Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsinformatik+Plus

T

TrueDespair

Gast
Guten Tag meine Damen und Herren :)

Ich hätte eine Frage an die Informatiker und Wirtschaftsinformatiker in diesem Forum, und zwar studiere ich im Moment Wirtschaftsinformatik.

Dadurch das die Fakultät sowohl Wirtschaftsinformatik, als auch das Studienfach Wirtschaftsinformatik+Plus anbietet stehen mir im Moment zwei Richtungen zur Verfügung die ich in meinem Studium gehen könnte.

Die Wirtschaftsinformatik selbst erfolgt in der Fakultät zu einem Anteil von ca. insgesamt 35 Modulen:

WINnormal.PNG

Informatik: 21
BWL: 9
Mathe: 3
Praxissemester: 1
Thesis: 1

Der Wirtschaftsinformatik+Plus Studiengang würde 5 IT und 1 BWL Modul weniger enthalten:

WIN.PNG

IT: 16
BWL: 8
Pädagogik: 3
Mathe: 3
Praxissemester: 1
Thesis: 2 (?)


Der Wirtschaftsinformatik Studiengang enthält ja bereits im Vergleich zur angewandten Informatik bereits weniger IT Module. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob die Plus Konfiguration dadurch im Austausch seinen Mehrwert verliert.

Die Beschreibung vom Plus Studiengang hört sich auf dem Blatt auf jedenfall interessant an:
Wer im Studiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt I studiert, kann gleich mehrere Ziele auf einmal erreichen. Zum einen können Absolventen dieses Bachelorstudiengangs den Weg in den Lehrerberuf an beruflichen Schulen oder technischen Gymnasien einschlagen. Gleichzeitig haben sie die Chance als voll ausgebildete Wirtschaftsinformatiker, Fuß in der Wirtschaft zu fassen.

Durch die zusätzliche pädagogische Ausbildung kann ich mir vorstellen das auch ein gewisser Mitarbeiterumgang gelehrt wird, der in der Industrie bei hohen Positionen auch nützlich sein kann.

Mein bisheriger Plan sah wie folgt aus: Industrie und möglicherweise später Industrie + Schweiz (Lehramt kam bisher nicht in Frage, da auch die Frage nach einer Verbeamtung offen bleibt)


Was meint ihr? WIN oder WIN+Plus?​
 
Macht den Winf. Wenn du eh kein Lehrer werden willst, dann stellen die 3 zusätzlichen Pädagogik Kurse für dich kein Mehrwert dar. Mitarbeiterführung ist m.E. aber nicht Inhalt der Kurse.

Für mich ist die Bezeichnung Winf+Plus schon irreführend. Es ist eher ein Winf-inf ...
 
Ich weiß nicht an welcher Universität du studieren möchtest aber zumindest in Hannover gibt es die Möglichkeit einfach zusätzliche Module zu belegen. Du könntest also theoretisch den +Plus machen und die Module die dadurch im IT Bereich wegfallen zusätzlich machen.
Ist im Bachelor eigentlich meist problemlos möglich und du hättest alle Möglichkeiten offen.
Sehr viele Leute die an der Berufsschule unterrichten waren vorab in der Wirtschaft.
 
Zurück
Oben