News iPhone 8: Kastriertes Qualcomm-Modem für USA, Intel in Deutschland

naja so ganz unrecht hat man ja nicht, denn was wenn nicht das Modem ist bei einem Mobilfunkgerät wohl das wichtigste Teil, wo Apple seit Anbeginn der Zeiten hinterherwankt. Statt eigener Grafik hätte man sich besser mal auf ein eigenes Modem konzentriert.
An viel frequentierten Ecken gibt's deswegen auch WLAN, zumindest hatte die Telekom genau dort auch ihre Hotspots plaziert.
Schande nur dass das WLAN manchmal schlechter als Mobilfunk ist.
Da die Anbieter in DE wohl mehr auf Stromsparen aus sind, wird's u.U. tatsächlich auf zig CA hinauslaufen.
Damit können dann auch die letzten UMTS TDD Frequenzfitzel und LTE TDD auf 2.6 Ghz verwendet werden.
Naja abwarten.
Bei dem Preis der verlangt wird erwartet man eigentlich dass das Beste Modem überhaupt verbaut ist.
 
klar auf den ersten Blick denkt man sich "unfair" aber ich sehe es auch so, erstens schafft man die Werte in der Praxis sowieso nicht und zweitens wird einem Wert X verkauft und den bekommt man, das Geräte mit anderem Model theoretisch "mehr" könnten ist doch unwichtig.
Es würden sich viel mehr Leute stören wenn es schnelle und langsame Geräte geben würden und manche würden Umtauschaktionen starten bis sie ein vermeintlich schnelleres bekommen.

Was mich aber richtig nervt, der Akku wieder kleiner (weniger Kapazität).
 
Das Snapdragon X16?!
 
weiss nicht wer gerade die Nase vorn hat. das X16 wäre schon mal ein Anfang, x20 wäre genial. Samsung wird sein Modem wohl kaum rausgeben. Huawei ebensowenig.

wobei das X16 ohne 4x4 MIMO mit 4CA auch nur maximal die erwähnten 600/800 könnte. Das ist ja quasi Stand Huawei Mat9 von vor einem Jahr oder täusche ich mich.

Sprich soviel gibt sich hier wohl doch nicht zum Intel, wenn QAM256 mal geklärt wäre, warum Intel sein Modem als 600 Mbit bei 4CA mit QAM256 deklariert.

komischerweise gibt es Band 42 3,5 Ghz vom Intel Modem nun in Japan, sicher dass in DE eins mit Intel Modem verkauft wird? https://www.apple.com/iphone/LTE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
naja so ganz unrecht hat man ja nicht, denn was wenn nicht das Modem ist bei einem Mobilfunkgerät wohl das wichtigste Teil, wo Apple seit Anbeginn der Zeiten hinterherwankt. Statt eigener Grafik hätte man sich besser mal auf ein eigenes Modem konzentriert.

Wenn das Smartphone primär als Telefon genutzt werden würde, ja. Aber dem ist wohl nicht so, insbesondere bei den teuren Geräten. Abgesehen davon ist ja das verwendete Modem voraussichtlich vollkommen OK. Das Neueste vom Neuesten verwenden um eine höhere Zahl bei der theoretischen LTE-Geschwindigkeit hinzuschreiben? Soweit ich das sehe, nennt Apple gar keine Geschwindigkeit, sondern nur die unterstützten Bänder.
 
ich hab mirs ja angesehen und bis auf das Thema, kanns jetzt 600 oder doch 800 bei 4CA und QAM256? hab ich bis auf fehlendes 4X4 MIMO nix gefunden was dem Qualcomm erstmal nachsteht. 4X4 MIMO ist eine Sache der Bauform des Endgeräts und der Antennen der Provider in DE.
In der Praxis hierzulande scheint nichtmal 4x2 vorzukommen. Und selbst wenn massive MIMO kommt verstehe ich das so, dass auch 2x2 Geräte davon profitieren
Was natürlich nicht heisst dass das ein oder andere mal kommen könnte.
Sinds allerdings tatsächlich nur 3CA und 600 dann wär das Modem doch etwas arg alt. denn das konnten schon die alten X12 Modems bzw der SD 820, das wären dann 2 Jahre Differenz das X12 wurde doch Okt 2015 vorgestellt.

Ob das so eine Sonderlocke von 4CA mit 6 Streams über 10+10+20+20 MHz und QAM 256 ist?

Etwas anrüchig ist es ja, dass Apple keine offiziellen Bandbreiten angibt. Der Field Engineer Modus spuckt auch nix mehr aus. und welche Features jetzt genau in USA freigeschalten werden?
Das weiss dann der Carrier und Apple only

in der Praxis würde der normale User Unterschiede im Durchsatz noch als Messtoleranz akzeptieren..

komisch heut geht der FE Modus wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass je nach Region unterschiedliche Komponenten verbaut werden ist doch nicht ungewöhnlich. Bei so manchem Konkurrenzprdukt aus dem Hause Samsung wurden bzw. werden sogar unterschiedliche Prozessoren je nach Markt verbaut.

Solange die Leistungsunterschiede marginal sind bzw. im Bereich von Messtoleranzen wahrgenommen werden, sehe ich dabei kein Problem.
 
also die unterschiede bei den Messergebnisse beim IPhone 7 fand ich schon nicht mehr ohne.
Man müsste wissen was die preislich so je nach Modem zahlen.
Schönreden würde ich es mir nicht.
V.a wenn manche sich über schlechten Inhausempfang beschweren, der in meinen Augen dank WLAN nicht ganz so relevant ist aber immerhin
Ergänzung ()

Jupp das mit den 60 Mhz scheint es wohl zu sein
https://www.golem.de/news/xmm-7480-...langsamer-als-die-konkurrenz-1602-119415.html
wobei das wohl mehr praxisrelevant ist, denn bei 800Mhz und bei 1800 mhz hat die Telekom nur 10 Mhz Bandbreite.
Dient wohl wirklich mehr dazu alle Schnipsel unter einen Hut zu bringen.
Heisst bei Vf gehen die 500Mbit, bei der Telekom ist das unbekannt wie deren angebliche 500 Mbit aufgebaut 4-5CA oder QAM 256 über 3CA.. Mit dem IP8 wären dann sogar die 600Mbit drin.

Komisch nur dass VF es trotzdem nur als 450 Mbit Gerät bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News hier werden auch ständig dämlicher.

Beide Modems sind exakt gleich schnell und so schnell wie von Apple angegeben, also kein Grund schon wieder einen Skandal heraufzubeschwören und von "kastriertes Modem" zu schreiben.

Die maximalen Werte erreichen wir in unserem Steinzeit-Mobilfunknetz sowieso nicht mal ansatzweise.
 
Es geht ja auch nicht um Maximalwerte , sondern um die Technik die drin steckt, und außer LTE Advanced hat Apple gar nix gesagt, das kann genauso gut ein altes LTE CAT 4 Modem aus dem iPhone 6 sein welches auch schon CA und VoLTE beherrscht , und genau weil Appl sich hier nicht so festlegt gefällt mir das nicht . Dass die Modems eben nur bedingt gleich sind ist auch inwie klar, in der aktuellen netz in De mag das noch irrelevant sein, beim Nettausbau in 1 Jahr kann das ganz anders sein
 
Pitt_G. schrieb:
Samsung wird sein Modem wohl kaum rausgeben. Huawei ebensowenig.

Beide würden liebend gerne Apple Modems verkaufen, das ist schließlich ein 4 Mrd.$ Geschäft. Was glaubst Du denn, wieso Samsung und Intel für Apple im Rechststreit mit Qualcomm eintreten.
 
dann sollen die mal machen, seit Jahren dieses Dinger die 1-2 Jahre in der Entwicklung zurückliegen und im Moment dürfen die Europäer die Dual Vendor Strategie ausbaden.
 
Erläutere uns doch mal, wo Samsungs Modem im Exynos 8895 Qualcomms Modem im Snapdragon 835 um 1-2 Jahre hinterherhinkt, oder erst recht Intels XMM 7480.
 
da hast Du mich falsch verstanden, die verbauten Modems sind immer irgendwie hintenan. Nur weil jetzt die Netze in DE etwas am Stocken sind.
Das Modem im IP7 war zumindest noch nicht bei den Geräten die sich im Vodafone Netz wohlfühlten EVS war auch Fehlanzeige.
Mal gucken wie lang das dort hält.
Mein heimlicher Favorit ist aus Sicht des Netzes im Moment einfach das Sony Xperia XZ, auch wenn ich kein Android mag
und das hat schon etwas auf dem Buckel wo das IP8 gerade erst ankam.
 
Zurück
Oben