Welche Windows Server 2016 Version

MarioGG

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
39
Welche Windows Server 2016 Version benötige ich. Essential oder Standard?

CPU ist ein Threadripper 1900X
8 Kerne / 16 Threads.

Welche Version unterstützt alle Kerne / Threads?
 
Sorry, aber die Frage beantwortet dir Google schneller als du gebraucht hast um hier den Thread zu erstellen.
 
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/2016-edition-comparison
Zeile "Maximum number of cores" dürfte für Dich relevant sein.

Zu Essentials: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsunterschiede
Scheint wohl grundsätzlich CPU basiert zu sein, mit "max 2 CPUs" dürftest Du keine Probleme haben da damit 2 physische CPUs gemeint sind.

Auch interessant: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Core-Lizenzierung
Somit scheint die Essentials bloss auf 2 physische CPU limitiert, die Editionen darüber setzen auf das Core Lizenzmodell.

Evtl auch noch interessant für Dich: https://www.windows-server-kompetenz-club.de/de/lizenzkonfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch darauf an, was du damit anstellen möchtest.
 
Was Server angeht, das ist Neuland für mich. Deshalb Frage ich. 3 PCs sollen per FTP auf den Server zugreifen und 2-3 Programme sollen erstmal direkt vom Server gestartet werden.

Also würde Essential reichen? Das zwei CPUs unterstützt werden, hatte ich gelesen. Nirgends stand aber wie viel Kerne unterstützt werden. Wenn Essential den Threadripper komplett unterstützt, würde mir das persönlich reichen. Sonst muss ich halt die Standard Version nehmen.
 
Das wird locker reichen. Viele NAS können das.
 
Bei Essential steht 2 CPUs. Aber rein Intresse halber.... wieviel Kerne dürften diese haben?


Was passiert denn mit den 16 Threads?
Wie werden die zugeordnet?
 
Alle Links wurden bei #4 schon gepostet: Wiso guckst Du nicht einfach zuerst mal alles an bevor wir hier immer wieder das gleiche durchkauen? Bisschen Eigeninitative wäre eben auch gefordert...
 
Fragen ist nicht verboten - für das ist das Forum da - aber man sollte auch die Antworten gegegeben werden, seriös anschauen.
 
Zurück
Oben