pc springt nicht an (neu aufgesetzt)

Lauzi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
102
Also vor ein paar stunden hab ich mein pc über die windows 10 einstellungen neu aufgesetzt da ich eine ssd eingebaut habe und es sowieso von nöten war, als ich dann nachher wieder auf den bildshirm schaue steht da nur "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" also er zeigt mir das bios gate an und dann kommt nur mehr das und wenn ihr irgendeine taste drück kommt das nochmal, ich war schon im bios und hab wegen irgendwelchen boot devices geschaut aber das hat nicht geholfen

system: 8gb ram, main board asus p7p55d pro, cpu intel core i7 280 oder so und 750 watt netzteil
 
Hast Du im UEFI die Bootreihenfolge so umgestellt, dass auch von der SSD zuerst gebootet wird?

Und, waren mehrere Festplatten verbaut? Windows hat die Eigenart dass die Bootpartition auch gerne mal auf eine andere Platte geschrieben wird. Ach das wäre kein Problem zu beheben, gibt viele Tools für
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im bios die boot device irgendwas umgestellt das die ssd als 1. Is dann die hdd und als 3. Stand irgendwas andres
aber es hat trotzdem nur das angezeigt
Ergänzung ()

Ja es sind eine hdd ind eine ssd drin und die ssd hab ich erst heut eingebaut und hat auch ein bisschen gespinnt ich musste sie erst im festplattenverwaltng oder so initiieren oder so
Ergänzung ()

Und wie soll ich irgendwelche tools anwenden ich kann den rechner ja nicht hochfahren oder is des was im bios oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioforge schrieb:
...Und, waren mehrere Festplatten verbaut? Windows hat die Eigenart dass die Bootpartition auch gerne mal auf eine andere Platte geschrieben wird...

..aber nicht bei einer Windows UEFI (GPT) installation.
 
Lauzi schrieb:
Ich hab im bios die boot device irgendwas umgestellt das die ssd als 1. Is dann die hdd und als 3. Stand irgendwas andres
aber es hat trotzdem nur das angezeigt
Ergänzung ()

Ja es sind eine hdd ind eine ssd drin und die ssd hab ich erst heut eingebaut und hat auch ein bisschen gespinnt ich musste sie erst im festplattenverwaltng oder so initiieren oder so
Ergänzung ()

Und wie soll ich irgendwelche tools anwenden ich kann den rechner ja nicht hochfahren oder is des was im bios oder so
Dann spiel einfach ein Backup zurück. Oder falls Du ein Wiederherstellungsmedium erstellt hast, kannst Du das verwenden, um den PC auf einen Zeitpunkt zurück zu setzen, wo er noch funktioniert hat.
 
Wo find ich ein back up ? Ich habe nie eines gemaht wenn es nicht automatisch gejt und ein wiederherstellungs medium hab ich glaube ich auh nicht
 
Ich habe jz in bios gate f8 gedrückt da kam ein femster mitmeinen festplatten und stand select boot device ich habe zuerst versuht die ssd zu nehmen dann stand dort nocheinmal samsung irg3ndwas (ich glaub das war die hdd) und dann stand dort noch ein längerer nahke und jetzt setzt er sih gerade zurück

wo wird jetzt dann das system gespeichert oder kann ich das dann nochauswählen ?
 
Ich hab im bios die boot device irgendwas
Prüf das aber zu Erst. Nicht, dass du es da vergeigt hast.

Ganz ehrlich, erstelle dir ein Windows 10 Boot Medium, boote davon und installiere neu. Fertig.
Hast eh neu installiert, da ist der Verlust ja quasi Null. War doch eine komplette Neuinstallation ohne Erhalt der Daten, oder?
Und damit nix schief gehen kann, die Festplatte physikaisch vom PC abtrennen (Kabel raus) und nur die SSD drin lassen.
 
Was ein Windows 10 boot medium ? Oder wie krieg ich das und wie soll ichs verkackt haben also is es schlimm wenn die ssd nicht das erste boot device is oder ich die ssd nicht booten kann sonder nur die hdd oder so
 
Ein USB Stick oder eine DVD mit Windows 10 drauf.

Wenn das System nachher auf einer Festplatte ist, kannst du die SSD auch gleich ausbauen und in den Schrank legen. Dann ist sie sinnlos. Außerdem werden auf der HDD dann alle Daten gelöscht.

MediaCreationTool und den Anweisungen folgen. Als Start/BootMedium danach DVD oder USB Stick wählen. Keine Festplatte. Klar, dafür braucht man natürlich ein funktionierendes Windows. Aber geht nicht anders.
Wenn der PC jetzt nicht mehr starten will und du weder einen zweiten noch ein Boot-Medium hast, hast du Pech.
Es sei denn, du bekommst es dann doch noch im BIOS hin.
Ergänzung ()

Lauzi schrieb:
wie soll ichs verkackt haben
Das weiß ich nicht, du scheinst aber sehr wenig Ahnung davon zu haben. Da reicht dann ein falscher Klick im UEFI. Da sollte, bei einem halbwegs modernen BIOS auch Windows Boot Loader oder Windows 10 stehen. Nicht einfach nur SSD.

Oder du fragst jemanden, der wenigstens schon 1x im Leben ein Windows installiert hat.
 
Ja entschuldige das ich nicht der ober profi bin sonst würd ich ja da nicht fragen

und ich has jetzt geschaft er setzt sich gerade zurück ich wart über die nacht bises fertif ist und dann schau ich mal was los ist

Vielleicht is das system auf der ssd wennnicht dann schau ich wie ichs da drauf krieg
 
Das ist ja kein Vorwurf, wären alle Profis ist ein Forum sinnfrei. Nur, ich weiß nach 20 Jahren was da noch alles an Fragen kommen kann. Und ehe der Thread nachher tagelang offen bleibt, ist es manchmal besser, einfach einen Menschen direkt an der Seite zu haben. Dann ist es nämlich nach 60 Minuten erledigt und man hat die meiste Zeit davon Kaffee getrunken.

Du hast mehrere Festplatten. Die sind dir völlig egal? Scheint jedenfalls so. Scheint dir egal zu sein, ob du Windows auf der SSD oder HDD installierst. Ich wiederhole, tust du das, ist alles auf der jeweiligen Platte unwiederbringlich (weil überschrieben) gelöscht!

Es folgen bei kompletter Neuinstallation noch
Treiber aus dem Internet laden und installieren (da hilft Windows 10 aber sehr gut)
Eventuell die Platten wieder einbinden und deren Besitz übernehmen (Rechteproblem)
den alten Windowsordner von den eigenen Dokumenten befreien (bzw. raus kopieren) und löschen
alle Programme neu installieren
 
Ja ich werd einmal schaun was passiert wenn er jetzt fertig ist, ich versteh sowieso nicht warum das alles so ein stress wäre ich kann doch alles neu aufsetzten und dann halt auf die ssd oder irgendwie auf die ssd das System kopieren und dann von drr hdd löschen oder so man kann ja das system vom hdd auf ssd spielen gibts ja viele tutorials
 
Das kann man natürlich auch. Vorausgesetzt, die SSD ist größer als der belegte Speicher der zu kopierenden Partition.
Das kann aber Windows von Haus aus nicht, geht nur mit externen Tools.

Was bei dir falsch ist, weiß ich nicht. Sehr verwirrend!

  • alle Laufwerke abklemmen, nur die SSD dran
  • Windows installieren
  • Laufwerke wieder dran
  • Fertig
Ja, ist sehr einfach
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE versucht, mittels dem "Windows 10 zurücksetzen" die Windows-Installation auf die SSD zu bringen. Was natürloch nicht funktionieren kann... Also auch kein wunder, dass am Anfang "Select proper boot device" angezeigt wurde, da die Windows-Installation auf der HDD lag und versucht wurde, von der SSD zu booten. Wenn sowieso neu aufgesetzt wird, ist es unsinn, das zurückgesetzte System von der HDD auf die SSD zu kopieren, da kann man auch direkt einfach per bootmedium winfows komplett neu und sauber auf die SSD installieren.
 
Da würde mich das Tutorial interessieren.
Glaube du hast Recht Prophetic. Nur was wurde dann wohin kopiert und wie? Und was wird jetzt repariert?
Ergänzung ()

Ich hoffe nur, dass es nach erfolgreicher Installation nicht plötzlich heißt "Und meine Steuerunterlagen, Urlaubsbilder und Masterarbeit die ich in 2 Tagen abgeben muss, wo sind die jetzt?"
 
Zurück
Oben