Newbie

Post Siri-Websuche: Apple wechselt von Bing zu Google

Apple wendet sich größtenteils von Microsofts Suchmaschine Bing ab. Fast gleichzeitig zur Veröffentlichung von macOS High Sierra gab das Unternehmen bekannt, fortan Google für die Siri-Websuche auf iPhone und iPad zu verwenden. Auch Spotlight auf dem Mac nutzt von nun an Google statt Bing für Web-Ergebnisse.

Zur News: Siri-Websuche: Apple wechselt von Bing zu Google

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Siri-Websuche: Apple wechselt von Bing zu Google

Schon etwas seltsam...aber das der Deal durchaus ein klein wenig was damit zu tun hat ist schon mehr als sicher....denke ich.

Commodore

Frage an die Apple-User kann eine andere Suchmaschine eingestellt werden?
    CrystalDiskInfo Shizuku Edition für Manga und Anime Fans
    Standard-Browser Nightly 59.0a1 64-Bit (bis zu 17 Prozesse) Windows 7/10 und Android
    Firefox 64/32-Bit FTP-Download - auch ZIP-Version, die keine Installation erfordert:
    Nightly 59.0a1 | Beta 58.0bX
    大好きです (─‿‿─)

Rear Admiral

Andere Suchmaschine kann für Siri nicht eingestellt werden, leider nein.

Lieutenant

Eines muss man Google lassen. Sie haben nach wie vor die beste Suchmaschine.

Ich verwende seit Jahren DuckDuckGo (da steckt Bing dahinter) und kann schon feststellen dass die Google Ergebnisse bei spezifischen Themen besser sind. Zum Glück hat Opera einen shortcut für die Google Suche, so das ich einfach G vor dem suchbegriff eingebe und dann die Googlesuche bekomme statt DuckDuckGo. Für technische Begriffe, Personen, Firmen etc. versuche ich DuckDuckGo schon gar nicht mehr, meinen ganzen mainstreamtraffic verteile ich aber an DuckDuckGo.

Ironischerweise ist gerade die Bildersuche auch bei Google deutlich besser als bei bing. Zu seltenen Suchbegriffen findet Google nicht selten dreimal mehr Bilder und noch dazu passendere.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von davidzo Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Jahren DuckDuckGo (da steckt Bing dahinter)
    Nein.
    Zitat Zitat von https://duck.co/help/results/sources
    In fact, DuckDuckGo gets its results from over four hundred sources.
    Zitat Zitat von https://duck.co/help/results/sources
    Zum Glück hat Opera einen shortcut für die Google Suche, so das ich einfach G vor dem suchbegriff eingebe
    Das kann jeder Browser seit viele vielen Monden.

Cadet 4th Year

Willkommen im Monopol, das Monopol muss unbedingt gestärkt werden, sonst bekommt der Nutzer ernsthaftes Mitspracherecht, widerlich, das muss sonst verboten werden.

Lieutenant

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Andere Suchmaschine kann für Siri nicht eingestellt werden, leider nein.
    Du kannst davon ausgehen das es möglich ist seitens Apple. Google Suchmaschine funktioniert nämlich in China ohne VPN gar nicht.

Lt. Commander

Also Bing ist kaum schlechter als google. Finde über Bing alles und habe fast die selben Treffer wie bei google.

Denke das google paar $ überwiesen hat für denn Deal.
    Intel i7 4790K, Gigabyte H87-HD3, Crucial Balastix DDR3-1600 16GB, Palit Jetstream GTX 770,
    SSD Crucial 750GB, Seasonic X-Serie 650Watt, Phanteks Enthoo Luxe Tempered, Promilatech Genesis, Windows 10 64Bit Sound:KRK Rokit 5, USB-Soundinferface Yamaha AG-03, Kingston HyperX Cloud Headset Smartphone: Microsoft Lumia 950/ Windows 10 Mobile

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Mr.Smith84 Beitrag anzeigen
    Also Bing ist kaum schlechter als google. Finde über Bing alles und habe fast die selben Treffer wie bei google.

Naja, gerade in der Anfangszeit war Bing auffällig identisch zu google
    Wer braucht da eine 2. Suchmaschine, wenn sie nur bei einer anderen abschaut? Ist dann nicht mehr als ein Proxy.

Commodore

@UrlaubMitStalin
    Hat Yahoo auch lange nicht geschadet nur ein Proxy zu sein^^
    ...

Captain

Zitat Zitat von UrlaubMitStalin Beitrag anzeigen
    Wer braucht da eine 2. Suchmaschine, wenn sie nur bei einer anderen abschaut? Ist dann nicht mehr als ein Proxy.
    Wenn man dem Betreiber seine Daten nicht anvertrauen will, dann ist ein Proxy alles was man braucht und will. Nicht das dies eine Wertung der genannten Optionen meinerseits wäre.
    O_o Confused by silliness. o_O

Lieutenant

Zitat Zitat von Mr.Smith84 Beitrag anzeigen

Google hat nicht nur ein paar Dollar an Apple überwiesen https://www.computerbase.de/2017-08/...-suchmaschine/.

Als ich die News und Kommentare damals gelesen habe, habe ich testweise mal kurz Bing und DuckDuckGo ausprobiert. Die Ergebnisse waren ähnlich, aber die Darstellung und Anordnung der Suchergebnisse unterschieden sich in Details. Auch bot nicht jede Suchmaschine die Unterpunkte auf den Webseiten wie beispielsweise Speisekarte und Reservierung bei Restaurants. Unterm Strich gefiel mir bei dem kurzen Test Google knapp am besten.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Lt. Commander

Zitat Zitat von UrlaubMitStalin Beitrag anzeigen
    Wenn alle Webseiten daraufhin optimiert werden, besonders gut von Google gefunden zu werden, was bleibt einer anderen Suche dann schon übrig?
    So Monopole sollte es in der Form eigentlich nicht geben...
    Man stelle sich mal vor, es gäbe keine Straßennamen, Hausnummern und Postleitzahlen. Sondern nur nur deine Google-ID, die irgendwie mit deinem aktuellen Wohnort verknüpft ist. Keiner hat so von sich aus die Möglichkeit, eine andere Person anhand einer Adresse zu finden. Man bräuchte immer Google. Eigentlich unfassbar, dass sich Staaten hier so sehr von einem Unternehmen dominieren lassen...
    ò_Ó

Lieutenant

Zitat Zitat von Cr4y Beitrag anzeigen
    Wenn alle Webseiten daraufhin optimiert werden, besonders gut von Google gefunden zu werden, was bleibt einer anderen Suche dann schon übrig?
    So Monopole sollte es in der Form eigentlich nicht geben...
    Da gebe ich dir recht. Aber wie sollte man dagegen vorgehen? Google ist nunmal die vermutlich mit großem Abstand am meisten verwendete Suchmaschine. Da wird kaum ein Webseitenbetreiber seine Webseite anders optimieren. Und man kann Google nicht direkt dafür verantwortlich machen, wie andere ihre Webseite optimieren.

Für die systematische Bevorzugung eigener Dienste beispielsweise ist Google ja bereits zu Strafzahlungen verklagt worden.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Captain

Ich denke ein paar der Suchmaschinen machen es schon richtig, in dem sie Dienste anbieten, die Google nicht bietet... Bing hat zum Beispiel ein Bonusprogramm, andere bieten verbesserte Privatsphäre... Metasuchmaschinen haben ebenso Vorteile... man muss sich nur mal informieren.

Rear Admiral

@Rome1981:
    Nicht nur muss man sich informieren, diese Vorteile dürfen nicht mit großen Nachteilen an anderer Stelle einhergehen, und da wird es sehr schwer gegen Google. Klar, DuckDuckGo & co. werden immer die Datenschutzbewussten anziehen usw. Aber wenn man Google wirklich Konkurrenz machen will und auf den Massenmarkt will, muss da mehr kommen als für den Normaluser unbemerkbare Features wie kein Tracking.
    MfG Autokiller677

Commander

Was ist denn der Unterschied von Siri-Websuche Google und Suchfunktion Bing ???
    Intel Quadcore Q9650 @ 4.1Ghz + Asus PS5Q-E Deluxe @445Mhz + MSI Geforce GTX 750 TI 2GB @ 1300/1600Mhz + 8GB Kingston Ram @ 900Mhz CL5 + Samsung 830 256GB SSD + 2000GB Samsung F3 HDD + Windows 10 64bit + HP 21" Full HD Monitor

Lt. Commander

Das unterschiedliche Suchmaschinen genutzt werden, die Unterschiedlichen Ergebinisse siehst du hier: http://bvsg.org/
    i7-4790K@4,6GHz | ASUS Z87-WS | Zotac GTX 1080 | 4x4GB Kingston 1600MHz | ASUS ROG Swift PG278Q
    Samsung 850 Evo 500GB | Crucial MX200 500GB | Crucial MX100 256GB | Crucial M500 120GB | be quiet! 10-CM 500W

Mein PC: Geizhals/sysprofile
    Du traust dir den Zusammenbau deines PCs nicht zu? --> Liste von Helfern in deiner Nähe
    GPU: GT8600->GTX9600M->GTX460->7970GHZ->R9 280X+7970GHZ->GTX970->GTX1080

Lieutenant

Der Grund für den Wechsel, der wird schon mit dem Deal zwischen Google und Apple zu tun haben.
    Wir wissen ja nicht was da alles vereinbart wurde. Aber es geht eben mal um Geld, viel Geld !
    Es war auch so, dass es den beiden beteiligten gar nicht angenehm war, das der Deal öffentlich wurde.

Ich verwende Google nicht mehr, schon seit Jahren Bing, es kommt auch darauf an, nach was man sucht,
    bei der Suche nach Technischen infos, z.B. Bauteildaten, Schaltplänen und der gleichen ist Bing klar im Vorteil, Google bringt hier als erste Ergebnisse immer wo ich das kaufen kann, daran ist auch die Ausrichtung der Google Suchmaschine zu erkennen. Wo Google bessere Ergebnisse bringen kann ist die Suche nach Personen, z.B. ehemalige Mitschüler oder Kollegen. Was mich am meisten an Google stört ist die Verwertung der Daten die bei der Suche generiert werden.
    Google Tracking und Google Analytics.
    Was aber auch eine Gute Suchmaschine ist, Qwant.de noch recht unbekannt, aber das wird sich noch ändern.
    Google nimmer Bing immer " oder Qwant "