RAM-Geschwindigkeit

Baxxter

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.911
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Monaten das in meiner Signatur stehende System und bin mir nicht 100% sicher, mit welcher Geschwindigkeit mein Arbeitsspeicher läuft.

Hier Screenshots von CPU-Z.

2017-09-25 (1).png 2017-09-25 (2).png

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich.
 
Auf dem Bild ist zu sehen ein Taktfrequenz von 1333MHz
mal 2 ist dann 2666MHz.
Also alles wie es sein soll.
Auch die Spannung von 1,2 Volt ist in Orndung.
 
Steht doch da. DRAM Frequency 1197MHz. Die dort angezeigte Zahl wg. DDRx-RAM mit 2 multiplizieren. Das DDR steht für DoubleDataRate = DoppelteDatenRate. Doppelte Datenrate wg. der Zugriffe auf der aufsteigenden und absteigenden Flanke.
 
AdoK schrieb:
Steht doch da. DRAM Frequency 1197MHz. Die dort angezeigte Zahl wg. DDRx-RAM mit 2 multiplizieren. Das DDR steht für DoubleDataRate = DoppelteDatenRate. Doppelte Datenrate wg. der Zugriffe auf der aufsteigenden und absteigenden Flanke.

Würde also bedeuten, dass mein RAM aktuell "nur" auf 2400 MHz läuft.
Wie bekomme ich den auf 2666 MHz?
 
Auf Deinem zweiten Bild ist zu sehen das dieser Riegel mit 1333 MHz mal zwei 2666 MHz arbeitet. Also alles ist gut.
 
Laut Bild läuft doch der RAM auf 2666.
 
Silver Server schrieb:
Auf Deinem zweiten Bild ist zu sehen das dieser Riegel mit 1333 MHz mal zwei 2666 MHz arbeitet. Also alles ist gut.

Auf dem 2. Bild sind nur die hinterlegten Daten des RAMs zu sehen.
Er ist also für 2666MHz spezifiziert.
Läuft aber (s. Screenshot 1) nur auf 2400
 
Auf dem 2. Bild sieht man lediglich die Daten die im SPD/ XMP hinterlegt sind, jedoch nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Die sieht man im 1. Screenshot.

Aktiviere XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS und der RAM sollte mit 2666MHz arbeiten.
 
Wie gut :D Laut Bild sind es ja 2666 (...). Aber erst mal was in den Raum werfen.

BTT: Gibt (gab) es nicht Probleme bei Ryzen und XMP, da XMP eine Intel-Spezifikation ist?
Ich würde ansonsten versuchen alles manuell einzugeben, falls XMP zickt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups)
2333...auch nicht schlecht. ^^

Wie AdoK sagt, manuell einstellen und gut ist. Wobei der HyperX gerade bei Ryzen extrem zickt. Ich wünsche viel Erfolg. Ich habe meinen HyperX entsorgt. Kann sein, dass Gigabyte das besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hier kommt ja teilweise völliger Quatsch zu Tage :D
Dein RAM läuft mit 2400 MHz und den Timings vom 1. Screenshot. Auf dem 2. Screenshots siehst du die Einstellungen die in deinem RAM hinterlegt sind, die müsstest du erst aber im UEFI noch einstellen
 
Er läuft mit 2400 Mhz, nicht mit 2666 Mhz. Aktiviere das XMP Profil im Bios. Und wenn er dann nicht stabil läuft, dann halt wieder zurück auf 2400 Mhz.
 
Mit XMP fährt der Rechner nicht mehr hoch. Endlose Bootschleife und 3x BIOS-Piepen. Erst ein BIOS-Reset lies mich wieder ins BIOS. Scheinbar hab ich nen "schlechten" RAM erwischt. Ist aber soweit nicht tragisch. Es läuft auch mit 2400 MHz alles sehr gut.
 
Die 266 MHz mehr werden sich jetzt nicht so sehr bemerkbar machen. Würde es ja noch verstehen, wenn es 3000er RAM wäre.
Wahrscheinlich war auch meine RAM-Wahl nicht die Beste.

Könnt ihr passenden RAM empfehlen, der auf jeden Fall auf dem Board und mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft?

Ergänzung: Ich habe mich mal an den Support von Alternate gewendet und mein Problem geschildert.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr B.,

2666 Mhz werden von den Ryzen Prozessoren mit nur einem Modul ermöglicht. Bei zwei Modulen im Dual Channel sind 2400 Mhz vorgesehen. In ihrem Falle würden die RAMs zur Übertaktung führen und ziehen den Garantie bzw Gewährleistungsverlust mit sich.

Die Arbeitsspeicher werden in der QVL gelistet, da diese auf dem Mainboard zwar funktionieren, aber nicht offiziell freigegeben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Christian E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher ist wie AdoK schrieb dual Ranked und läuft zur Zeit mit 2400 MHz und 1,2 Volt. BIOS Update- RAM Spannung 1,3-1,35 Volt anheben- Soc Spannung erhöht das Bord Automatisch.
 
Hab es mittlerweile hinbekommen.

RAM-Speed per Hand (ohne XMP-Profil) auf 2666 MHz eingestellt und auf CL16. Der Rest inkl. Spannung steht auf Auto. Bisher läuft alles stabil.
 
Ich würde auf jeden Fall den Speicher mal mit 1,35v betreiben und dann schauen, was an Timings und Takt so geht - vielleicht gehen ja sogar 2800Mhz. Und "läuft bisher alles stabil" ist ja mal ein schlechter Scherz, du musst schon auch testen, ob es wirklich stabil läuft. Lass am besten Memtest64 von TPU (kostenlos) mal für ne Stunde laufen, ob das so passt. Speicherfehler sind sehr unangenehm, die würde ich nicht ohne testen in Kauf nehmen
 
Zurück
Oben