Upgrade von Skylake i3 mit AMD oder Intel?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich würde gerne meinen CPU upgraden und dabei von 8GB auf 16GB RAM gehen. Grund warum ich über nen Wechsel zu AMD nachdenke (anstatt einfach nen Skylake oder Kaby Lake i5 zu nehmen) ist der, dass ich nur ein mATX-board habe, wo 2 von 2 Bänken belegt sind. Aufgrund hoher RAM-Preise würde ich natürlich gerne meine 2*4GB DDR4-2133 behalten. Wenn ich also eh ein neues MoBo nehme, kann ich ja auch gleich zu Ryzen wechseln, so meine Denke. Was meint ihr?
 
Was spricht dagegen die zwei alten Riegel zu kaufen und 2x8GB zu kaufen.
Würde den i3 und den RAM verkaufen und einen i5 - oder gar i7 (Sky oder Kaby evtl.) samt 2x8GB RAM kaufen.
 
tach,

RAM verkaufen und 2x8GB +i5 wird günstiger sein als ein neues MB +8GB RAM + Ryzen
 
Welches Modell hat da eurer Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis?
 
Vor allem wäre dein alter Speicher auch zu langsam für eine AMD CPU, du würdest Leistung verschenken.
 
Quirin_1 schrieb:
Vor allem wäre dein alter Speicher auch zu langsam für eine AMD CPU, du würdest Leistung verschenken.

Hoffe es macht Sinn dann jetzt nochmal 110€ in DDR4-2133 zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch schnelleren RAM kaufen. Er taktet bei einem Skylake Non-OC-System halt automatisch nur mit 2133 bzw. bei Kabylake mit 2400, wobei du noch einen 100er-Chipsatz haben wirst.
 
Brauchst du denn 16GB RAM?
 
HerrRossi schrieb:
Brauchst du denn 16GB RAM?

Sagen wir mal so mehr RAM ist ja nie verkehrt und wenn man zockt sind ja 16GB inzwischen eh Standard oder? Da denke ich eher drüber nach ob ich meinen i3-6100 noch ne Weile weiter nutze.

EDIT: Das MoBo hat einen H110-Chipsatz und laut ASRock braucht es DDR4-2133. Ich habe jetzt 129€ für 16GB Crucial Ballistix Sport CL16 gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde ja nur das aufrüsten, was mich auch wirklich limitiert, gerade weil RAM derzeit so schweineteuer ist.
 
HerrRossi schrieb:
Naja, ich würde ja nur das aufrüsten, was mich auch wirklich limitiert, gerade weil RAM derzeit so schweineteuer ist.

Stimmt wohl. Habe nachgeschaut was ich für das 8GB Kit bezahlt habe. Es waren Anfang Juli 16 grad mal 31€. Jetzt mal eben das vierfache bezahlt :rolleyes:

Welcher i5 ist denn grad von der Preisleistung am interessantesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn mit dem PC? Was genau limitiert dich? Welche Hardware ist vorhanden?
 
HerrRossi schrieb:
Was machst du denn mit dem PC? Was genau limitiert dich? Welche Hardware ist vorhanden?

Am ehesten hat RAM limietiert. Ich habe immer Firefox mit tausend Tabs offen, dazu Thunderbird für Email und Spotify weil ich bei manchen Games noch Musik höre nebenher.

GraKa passt. Ist eine RX470 in der OC Plus Version von Sapphire mit 8GB die laut Test hier so schnell ist wie eine Basis-RX480. Ich werde in absehbarer Zeit bei 1080p bleiben und bin hier voll zufrieden.

Auch meine Konfiguration aus 256GB SSD und 1TB HDD reicht völlig.

Bleibt der CPU. Noch reicht er, aber wohl nicht mehr lange. Ich spiele die allermeiste Zeit anspruchslose Blizzard-Titel, aber hin und wieder auch mal DOOM und beäuge schon Far Cry 5, das ja einen (echten) Quad Core vorraussetzt.
 
was willst du überhaupt erreichen?
nur cpu und ram wechseln macht bei deinem billig-board wenig sinn. ein H110 kost fast nix und kann auch recht wenig. ist halt n billig-officebrett womit auch automatisch alle k-cpus ausscheiden.

wenn du also eh cpu und ram ändern willst, dann auch am besten sofort n richtiges brett kaufen.

jetzt ist die frage, was du erreichen willst. zum einen ist der klassiker R5 1600 immer interessant und eine gute und günstige alternative in allen lebenslagen, zum anderen ist coffee lake grad im anmarsch und liefert eine alternative zu amd.
welche ansprüche hast du und welches budget?

btw:
Vor allem wäre dein alter Speicher auch zu langsam für eine AMD CPU, du würdest Leistung verschenken.
das ist so nicht richtig. der ram limitiert erst im cpu-limit. klar kann man im grenzbereich mehr leistung aus dem ryzen und übrigends auch aus dem kaby lake (wenn auch nicht ganz so stark) quetschen, aber wenns nur darum geht, kannst du auch erstmal nur nen ryzen nehmen und den ram erst weiter verwenden und später mal aufrüsten.
 
Ich habe ja jetzt 16GB 2400 MHz Crucial Ballistix Sport CL16.

Das Budget ist "offen". Wenn ich Geld raushaue, dann soll es zukunftssicher sein. Ich bin allerdings jemand dem gutes Preisleistungsverhältnis wichtig ist und ich brauche nicht das "ultra deluxe gaming ferrari-rot" Modell von allem :)

Wäre nen Ryzen 3 1300X ein zu geringer Leistungssprung?
 
Ja ein Ryzen 3 wäre ein zu geringer/ gar kein richtiger Leistungssprung. Unter dem Ryzen 5 1600 würde ich gar nicht erst anfangen ;)
 
Ich bin schwach geworden und habe einen Ryzen 5 1600, 16GB DDR4-3200 und ein MSI B350 PC Mate besorgt. Mein RAM wird vom MoBo unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, mit dem Ryzen 1600 macht du nichts verkehrt.
 
Ja ich hab gedacht eh ich weiter auf nem Büro-board rumeier und nen neuen CPU für nen obsoleten Sockel inklusive neuem alten RAM kaufe, kann auch gleich alles weg.

Bin gespannt ob alles hinhaut. Vor allem ob der RAM tatsächlich auf 3200MHz läuft (laut MSI soll er es auf dem board) und ob ich 3.8GHz ohne Spannungserhöhung aus dem CPU kitzeln kann.

Bin aber noch hin und her gerissen weil ich mir dann eigentlich gleich hätte den 1600x nehmen können...
 
Zurück
Oben