Test GPU-Beschleunigung für VP9: Pascal und Vega verbrauchen weniger Strom auf YouTube

PoD-BoT schrieb:
... und wieso jetzt kein madVR mehr, wenn ich fragen darf?

Weil ich damals mit RX 480 sehr anspruchsvolle Settings gewählt habe, die 'ne HD630 iGPU überfordern. Lust diese für meine iGPU anzupassen bzw. ein neues Profil zu erstellen hatte ich nicht, weil ursprünglich gar keine so lange Zeit ohne GraKa geplant war, weil ich für's einstellen 'ne ganze Weile gebraucht hab und weil der Nutzen dann sinkt.
Aber Sendungsverfolgung sagt meine 1080 kommt heute endlich, nachdem sie zwei Tage im regionalen Warenlager verbracht hat. Dann wird eh wieder madVR genutzt.

EDIT: Gerade angekommen, yay. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe max. 10% CPU-Auslastung und das Video läuft total flüssig ab ohne dropped Frames, ich nutze nur die IGPU meines i7 7700, neueste Treiber und FireFox 55.0.3
 
Merkwürdig, 1080 ist eingebaut aber weder Chrome noch FF 55 nutzen die GPU-Beschleunigung, läuft alles über die CPU und ruckelt. In Edge wird sie genutzt und es läuft weiter alles flüssig.
 
testt25 schrieb:
Das Peru 4k 60fps Video läuft auch flüssig und problemlos.

Bei diesem Video hört es aber auch wieder auf, scheinbar anderer Codec:
https://www.youtube.com/watch?v=R3AKlscrjmQ&t

Knappe dauerhafte 90% CPU Auslastung (i5 6600K) und 20-25% GPU Auslastung (AMD Vega 56). Alle Treiber auf den neuesten Stand, Tests in Chrome/Win10 und UHD Monitor.

Bei mir
-> 6700K: 16-20% Last
-> GTX 1070 7% Last
bei flüssiger Wiedergabe unter Chrome...
 
Ich schätze mal hier wurde für alle die gleiche Desktop-Auflösung verwendet und dann einfach in den Vollbildmodus geschaltet?
Was war die Desktop-Auflösung?
Genau. Monitor- und Desktop-Auflösung war 3.840x2.160.

ah okay, hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht. Aber was spricht dagegen dass bei der RX 480 auch zu tun? Das doch eher über nen Taktgeber on Board gesteuert oder? Weniger Chip intern.
Ich bin mir nicht sicher. Aber imo benötigt es dafür ein neues BIOS. Und das gibts für die alten Karten halt nicht.
 
Janxx schrieb:
Bei mir
-> 6700K: 16-20% Last
-> GTX 1070 7% Last
bei flüssiger Wiedergabe unter Chrome...

Ja hab das auch schon bei einem Media Markt getestet, auch 8K Videos laufen mit solchem Setup wie geschmiert. Schade bei Vega, denn solche Unterstützung nutzt man oft und immer mehr als 64GB RAM beispielsweise.

Gibt es irgendwelche Quellen die bestätigen dass Vega nicht die volle Unterstützung für VP9/h.265 bietet? Softwaretechnisch wird es somit schwer das zu verbessern wenn es Hardware bedingt sein sollte.
 
testt25 schrieb:
Das Peru 4k 60fps Video läuft auch flüssig und problemlos.

Bei diesem Video hört es aber auch wieder auf, scheinbar anderer Codec:
https://www.youtube.com/watch?v=R3AKlscrjmQ&t

mit ner 980 TI etwa 50% Last auf meiner CPU aber smooth und ohne Drops (Chrome)

Edit: Mit neuem Treiber (hab gesehn ich hatte nur den der letzten Insider drauf) sind es 40% CPU Last bei 60p 4k VP9
2017-09-27 21_46_19-Task-Manager.png

GPU taktet dabei auch nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Also wird das nur für 4k und 30fps gelten, denn mehr als über die Auflösung steht da nicht, was VP9 betrifft. Das könnte dann beim zweiten Video der Grund sein für die nicht Unterstützung.

Aber...
Immerhin hab ich eine lokale File (*.mkv) Datei die eine Auflösung von 3840x2160 mit 24fps hat und aus diesen Codec besteht: MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hevc).
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV 10-bit LE

Warum wird das nicht flüssig abgespielt? CPU ständige volle Auslastung...
 
Tja, dann wird deine Vega das Video wohl auch nicht beschleunigen. ¯\_(ツ)_/¯
Liegt in dem Fall aber vermutlich eher an deiner verwendeten Software, x265 kann Vega ja bis 4K 60 FPS in Hardware decodieren.
 
Nein, auch wenn die zum Teil scheinbar eine Arbeit macht ist es keine Beschleunigug. Ich hab mit mehreren Player probiert, bis auf den WMP ruckelt es. Kannst du dann eine Software empfehlen die dafür geeignet ist?
 
Ich kann zwar nur für mein System spechen (6700K, 1080, Win 10) aber hier funktioniert die Hardwarebeschleunigung beim Windows Meida Player am besten. Allerdings kann der kein VP9. Mit HEVC hat er jedich keine Probleme.
 
Janxx schrieb:
Bei mir
-> 6700K: 16-20% Last
-> GTX 1070 7% Last
bei flüssiger Wiedergabe unter Chrome...
->Ryzen 1600x 30% Last (Energie Option Ryzen Balanced!)
-> Vega 56 50% Last (bei schwankend 70-300MHZ)

Crimson 17.9.3 und Mozilla
 
Also bei mir ists auch total zufällig ob runtergetaktet wird oder nicht.

Entweder liegen 1747MHz Core, 5258MHz Memory und 3493MHz Shader an oder 848/810/1695, manchmal höher, manchmal voll, manchmal niedrig...

Aber an der Stelle ist es sowieso äußerst fragwürdig mit welcher Hardware, außer dem Foundercrap Nvidia eigentlich noch testet.
Die Treiber hatten schon mehrfach Probleme bei den Taktraten, nicht nur bei der Videowiedergabe.
 
Janxx schrieb:
Bei mir
-> 6700K: 16-20% Last
-> GTX 1070 7% Last
bei flüssiger Wiedergabe unter Chrome...

R7 1700X: 26%
GTX 1050 TI: 11% (meine Karte taktet auf 1350MHz hoch)

Müssten die CPUs nicht eigentlich noch weniger Last haben?
Bei der 1080p Version des Videos sind es immer noch 13%, im MPC-HC habe ich hingegen mit unkomprimiertem H264 Material sogar nur 0,5% Last auf der CPU (NVIDIA CUVID).

Es läuft alles flüssig ohne Framedrops in Chrome, aber mit dem MPC scheint das mit der Lastverteilung noch besser zu klappen.
 
@Suteki
Guck dir lieber mal in GPU-z die Video-engine Auslastung an.
zz.jpg
GPU-load hab ich auch kaum, egal welche Auflösung. Die Video-engine load reagiert aber darauf: Bei 4K 30FPS sind es ca. 11%, 4K 60FPS 25%, 8K 30FPS 45% und bei 8K 60FPS im Schnitt 85% mit Ausreißern zu 100%. So jedenfalls in FF. Je nach Player gibt es mal mehr CPU- und weniger Video-engine load oder umgekehrt.
Ab 8K taktet die GraKa dann auch mit vollem Boost auf 1987 MHz.

Btw: Details zur Unterstützung von HW-Decoding kann man sich im DXVA Viewer ansehen: http://bluesky23.yukishigure.com/en/DXVAChecker.html

Bei einer GTX 1080 (und dann vermutlich auch allen anderen Pascal-Karten) sollte das so aussehen:
qq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben