AMD Ryzen™ Balanced Power Plan nicht mehr da ? Chipset Treiber?

Sandra86

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
256
Hallo,

habe vor kurzem eine neue AMD Vega56 Karte bekommen und die neusten Treiber 17.9.2 installiert.
Nun war ich aus Zufall in den Energieoptionen und habe festgestellt das der Computer auf Ausbalanciert stand und der "AMD Ryzen™ Balanced Power Plan" nicht mehr als Menüpunkt vorhanden ist.
Vorher war er eigentlich da und aktiv.

Im Gerätemanager steht folgendes:
amd.JPG

Wenn ich den Chipsatz Treiber nochmals installieren will, bekomme ich folgende Versionen angezeigt:
2amd.JPG

Das verwirrt mich jetzt irgendwie mit den Versionsnummern. 17.9 ist Crimson für Grafikkarte und 17.30 ist Crimson Chipsatz Treiber.
Warum aber ist mein Ryzen Energieprofil weg und warum steht im Geräte Manager irgendein Windows Treiber.
Kann doch weas nicht richtig sein ?

LG
 
Du musst schon mehr Infos nennen. Neuinstallation ? Wenn nicht , welche GraKa hattest Du vorher ?
 
Ich hatte vorher eine AMD R9 290X. Diese gegen eine Vega56 getauscht und dann die aktuellsten Grafiktreiber drüber installiert. Chipsatz Treiber war lange vorher installiert, auch mit dem Balanced Profil.
Ich meine das ich dann auf Neuinstallation geklickt habe. Weiß aber nicht mehr genau, ob der Grafiktreiber danach gefragt hat.

Sieht das bei dir auch im Geräte Manager so aus, dass da ein Treiber von 2009 steht ?
 
Nochmals , mehr Infos bitte. Win 10 ? Und mit Neuinstallation meinte ich Win. Also es ist nicht verkehrt bei neuer Hardware auch ein neues BS zu installieren. Und ja , steht bei mir auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC ist noch nicht so alt und es wurde mal Windows 10 64bit neu installiert ja.
Dann wurden die aktuellen Chipsatztreiber von AMD 17.30.x installiert mit dem AMD Powerplan für Ryzen Prozessoren.
- Powerplan war vorhanden und ausgewählt.
Grafiktreiber war der Crimson Treiber für die R9 Serie von AMD Karten installiert.
Dann habe ich eine neue Grafikkarte bekommen und nur den Grafikkarten Treiber für Vega upgedatet (Version 17.9.1)

Und Jetzt fällt mir auf, dass der Powerplan nicht mehr da ist, also wurde er irgendwie überschrieben. Entweder durch Windows Update oder durch den Grafiktreiber.
Meine Frage ist jetzt, ob nur der Power Plan verschollen ist, oder auch die Chipsatz Treiber nicht mehr die richtigen sind, sondern irgendein Windows Standard Kram ?

Verstehst du mein Problem ? :D
 
Zurück
Oben