PC friert unregelmäßig ein!

outlawx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein PC zusammengestellt, welcher aber unregelmäßig einfriert. Es kommt kein Bluescreen. Es gab auch den ein oder anderen Tag, als es nicht der Fall war. Mein PC stellt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

CPU: i5-6600K
Mainboard: Z170A Gaming Pro Carbon
Festplatte: 2x 1TB WD Black
RAM: 4*4GB 2400MHz G.Skill Ripjaws 4
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 L10-CM-500W
Gehäuse: Bitfenix Nova
Lüfter: Katana 4
BS: Windows 10

Bios auf der aktuellsten Version.CPU wurde vom Vorgänger OCed, bei mir auf Standardeinstellungen. keine ungewöhnlichen Temperaturen entdeckt. RAM, Festplatte auf Fehler bereits überprüft, keine vorhanden. Win10 neu installiert, Treiber von der Herstellerseite installiert, Energieoptionen auf Höchstleistung. Mit Prime95 Stresstest erfolgt, keine Fehler oder Warnungen, Screens füge ich hinzu. Lief seit gestern, nachdem ich Win10 neu installiert hatte, bis heute 21:50 ohne Probleme, da kam der nächste Freeze. Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screen1.png
    Screen1.png
    146,1 KB · Aufrufe: 290
  • Screen2.png
    Screen2.png
    278,9 KB · Aufrufe: 304
Dein Prozessor taktet geringfügig höher. Läuft wohl mit Turbo boost?
Den Turbo boost im Bios ausschalten und schauen ob der Fehler noch auftritt?
 
Ereignisanzeige gibt folgendes aus.

Ich werde im BIOS nachschauen und es ggf, abschalten und über weitere Freezes berichten.

Edit: TurboBoost war anscheinend angeschaltet, hab es deaktiviert. Könnt ihr etwas aus der Ereignisanzeige interpretieren oder bräuchtet ihr was genaueres?
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige1.png
    Ereignisanzeige1.png
    58,8 KB · Aufrufe: 276
  • Ereignisanzeige2.png
    Ereignisanzeige2.png
    59,8 KB · Aufrufe: 266
  • Ereignisanzeige3.png
    Ereignisanzeige3.png
    59,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Oben steht, dass ich die Energieoptienen auf Höchstleistung stehen habe. Auf was sollte ich es denn eingestellt haben?
 
Da kann man einstelen, auf was der Prozessor mindestens und maximal laufen soll.
Wenn bei Minimum 100% steht und bei Maximum auch, ist klar was passiert, oder? ;) Dann verändert sich der Takt nie.
 
Gut, dass werde ich dann wohl morgen überarbeiten und ggf. wenn Freezes entstehen sollten dies berichten. Gibt es sonst noch Verbesserungsmöglichkeiten?
 
Ich tippe auf den RAM. Mal geringfügig Spannung erhöhen. Im der vollbestückung könnte das Problem liegen.
 
@Bob Ich hatte fürs erste, weil ich kein neues NT zur Verfügung hatte, das NT von meinem alten PC benutzt --> Stürzte immer ab. Da ich dachte, dass es wegen dem NT sein könnte, habe ich mir daraufhin ein neues bestellt. Soweit so gut nach max. 2 Tagen traten wieder die selben Probleme auf.

@Birke Auf ca wv sollte ich erhöhen, kenne mich dabei nicht so gut aus.

Edit: Änderung an der Energieoptionen hat kein Erfolg gebracht, taktet auch im Idle immer noch bei 3.5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vc fix eingestellt? GGf. auf auto und per Offset arbeiten, falls das Asus anbietet.

Bzgl. Ram: Kannst du zeitweise auf zwei Riegel verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Rechner mal Test weise mehrere Stunden (ohne aktiv etwas am PC) laufen lassen, so ca ab 13:30 Uhr. Als ich mich wieder dran gesetzt habe um 20 Uhr, lief er noch. Komisch, kein Freeze.

@fp69
Ich habe nichts an den Standardeinstellungen geändert. Nebenbei zu erwähnen, hab ich ein MSI MB, kein Asus.

Und ja, könnte zeitweise auf zwei Riegel verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es friert einfach ein, kein Bluescreen. Bild bleibt stecken. Kann nichts machen außer Rechner aus und anzuschalten per Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen zwei Riegel raus. Wenn das die Lösung ist, erhalten die Rams zu wenig Spannung oder evtl. auch nur ein Slot?!
Ggf. besteht ein Kabelproblem bei der Sys-HDD?
Bewege das Kabel im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
outlawx schrieb:
Es friert einfach ein, kein Bluescreen. Bild bleibt stecken. Kann nichts machen außer Rechner aus und anzuschalten per Knopf.

Kabellose Tastatur oder Maus?
Nicht dass die Batterien alle sind ;)
 
Zurück
Oben