Externe HDD hat 1 von 2 Partitionen verloren

Oliver_76

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen Google lesen habe ich bereits CrystalDisk..., Testdisk, Recuva, etc benutzt und auch schon die wichtigsten Daten retten können(28.000). Leider sind noch einige mit zu langen Namen etc nicht Kopiert worden. Daher hier meine Problem...

Meine 1TB externe 2,5" Hdd besitzt 2 Partitionen. E: 850GB und F: 150GB. Beim lesen hat sie eventuell durch ein zu langes USB Kabel einmal laut abgeschaltet. Seitdem erkennt Windows bei Partitionen. Will aber die wichtige 850GB formatieren. Auf die zweite habe ich vollen zugriff.

Testdisk konnte keine Partition auf dem Laufwerk E: finden. (s. LOG)
Recuva konnte alle Dateien sehen und halbwegs sicher.
CrystalDiskWizard sagt etwas, mit dem ich nichts anfangen kann. (s. LOG)

Gibt es eine Chance die Daten komplett zu retten?
Kann mir ein Experte sagen was eigentlich defekt ist.

Danke im Voraus
Oliver
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    107,2 KB · Aufrufe: 492
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    92 KB · Aufrufe: 517
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    88,5 KB · Aufrufe: 490
Was defekt ist?

Einige der Sektoren der Platte sind nicht mehr les- und/oder schreibbar, incl. der Daten die darauf liegen. Die Platte hat die Daten auf "Ausweichsektoren" umgelagert und die nicht lesbaren Sektoren als defekt markiert. 50 Sektoren sind aber schonmal ne Menge. Auch würden mir die misslungenen Spindelanläufe Sorgen machen, dh. dass die Scheiben (Festplatten sehen aus wie Schallplattenspieler) sich nicht in Bewegung gesetzt haben.

Retten was zu retten ist (Du hast eh schon zu viele Tools auf die Platte losgelassen!), CrystalDiskInfo ist okay, rest mit Testdisc/Recuva suchen.

Sonst: Platte vollständig formatieren und entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Platte defekt ist und ich sie nicht weiter benutze ist mir bewusst. Ich habe mir ein 32TB Raid als Backup zugelegt und habe die externe Platte grade übertragen wollen.

Leider fehlt mir die Zeit mich richtig einzulesen und einschicken zur Datenrettung ist dann doch etwas teuer.

Den MBR Bereich neu zu schreiben würde für mich plausibel klingen. Leider fehlt mir hier viel Wissen.
 
Bei der Platte ist es mit MBR neu schreiben nicht getan.

Defekte Sektoren sind defekte Sektoren. Das ist dauerhaft.

Ebenso die Spinup-Fehler: Elektrik oder Motorschaden. Das erledigst du auch nicht mit einem MBR-Überschreiben.

32 TB Raid und wie erstellst du ein Backup davon? Wie setzt sich das zusammen? 4x12TB Raid 5? 8x6 TB Raid 5? Oder hast du hoffentlich auf ein Raid 6 gesetzt?
 
Hallo Oliver_76,

wie kommst Du auf die blonde Idee:
Testdisk konnte keine Partition auf dem Laufwerk E: finden. (s. LOG)

Laufwerk E: ist eine Partition auf einer Festplatte.

Jeder normale Mensch würde wohl die Festplatte/Device zur Analyse auswählen.

Wähle mal die Festplatte bei TestDisk aus, da werden die Partitionen vermutlich gefunden.

Aber die Festplatte ist leider defekt, die würde ich nach der Datenrettung tauschen.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
32 TB Raid und wie erstellst du ein Backup davon? Wie setzt sich das zusammen? 4x12TB Raid 5? 8x6 TB Raid 5? Oder hast du hoffentlich auf ein Raid 6 gesetzt?

Es sind nur 16GB nutzbar und 4x 8TB Green WD ... verbaut.

Oldi-40 schrieb:
...

Jeder normale Mensch würde wohl die Festplatte/Device zur Analyse auswählen.

Tschau

Klar sind E und F Partitionen der externen Festplatte. Wie sage ich Testdisk, dass es auf der gesamten Platte suchen soll?


...und ja ich werde die 30€ für die Platte verschmerzen. ;-)
 
Hallo Oliver_76,
Oliver_76 schrieb:
Wie sage ich Testdisk, dass es auf der gesamten Platte suchen soll?
Ich würde dev/sdx wählen, wobei sdx für deine Festplatte steht. Das kann sda oder sdb sein. Schaue einfach auf die Grösse der Festplatte, dann sollte es passen.

Den Mist mit den wählbaren Partitionen gibt es erst in der letzten Version von Testdisk. Früher konnte man nur die Disk/Festplatten auswählen.

Tschau
 
Oldi-40 schrieb:
Hallo Oliver_76,

teile doch mal deine Erkentnisse mit.

Tschau

Hallo,

ich konnte die 1. Partition leider nicht wieder lauffähig bekommen. Sie wird gefunden und als defekt angezeigt. Eine Reparatur führte nur zur Löschung der 2. Partition. Eine Wiederherstellung dieser war kein Problem.
Meine Datenrettung ist leider etwas unsortiert und Dateien liegen nicht immer im richtigen Ordner. Aber ich habe mich mit dem Verlust einiger Daten abgefunden.
 
Oliver_76 schrieb:
Hallo,

ich konnte die 1. Partition leider nicht wieder lauffähig bekommen. Sie wird gefunden und als defekt angezeigt. Eine Reparatur führte nur zur Löschung der 2. Partition. Eine Wiederherstellung dieser war kein Problem.
Meine Datenrettung ist leider etwas unsortiert und Dateien liegen nicht immer im richtigen Ordner. Aber ich habe mich mit dem Verlust einiger Daten abgefunden.

Danke für deine Rückmeldung.

Du hast scheinbar keinen Klon von der defekten Platte erstellt.
Dieses sollte man immer tun.

Ich führe Datenrettungen immer an einem Klon (1:1 Kopie) der Festplatte durch. Auf der orginalen Festplatte vermeide ich Schreibzugriffe.

Tschau
 
Jaein,

ich habe die Daten mit TestDisk zu 90% auslesen und sichern können.

Daher habe ich die 1:1 Kopie nicht mehr erstellt. Das Kopieren hatte schon eine komplette Nacht gedauert.


Vielen Dank für die Unterstützung
 
Zurück
Oben