten.
Leider sehe ich nicht das kleingedruckte mit den Bedingungen :(

Ich würde bei 2 Personen, welche auch zocken, mindestens auf 50 Mbit gehen bei den heutigen Updates und Patches.
 
Bei uns gab es in den letzten ca. 10 Jahren erst 3-4 komplett ausfälle (Ganzer Ort). Sonst immer volle Geschwindigkeit. Sind bei Kabel BW bzw. Unitymedia


€:
MacBook Pro im WLAN bei ner 50er Leitung:

Down: 52,93
Up: 2,42 (Haben noch einen alten Vertrag mit weniger Upload als bei den neuen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Ich sehe überall eine "Aktion", womit alle Pakete das gleiche kosten.
Leider sehe ich nicht das kleingedruckte mit den Bedingungen :(

Die Aktion gilt für das erste Jahr. Vertragslaufzeit sind 24 Monate.
 
Dann würde ich mich trotzdem für 50 Mbit entscheiden :)
 
Ok also ich fasse zusammen:

25 mbit reichen für normalen betrieb.

mit 50 mbit bin ich auf der sicheren seite, auch wenn mein Kumepl zb nen neuen WOW patch mit was weiß ich wie viel gig lädt.

Vielen Dank schonmal soweit
 
Interessant, dass der Anbieter auf der Homepage nur mit bis zu 100MB wirbt.. wo ich bei dir doch 300MB aufwärts sehe..

Greift zu dem was ihr euch leisten könnt/wollt.. wenn bei mir mehr ginge, würde ich mehr nehmen.. selbst 100MB sind schon recht dünn bei vier Konsolen und PC.. dazu noch Streams von Twitch und Co..

Mehr geht also immer!..

@ GrafZahl_

naja mit 50MB und nem Patch von 5-10GB liegt die Leitung halt erstmal locker 30 Minuten flach.. (nix mit streamen etc nebenbei (in 480p schon, aber "oh graus")).. 20GB in 1 Std ca.. mag gehen, ich will das aber nimmer :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr unter 100er gehen wollen, insbesondere wenn man zusammen mal etwas zocken möchte und größere Spiele herunterladen muss.
Da ihr euch die Kosten doch sicherlich teilen werdet, warum die langsamste Internetleitung nehmen? Zum Zocken wird sie reichen, wäre mir persönlich aber dennoch zu eng vorallem wenn der Kollege sich nebenbei dann nochmal ein paar Videos beispielsweise auf YT ansieht die auch an Bandbreite ziehen.

Wenn ich schon die Option hätte eine bessere Leitung zu nehmen würde ich die Chance auf jeden Fall nutzen, denn langsame Downloads können manchmal schon extrem nervig sein, vorallem wenn der Kollege dann auch noch eine stark eingeschränkte Leitung aufgrund der Auslastung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Interessant, dass der Anbieter auf der Homepage nur mit bis zu 100MB wirbt.. wo ich bei dir doch 300MB aufwärts sehe..

Greift zu dem was ihr euch leisten könnt/wollt.. wenn bei mir mehr ginge, würde ich mehr nehmen.. selbst 100MB sind schon recht dünn bei vier Konsolen und PC.. dazu noch Streams von Twitch und Co..

Mehr geht also immer!..

ich nehme an, dass teilweise schon noch vorhandene LEitungen genutzt werden und dieses Angebot evtl. tatsächlich nur dort gilt, wo "frisch" selbst neu verlegt wurde.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich würde nicht mehr unter 100er gehen wollen, insbesondere wenn man zusammen mal etwas zocken möchte und größere Spiele herunterladen muss.
Da ihr euch die Kosten doch sicherlich teilen werdet, warum die langsamste Internetleitung nehmen? Zum Zocken wird sie reichen, wäre mir persönlich aber dennoch zu eng vorallem wenn der Kollege sich nebenbei dann nochmal ein paar Videos beispielsweise auf YT ansieht die auch an Bandbreite ziehen.

Wenn ich schon die Option hätte eine bessere Leitung zu nehmen würde ich die Chance auf jeden Fall nutzen, denn langsame Downloads können manchmal schon extrem nervig sein, vorallem wenn der Kollege dann auch noch eine stark eingeschränkte Leitung aufgrund der Auslastung hat.

die "langsamste" wirkt auf michs chon sehr schnell. Wie gesagt Über Jahre mit ner 6000 Leitung von Vodafone rumgedümpelt, wo letztendlich auch mal nur 2000 ankamen. Die Miete wird teuer deswegen versuche ich halt zu sparen. Leider hab ich nicht so die Ahnung und kann mir schwer vorstellen, was wie viel LEitung zieht. Kannst Du mir vllt kurz veranschaulichen warum ein Youtubevideo viel LEitung zieht? Mehr als wenn wir parallel z.b. ne runde csgo spielen?
 
Natürlich mag es erstmal wie ein quantensprung wirken, aber wenn du dir die Leitung auch noch mit jemand anderen teilst und ihr beide mal Lust auf ein bestimmtes Spiel haben solltet welches einige GB groß ist dauert der Download einfach umso länger bis ihr beide endlich loslegen könnt zu spielen. Zocken an sich ist selbst mit der 25k Leitung kein Problem, sollte der eine jedoch mal etwas herunterladen könnte es schon passieren das bei dem anderen YT Videos schon anfangen zu stocken wenn die Bandbreite zu gering ist.
Im nahezu jeden aktuelleren Router lässt sich aber auch einstellen wie viel Bandbreite jeder Anschluss bekommen soll, dennoch ist es einfach deutlich entspannter etwas mal fix herunterladen zu können anstatt Stundenlang warten zu müssen, dies wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Die paar Euro spart man dann mal an einer anderen Ecke, grad jetzt zum Herbst/Winter hin wo man wohl eh wieder mehr Zeit zu Hause verbringen wird.
 
ftth und die bieten weniger als Kabel anbieter... eigentlich armselig...
Wenn die wollten, könnten die euch 1gbit synchron geben...

Ich hab jetzt seit Jahren 100mbit und würde nicht mehr weniger wollen.
Auch die 100mbit sind gefühlt oft zu langsam, und ich bin hier der einzige Nutzer :lol:
Ok, ich habe mehrere Rechner, aber kann eben gleichzeitig was downloaden, streams laufen lassen und zocken, solange ich die Leitung nicht auslaste.
Aber upload hätte ich gerne mind. 50mbit...

Was in Deutschland geboten wird ist einfach bescheiden...
Ich zahl etwas unter 50€ im Monat, ebenfalls mit einigen pay tv sendern gratis dabei, sim karten für lau und telefonflat ins festnetz. Da nehmen sich die Anbieter nicht viel...
Trotzdem...zufrieden bin ich noch lange nicht...
 
ulx schrieb:
Wenn die wollten, könnten die euch 1gbit synchron geben...
symmetrisch ;)

ulx schrieb:
Aber upload hätte ich gerne mind. 50mbit...

Ja, das ist schon traurig. Glasfaser bis in die Wohnung und dann selbst im größten Tarif weniger Upload als ein VDSL100.000 über gammliges Kupfer...

MfG Bam
 
Ist doch ganz Einfach
erst mal mit der 25 versuchen ob 25 überhaupt an kommt und ausreicht,
wenn nicht 50 nachträglich aufstocken kann man eigentlich bei den meisten Providern
so würde ich das machen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben