Rechner bootet nicht mehr - diverse Dinge probiert

adios

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
537
Hallo zusammen,

Ich fange von vorne an.
Nach einem Fesplattenwechsel auf SSD + WIN 10, startete meine Rechner immer so, dass ich ins BIOS gehen musste, und die SSD auswählen musste. Gab so soweit damit auch keine Probleme. Bisschen nervig war es aber schon.

Ich habe im Rechner nur diese eine SSD + DVD Laufwerk. Ich nun gestern die Bootreihfolge "geändert". Da stand noch was von USB oder so. Weiß nicht mehr genau. Habe aber nix weiter am Rechner.

Seit dem Bootet der Rechner nicht mehr, sprich fährt kurz an, bleibt stumm und schwarz. Ist aber alles soweit angelaufen.

Hab alles abgezogen und geboten -> bei Neustart beep: lang, kurz, kurz.
Einen RAM rein -> Ruhe. Alle RAM slots mit beiden RAM Riegeln ausprobiert. Ruhe, kein Ton.

Laut Wiki Signaltöne bedeutet das, RAM nicht richtig eingesteckt. Der ist aber 100% richtig drin.
Die Baterie habe ich auch schon raus genommen für das reset. Auch ohne Erfolg.

Was nun? RAM kaputt kann ich mir fast nicht verstellen. Board im Eimer? Oder das Netzteil?
Hab ne ne Graka rum liegen und getauscht. Die ist es nicht.

VG
 
Null-Methode.

Wenn das Board noch Beept, dann ist es in der Regel nicht das Board und nicht die CPU und nicht das Netzteil. Denn wenn eins von den dreien defekt wäre, dann würde es nicht mehr Beepen.
 
Die Nullmethode habe ich ja durchgeführt.
Sobald ich den RAM reinstecke, egal welcher Slot, egal welcher RAM Riegel, beept nix mehr.

Laut Nullmethoden-Beschreibung bedeutet das, dass der RAM nicht richtig eingesteckt wurde. Eine weitere Erklärung dazu gibt es nicht. Ist aber alles richtig gesteckt.

Mit Der Grafik hatte ich wie gesagt auch schon probiert. Ich habe eine 2. Grafikkarte zu Hause und habe diese getauscht. Keine Veränderung. Außerdem muss beim hochfahren, wenn alles ok ist, doch irgend ein beep kommen, oder?

Sollen beide Grafikkarten defekt sein?
 
nene, in der Null-Methode kommt das RAM vor der Graka.
Wenn Du das RAM zusteckst und keine Graka steckt, dann müsste "kein Graka-Beep" kommen wenn das RAM funktioniert.
Es sei denn, die Hardware um die es geht (die Du leider nicht erwähnen möchtest) besitzt eine CPU-Graka.
DANN sollte ein "Alles gut-Beep" kommen und am Mainboard-Graka-Ausgang ein Bild ausgegeben werden wenn alles funktioniert .. es sei denn ....
Es kommt ohne gesteckte Graka mit gestecktem RAM tatsächlich GAR KEIN Beep.
Kein Beep ist ein Kurzschluss, oder Du hast einen Rechner der zwingend zwei Riegel zum starten braucht ... aber das wäre Steinalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kommt beim Hochfahren, wenn alles in Ordnung ist bieb. Du hast aber geschrieben es kommt ein langer und zwei Kurze Töne. Das bedeutet ein Problem mit der Grafikkarte.
Hab alles abgezogen und geboten -> bei Neustart beep: lang, kurz, kurz.
 
Board: Asus PBP67
CPU: Intel 2500k
RAM: 2x 4GB Gskill
Graka alt: Radeon HD 5850
Graka neu: Radeon RX 470
Netzteil: BeQuit Straigt Power 500W

1. RAM raus, Graka, raus, SSD raus, Netzwerkkarte raus, DVD raus - beep: lang, kurz, kurz
2. RAM rein (alle Bänke getestet, einzeln und zu zweit) - kein beep
3. RAM raus, alte Grafik rein - beep: lang, kurz, kurz
4. RAM raus, neue Grafik rein - beep: lang, kurz kurz
5. alles drin auch kein beep

Ok, dann evtl. ein Kurzschluss? Kurzschluss wovon und was ist betroffen? Das Board, ja?
 
Das Ram, das Board, der Prozessor.
Beide Riegel einzeln in allen Slots getestet? Es wäre sehr unwahrscheinlich das beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen.
Mal die Pins in den Slots auf mechanische Defekte kontrolliert?
 
Ja, beide Riegel in allen Slots getestet. Leider ohne Erfolg. Pins sind i.O.
Ich habe Hardware seitig halt überhaupt nichts angefasst oder geändert. Ich habe nur die Bootpriorität geändert. Was sicher sinnlos war, aber gut. Das finde ich halt seltsam.
 
mach mal einen cmos-reset und schau dann mal ob, du nun ein Bild bekommst

adios schrieb:
Ich habe im Rechner nur diese eine SSD + DVD Laufwerk. Ich nun gestern die Bootreihfolge "geändert". Da stand noch was von USB oder so. Weiß nicht mehr genau. Habe aber nix weiter am Rechner.

Seit dem Bootet der Rechner nicht mehr, sprich fährt kurz an, bleibt stumm und schwarz. Ist aber alles soweit angelaufen.

Ein Usb-Stick steckt aber nicht irgendwo noch dran?
Was für eine SSD hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset, einfach nur die Batterie raus, richtig? Habe ich gemacht. Mehrmals. Min. 15 min draußen gehabt.
Stick steckt keiner.
SSD samsung 850 EVO 250GB
 
Normalerweise kommt beim Hochfahren, wenn alles in Ordnung ist bieb. Du hast aber geschrieben es kommt ein langer und zwei Kurze Töne. Das bedeutet ein Problem mit der Grafikkarte.
Nur CPU > 1xlang+2xkurz = RAM fehlt
CPU + RAM > 1xlang+3xkurz = Grafik fehlt
Die CPU hat zwar eine IGP, blöd nur, dass das Board(Chipsatz) diese nicht verwenden kann und entsprechend gar keinen Anschluss für einen Monitor hat. Dürfte die IGP also eigentlich gar nicht erkennen und müsste ohne Grafikkarte den oben genannten Beepcode bringen.
An sich sollte dann mit CPU + ein RAM Riegel + Grafikkarte(Monitor) ein einziger kurzer Beep(VGA detected) kommen, wenn alles ok ist.

Rein logisch würde ich annehmen, RAM oder Board hinüber. Riegel vielleicht mit Gewalt verkehrt rum eingesetzt?
Eventuell Fotos posten?
Ob's eventuell am Netzteil liegen könnte, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben