weiterbildungen als fachinformatiker systemintegration

Hallo

scsgamer1337 schrieb:
da es ja in der it keine allgemeinen weiterbildungen ala meister oder techniker gibt
Es gibt in der IT mehrere Meister und Techniker Weiterbildungen, die IT besteht nicht nur aus Software/Informatik.

Wenn es eine Weiterbildung im Bereich Informatik sein soll gibt es den Staatl. gepr. Techniker für Informatik mit drei verschiedenen Spezialisierungen und den Operative Professional mit vier verschiedenen Spezialisierungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker#Fachrichtungen_und_Spezialisierungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein Ausbildungsinhalt, den ich Dir gerne gratis mit auf dem Weg gebe: Alles klein zu schreiben ist weder "cool" noch "swag" noch zeugt es von großem Respekt seinen Lesern gegenüber.
Wenn Du jemals vor hast eine Aufstiegsfortbildung nach der Ausbildung anzustreben, sollte die Rechtschreibung und die Grammatik schon sitzen. Es ist nicht unbedingt "meisterlich" (absichtlich) falsch zu schreiben. Da ist dann eher die gewählte Ausdrucksform und Schreibweise angebracht

Zu dem Teil

da es ja in der it keine allgemeinen weiterbildungen ala meister oder techniker gibt, strebt man ja quasi eine spezialisierung mit erworbenen zertifikaten an.

kann ich nur sagen: Nicht einfach alles ungeprüft glauben. Selbstverständlich gibt es auf die IT-Lehrberufe aufbauende Aufstiegsfortbildungen. Warum sollte da ausgerechnet das IT-Umfeld mit seinen Ausbildungsberufen eine Ausnahmen darstellen?

Aber um Dich zu "trösten": Dieses Gerücht höre ich nicht zum ersten Mal. Irgendwo muss es ja herkommen und es hält sich echt hartnäckig. Wird das so an den Berufsschulen oder in den Betrieben herum erzählt?
 
Sorry, der Text wurde vom Smartphone abgetippt. Da ist es etwas umständlich, auf Groß - und Kleinschreibung zu achten.
Also in meinem Betrieb, habe ich diesbezüglich noch nicht nachgefragt.
Ich wollte da noch nicht gleich im ersten Lehrjahr mit Fragen über Fort - und Weiterbildungen ankommen.
Habe das an mehreren Orten "aufgeschnappt", sag ich mal. Der Konsens war da immer, geh entweder Informatik studieren danach oder mach Zertifikate die für eine Spezialisierung hilfreich sind.
 
Wieso hast Du abgebrochen?
Wäre ein Bachelor an der FH (3 Jahre) nicht geeignet?
Wenn ich nach den Stellenausschreibungen gehe, so wird oft nach Studium gefragt.
Vergleichbare Qualifikation steht zwar im Nebensatz, aber das klingt immer abwertend.

Ganz ehrlich: FISI wäre für mich totlangweilig und würde den Gehirntot bedeuten.
Ich würde eher etwas in Richtung Anwendungsentwicklung machen. Auch IT-Admin erfüllt mich nicht. Aber jeder ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben