Test GPU-Beschleunigung für VP9: Pascal und Vega verbrauchen weniger Strom auf YouTube

Dark Matter schrieb:
@floh667

Also bei mir läuft das Peru 8K sauber durch mit einer GTX 1070.

Wie zu erwarten war. Mit meiner 1060 auch, aber er hat ja ne AMD Karte drin.
 
Asghan schrieb:
Wie zu erwarten war. Mit meiner 1060 auch, aber er hat ja ne AMD Karte drin.


Also bei mir läuft es auch flüssig. Mit iGPU. Unter Edge, 14% CPU-Last. Aber nur unter Edge, bei den anderen Browsern ist's 'ne Ruckelorgie. Jetzt interessiert mich aber doch, was Edge denn so anders macht, wie die anderen Browser. Hardwarebeschleunigung haben die anderen ja auch.
 
Was wollt ihr denn alle mit diesen 8K-Videos? Völlig unnötig, über fehlende praktisch funktionierende Beschleunigung zu jammern im Jahre 2017. Das ist so als würdet ihr darüber schimpfen, daß FullHD-Videos nicht mit einer Matrox Millennium beschleunigt wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
MotherPink schrieb:
Edge kann kein VP9 und spult das Peru Video folglich nur in bis zu 1080p60 ab.

Ne, das wird es nicht sein.
Das läuft schon mit VP9 und in 8K60 FPS
2017-09-26 at 07-08-42.jpg2.png

Hab mal gelesen, ich denke es liegt daran, dass Edge DXVA-HD nutzt. Denke nicht, dass die anderen Browser das nutzen. MS hat das alles ja weiterentwickelt. Wenn sie die neuen Versionen allein für ihre Produkte nutzen, erzielen sie wahrscheinlich bessere Ergebnisse.
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/07/13/get-better-quality-video-with-microsoft-edge/
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee663586(v=vs.85).aspx
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa965263(v=vs.85).aspx
 
cruse schrieb:
hier geht's um ruckelfreie und effiziente wiedergabe von VP9, nicht um h264

und ich verwies auf grakas/apus, die vp9 nicht können und die leute so wenigstens hardwarebeschleunigtes h264 nutzen können anstatt vp9 in software zu dekodieren.
 
Iapetos schrieb:
So sehr ich FÜR freie Codecs bin, um so mehr nervt mich Googles Umgang mit VP8 und VP9 (und demnächst vielleicht auch VP10) als Kathedralen-Software, für das es - im Gegensatz zu H.264! - keine sinnvoll nutzbare Implementierung gibt.
VP9 ist halt ein komplett von Google kontrolliertes Format und kein offener Standard. Immerhin wollen sie es mit AOMedia/AV1 jetzt besser machen.
 
Faust2011 schrieb:
Weil beim Decoding nur die GPU hochgetaktet werden muss und nicht auch das VRAM. Letztes kann erst die RX 500 Serie.

Speicher geht bei dem Video trotzdem auf Max bei der 580iger!
Unabhängig davon zieht der RAM jetzt auch nicht so viel mehr nur weil er hoch taktet, Nvidia machts vor. Das meiste frisst immer noch der Controller.
 
Es gibt immer weniger Gründe die aktuelle Vega-Generation zu kaufen.. Wie lange braucht eigentlich AMD um da mal einen finalen Treiber zu liefern..
 
floh667 schrieb:
gibts irgend jemand hier, der das sauber abspielen kann? Also mit einer AMD Karte kann man das total vergessen. Aber immerhin wird mir nun klar wieso... kann man ja dem Artikel und auch den Kommentaren hier entnehmen, dass AMD den codec nicht so wirklich toll beschleunig.

Läuft bei mir Butterweich. Die GPU läuft aber mit vollem Takt dabei.
 
Whoracle schrieb:
Interessant finde ich das auf meinem System meine Grafikkarte überhaupt nicht mehr richtig runtertaktet, 4k Monitor sei dank..

Damit hatte ich nie Probleme mit meiner 290TriX und mit Vega64 an meinen 4k LG.
 
Hab' ne 1080ti und einen 6700K.
Die GPU-Beschleuningung verursachte gelegentliche Abstürze in Chrome. Also habe ich Selbige komplett deaktiviert und dabei festgestellt, dass der Rechner bei youtube-Videos in Chrome nun deutlich weniger Strom verbraucht.
Die CPU dekodiert wesentlich effizienter, warum auch immer. Intel scheint in diesem Bereich besser aufgestellt zu sein.

edit: Werde heut abend den neuesten GeForce-Treiber installieren, mal schaun was der wirklich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
interessant. Danke für den Test.

Ich frage mich etwas weshalb der Verbrauch bei der RX 580 so viel besser ist als bei den 4XX Karten. Kann eigentlich auch nur ne Treiber Sache sein.

Es ist auf jeden Fall mega peinlich.
Die Änderung sollte im Bios sein, weswegen ein Treiber-Update nichts bringt.
Es kommt ein neues Power-State hinzu was dann den RAM entsprechend runtertaktet.
Bei der RX 480 gibt es einen Power-State weniger.

Aber echt mies, dass da seitens der Hersteller nichts nachgeliefert wurde.
Man kann selber ein Bios flash durchführen, natürlich auf eigene Gefahr.
 
Lübke82 schrieb:
Läuft bei mir Butterweich. Die GPU läuft aber mit vollem Takt dabei.

Jap, dank deiner Nvidia Karte, die das problemlos stemmt.
Ich bin ja ein fan meiner RX480 was ihre Spieleleistung angeht für den damaligen Preis, aber die Videobeschleunigung enttäuscht langsam wirklich, wenn man sich anguckt was Nvidia da abliefert (und das auch noch früher). Vorallem dachte ich die ganze Zeit, ich hätte ein Treiber- oder Codec Problem aufgrund dieser schlechten Beschleunigung, da AMD ja groß mit VP9 Beschleunigung bei den Polariskarten warb etc.

Was wollt ihr denn alle mit diesen 8K-Videos? Völlig unnötig, über fehlende praktisch funktionierende Beschleunigung zu jammern im Jahre 2017. Das ist so als würdet ihr darüber schimpfen, daß FullHD-Videos nicht mit einer Matrox Millennium beschleunigt wird.
Es geht hier rein ums Prinzip und das machbare. AMD enttäuscht einfach, da sie mit einer VP9 Beschleunigung werben, die ihr Produkt einfach nicht hat wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Peru 4k 60fps Video läuft auch flüssig und problemlos.

Bei diesem Video hört es aber auch wieder auf, scheinbar anderer Codec:
https://www.youtube.com/watch?v=R3AKlscrjmQ&t

Knappe dauerhafte 90% CPU Auslastung (i5 6600K) und 20-25% GPU Auslastung (AMD Vega 56). Alle Treiber auf den neuesten Stand, Tests in Chrome/Win10 und UHD Monitor.

Chrome schreibt auch als Logfile wenn man auf "chrome://gpu" geht:
Log Messages
GpuProcessHostUIShim: The GPU process exited normally. Everything is okay.
[14232:15432:0926/132917.445:ERROR:mf_helpers.cc(14)] : Error in dxva_video_decode_accelerator_win.cc on line 1551
[14232:15432:0926/132917.445:ERROR:mf_helpers.cc(14)] : Error in dxva_video_decode_accelerator_win.cc on line 632
[14232:15432:0926/132917.445:ERROR:gpu_video_decode_accelerator.cc(381)] : HW video decode not available for profile vp9 profile0
[14232:10988:0926/132930.762:WARNING:angle_platform_impl.cc(41)] : rx::HLSLCompiler::compileToBinary(224): C:\fakepath(60,10-51): warning X3571: pow(f, e) will not work for negative f, use abs(f) or conditionally handle negative values if you expect them
[14232:2648:0926/132931.040:WARNING:angle_platform_impl.cc(41)] : rx::HLSLCompiler::compileToBinary(224): C:\fakepath(60,24-42): warning X3571: pow(f, e) will not work for negative f, use abs(f) or conditionally handle negative values if you expect them


Das 8K 30fps Video (https://www.youtube.com/watch?v=IRSVsCBtgnk) läuft nicht ruckelfrei, CPU ca. 100% und GPU ca. 45%, oft kommt aber die CPU nicht nach und die GPU langweilt sich wieder.

Generell sind aber die ersten zwei Youtube Videos interessant, das eine läuft effizient und problemlos und das andere nur zu 90% flüssig mit hoher Auslastung. Auch ein 4K BlueRay Film (77GB) mit 10bit usw. läuft nur auf vollster Auslastung im Windows Media Player (inkl. Codec-Pack) fast ruckelfrei, aber das ist nicht normal. Kein 60fps nur schwierigeres Encoding und schon ist vorbei.
Kann man scheinbar nichts dagegen machen...
 
die 4K@60fps laufen auch auf einer Rx480 größtenteils flüssig (die Stelle ab 1:27 ruckelt bei peru) mit aktivierter Beschleunigung im firefox (cyberfox). Aber die 8K videos werden nicht mehr ausreichend beschleunigt bei AMD während Nvidia Karten diese scheinbar problemlos abspielen.
 
Zurück
Oben