Test GPU-Beschleunigung für VP9: Pascal und Vega verbrauchen weniger Strom auf YouTube

tobi14 schrieb:
Da langweilt sich sogar noch mein i7-3770K

Wie hast du die GPU Beschleunigung denn ganz deaktiviert?
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich vor Jahren mit dem i5 über Youtube nicht mal 1440p flüssig abspielen konnte ohne GPU, daher kommt mir das gerade etwas komisch vor.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was hast du denn für Hardware ? Auch wenn ich gerade nicht die Bandbreite für 8k habe verliere ich mit der 1060 keine Frames.

i7-3770K @ 4,5Ghz und ne AMD 580er @ 1450/2025Mhz


Suteki schrieb:
Wie hast du die GPU Beschleunigung denn ganz deaktiviert?
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich vor Jahren mit dem i5 über Youtube nicht mal 1440p flüssig abspielen konnte ohne GPU, daher kommt mir das gerade etwas komisch vor.

FF 58 -> Einstellungen -> Leistung -> Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar -> Nein
laut GPU-Z macht die GPU dann auch absolut nichts mehr
----------
Bezweifel ich, Eltern haben einen Core 2 Quad Q9500, auch da Null Probleme ohne GPU Beschleunigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet meine Frage nicht im Geringsten?.
 
0x8100 schrieb:
alternativ h264ify (chrome, firefox) - dann klappt es auch auf älteren karten effizient.
Danke für diesen Hinweis, der auch im Test Erwähnung finden sollte!

Youtube hält die meisten Videos in mehreren Formaten vor. Wer sich also freiwillig (das von Youtube oktroyierte) VP9 antut, ist selbst Schuld.
 
Bei Pascal stimmt wirklich alles. Leistung gegen Verbrauch gerechnet ist absolut top. Das hatten wir auch schonmal anders (Stichwort Fermi). Interessant wäre aber wie sich die intigrierte Grafik von Kaby Lake dagegen schlägt.
Iapetos schrieb:
Danke für diesen Hinweis, der auch im Test Erwähnung finden sollte!
Youtube hält die meisten Videos in mehreren Formaten vor. Wer sich also freiwillig (das von Youtube oktroyierte) VP9 antut, ist selbst Schuld.
Wie wird das eigentlich ausgewählt. Ich weiß es gibt für sowas sicher Optionen aber was ist der default?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das versprochene vp9 treiber update für die rx470/480 nie kam, ist eine Frechheit von AMD.
 
Ich schätze mal hier wurde für alle die gleiche Desktop-Auflösung verwendet und dann einfach in den Vollbildmodus geschaltet?
Was war die Desktop-Auflösung?
 
Iapetos schrieb:
Wer sich also freiwillig (das von Youtube oktroyierte) VP9 antut, ist selbst Schuld.
Schon schlimm so ein linzenzfreier, open-source Mediastandard...

Lieber weiter auf lizenzkostenpflichtige Formate der MPEG setzen.:rolleyes:

/Ironie Off
Das Problem auf manchen Systemen kommt vielleicht auch daher, dass die VP9 Spezifikationen bis heute nicht final sind und die Software (Browser, Codec, Treiber) einfach nicht gänzlich optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Wie wird das eigentlich ausgewählt. Ich weiß es gibt für sowas sicher Optionen aber was ist der default?
Dafür hat Youtube sicherlich einen Algorithmus, der (hoffentlich) Bandbreite und Eigenschaften des abspielenden Browsers in Betracht zieht. Zur Info hier mal die Formatliste eines Youtube-Videos, soeben erstellt mittels youtube-dl:
Code:
[youtube] BW3gKKiTvjs: Downloading webpage
[youtube] BW3gKKiTvjs: Downloading video info webpage
[youtube] BW3gKKiTvjs: Extracting video information
[youtube] BW3gKKiTvjs: Downloading MPD manifest
[info] Available formats for BW3gKKiTvjs:
format code  extension  resolution note
139          m4a        audio only DASH audio   48k , m4a_dash container, mp4a.40.5@ 48k (22050Hz), 1.51MiB
249          webm       audio only DASH audio   57k , opus @ 50k, 1.66MiB
250          webm       audio only DASH audio   81k , opus @ 70k, 2.22MiB
171          webm       audio only DASH audio  119k , vorbis@128k, 3.23MiB
140          m4a        audio only DASH audio  128k , m4a_dash container, mp4a.40.2@128k (44100Hz), 4.04MiB
251          webm       audio only DASH audio  149k , opus @160k, 4.26MiB
160          mp4        192x144    DASH video   84k , avc1.4d400b, 25fps, video only, 2.63MiB
278          webm       192x144    144p   95k , webm container, vp9, 13fps, video only, 2.31MiB
133          mp4        320x240    DASH video  186k , avc1.4d400d, 25fps, video only, 5.86MiB
242          webm       320x240    240p  220k , vp9, 25fps, video only, 5.07MiB
134          mp4        480x360    DASH video  382k , avc1.4d4015, 25fps, video only, 8.82MiB
243          webm       480x360    360p  407k , vp9, 25fps, video only, 9.38MiB
135          mp4        640x480    DASH video  695k , avc1.4d401e, 25fps, video only, 17.59MiB
244          webm       640x480    480p  749k , vp9, 25fps, video only, 17.45MiB
212          mp4        640x480    DASH video 1690k , avc1.4d401e, 1fps, video only, 43.74MiB
213          mp4        640x480    DASH video 3334k , avc1.4d401e, 1fps, video only, 90.74MiB
17           3gp        176x144    small , mp4v.20.3, mp4a.40.2@ 24k
36           3gp        320x240    small , mp4v.20.3, mp4a.40.2
18           mp4        480x360    medium , avc1.42001E, mp4a.40.2@ 96k
43           webm       640x360    medium , vp8.0, vorbis@128k (best)

G00fY schrieb:
Schon schlimm so ein linzenzfreier, open-source Mediastandard...

Lieber weiter auf lizenzkostenpflichtige Formate der MPEG setzen.:rolleyes:

/Ironie Off
Das Problem auf manchen Systemen kommt vielleicht auch daher, dass die VP9 Spezifikationen bis heute nicht final sind und die Software (Browser, Codec, Treiber) einfach nicht gänzlich optimiert sind.
Als Nutzer habe ich keine Lizenzkosten, sondern nutze eine freie Implementierung des H.264-Standards. Die Lizenzkosten liegen beim Anbieter. So sehr ich FÜR freie Codecs bin, um so mehr nervt mich Googles Umgang mit VP8 und VP9 (und demnächst vielleicht auch VP10) als Kathedralen-Software, für das es - im Gegensatz zu H.264! - keine sinnvoll nutzbare Implementierung gibt. Schön, dass Google sich Server-Farmen zur Transkodierung leisten kann, ich kann es und will es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Ach ja anspruchsvolles Video
Hier mal 8K und die traurige Wahrheit trotz GPU Beschleunigung:
[...]


CPU only ist zwar auch ne Slideshow hat aber einen Tick weniger Frame dropps!

Also bei mir mit 7600K ohne CPU (mach mal hinne Hermes!!!) sieht es so aus:
(Win 10)
Chrome 60.0.3112.113 64 bit: 1.png
580 FPS dropped, also fast 14% sind verloren gegangen. CPU Auslastung war bei 100% (läuft @4,5 GHz).

Hab das Video mit JDownloader runtergeladen und dann mit VLC Player 2.2.4 abgespielt - 546 FPS dropped, also fast genau so viel wie mit Chrome - war beides auch sehr ruckelig.

Mit MPC-HC 1.7.11 hat es mit dem Enhanced Video Renderer geklappt und war sogar komplett flüssig (soweit ich das beurteilen kann - mit dem Renderer kann man sich die Videostatistik nicht anzeigen lassen). Allerdings hat der Task Manager 100% CPU Load angezeigt. Wird vermutlich etwas weniger gewesen sein - mit OC und/oder Turbo zeigt der Task Manager eh immer ein bisschen zu viel an - hat die CPU aber definitiv auch stark gefordert.
Der Sync-Renderer, den ich nutze, seit ich GraKalos bin (voher madVR, aber das kann ich mit den Settings meiner iGPU nicht antun :lol:) stellt sich hingegen komplett quer. Da geht gar nichts - 100% Drop Rate.

Mit Firefox 55.0.3 hingegen komme ich ohne einen einzigen Frame Drop durch (höchstens mal einen beim Pausieren o.ä.) und es sieht auch danach aus. CPU Auslastung 20-40 %

Mit Edge läuft es ebenfalls ohne Frame drops und sogar noch weniger CPU-Last - 10-25%

Komisch ist auch: Ich hab 'nen FHD Monitor und trotzdem steht bei Chrome diese komische Angabe bei Viewport. Die anderen Browser zeigen mir ganz normale 1920x1080 an.

Also ihr seht: Man kann das nicht wirklich vergleichen, wenn man nicht auf die gleichen Kriterien ansetzt. @tobi dein Ergebnis erscheint mir dennoch etwas merkwürdig. Über 75% Frames dropped erscheint mir arg viel verglichen mit meinem astreinem Ergebnis in FF. Liegt das vllt. daran, dass du eine andere FF-Version hast?

Nun, wie dem auch sei zeigt das, wie sinnvoll ordentliche Hardwareunterstützung ist. Die Kaby Lake iGPU supportet bis zu 4K HDR 60 FPS und dementsprechend kann ich das CB-Testvideo in allen Playern/Browsern flüssig mit geringer CPU-Last abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahama schrieb:
Netflix 4k [...] einen HDCP2.2 monitor über HDMI angeschlossen (und keinen anderen danaben laufen lassen)

Und ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr mich das nervt!
 
Sehr schön, wenn fürs Video-Decoding Ressourcen gespart werden kann. Ich würde mir wünschen, wenn auch auf Encoding-Seite mehr Support der Grafikkartenchips bei diversen Programmen vorhanden wäre.

Krautmaster schrieb:
Ich frage mich etwas weshalb der Verbrauch bei der RX 580 so viel besser ist als bei den 4XX Karten. Kann eigentlich auch nur ne Treiber Sache sein.

Weil beim Decoding nur die GPU hochgetaktet werden muss und nicht auch das VRAM. Letztes kann erst die RX 500 Serie.
 
Meine undervoltete Zotac 1060 zeigt beim abspielen des des 4k Videos im MSI Afterburner 8 Watt verbrauch an. mei 140Mhz und 400Mhz Ram

P.S.

wieso kommt bei mir fehlermeldung wenn ich 8k Video abspielen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Weil beim Decoding nur die GPU hochgetaktet werden muss und nicht auch das VRAM. Letztes kann erst die RX 500 Serie.

ah okay, hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht. Aber was spricht dagegen dass bei der RX 480 auch zu tun? Das doch eher über nen Taktgeber on Board gesteuert oder? Weniger Chip intern.
 
Was kann vp9 eigentlich?
Wieso nicht h264ify installieren und nur h264 Videos bekommen, die vollständig gpu beschleunigt werden?
 
Gandalf2210 schrieb:
Was kann vp9 eigentlich?
Grob dasselbe wie auch x265 - deutlich bessere Kompressionsrate bei gleich bleibender Qualität. Dafür deutlich mehr Rechenaufwand bein Encoding. 8k und sowas in x264 wird auch reich von der Unterstützung her schwierig, wobei 4k eigentlich noch geht. Die Bitrate wäre dann aber abartig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja durchaus interessieren würde, ist bei den Tests bei AMD Energieeffizienz = Ein?

@RX4x0 vs RX5c0
ja schon Schade, dass für die RX4x0 keine Bios-Updates für die Stromsparfeatures gekommen sind. Hätten eh nicht viele gemacht, aber es ist schon absurd, einige können Problemlos ein RX5x0-Bios aufspielen und gewinnen dadurch einiges an Leistung, aber mehr Leistung ist mir egal, das könnte man grossteils auch durch Übertaktung erreichen. Warum man aber so ein sinnvolles Feature nicht weiterreicht. Ich verstehe es nicht.
 
tobi14 schrieb:
Ach ja anspruchsvolles Video
Hier mal 8K und die traurige Wahrheit trotz GPU Beschleunigung:
https://www.youtube.com/watch?v=IRSVsCBtgnk


CPU only ist zwar auch ne Slideshow hat aber einen Tick weniger Frame dropps!

------------------------


Auch auf neuen Karten nur noch ein Bruchteil am Verbrauch! Weit unter ~10 Watt. Leider wird mein Bsp Video oben dann nur noch als max 1440p angeboten, hätte mich ja mal interessiert was es da gebracht hätte. trotz alle dem scheinbar ein Pflicht Add-on!

Ist bei mir das selbe. Habe eine RX480 und krieg das Video auch nicht flüssig zum laufen in 8k.

Besonders fordernd ist da video hier
https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ
volle 8K@60fps
gibts irgend jemand hier, der das sauber abspielen kann? Also mit einer AMD Karte kann man das total vergessen. Aber immerhin wird mir nun klar wieso... kann man ja dem Artikel und auch den Kommentaren hier entnehmen, dass AMD den codec nicht so wirklich toll beschleunig.
 
@floh667

Also bei mir läuft das Peru 8K sauber durch mit einer GTX 1070.
 
Zurück
Oben