Festplattenumschalter selber bauen?

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Guten Morgen zusammen,

ich möchte vor dem Windowsstart gerne zwischen 2 Festplatten wählen können von wo gebootet werden soll. Die Festplatten sollten physikalisch voneinander getrennt sein. Es soll also immer nur eine laufen. Gut eigentlich geht es insgesamt um vier Festplatten, dazu aber das Beispiel.

Beispiel

Festplatte 1 zum Booten, in Verbindung zwei weiteren Festplatten.
- 1 SDD für Windows (Festplatte 1)
- 1 HDD für Spiele
- 1 HDD für Daten

Festplatte 2 zum Booten
- 1 HDD zum Testen von Programmen usw. (Festplatte 2)

Nun habe ich bei Caseking diesen SATA Power Switch gefunden. Ich finde diesen aber recht teuer.

https://www.caseking.de/lian-li-bz-...MIi-a3j__B1gIVkw8YCh0spQfLEAYYAyABEgJeIfD_BwE

Mann könnte dies doch auch über ein Umschalter realisieren. Man legt vor den Starten des PC einfach diesen Schalter um und nur die

- 1 SDD für Windows (Festplatte 1)
- 1 HDD für Spiele
- 1 HDD für Daten

oder

- 1 HDD zum Testen von Programmen usw.

bekommen Strom.

Das ist der Schalter:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=13...MI-IywjILC1gIVW8ayCh1wnwgxEAQYASABEgKz9vD_BwE

Ich bin mir hier etwas unsicher was die Stromaufnahme der Festplatten betrifft. Auf Western Digital habe ich mir mal Werte für Festplatten rausgesucht.

Eine HDD braucht bei der 12V Versorgung 2,5A. Bei einer SDD habe ich nur die gesamte Leistungsaufnahme von 4,4W finden können. Das wären bei 12V in etwa 0,36A. Zu der Stromstärke auf der 5V Leitung konnte ich gar nichts finden.

Dies macht zusammen (nur 12V) 5,36A (1 SDD für Windows,HDD für Spiele ,HDD für Daten). Der Schalter kann nur 6A, da fehlt mir etwas Sicherheit. Ich konnte bis jetzt ach kein Schalter finden der mehr Strom [A] verkraftet.

Wie habt ihr sowas gelöst? Eigenbau oder etwas fertiges?


Vielen Dank

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SATA-Y-Fan
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten.

Ich möchte gerne alle 4 Leitungen (2x Masse, 5V, 12V) mit nur einen Schalter unterbrechen. Dies geht mit den von dir ausgesuchten Schaltern leider nicht.

Den welchen ich ausgesucht habe kann das. Dieser hat 4 Anschlüsse für die Versorgung (2x Masse, 5V, 12V) und je 4 für die Festplatte 1 und Festplatte 2.

Den Schalter wollte ich hinten in eine freie Slotblende basteln. Da kommt man nicht so schnell ohne Absicht ran.
 
Ich hatte mit einer VM schon ein Videoschnittprogramm getestet, dass lief leider sehr zäh. Es hat nicht wirklich Spaß gemacht. Hier komme ich auch mit meinen 8GB Ram schnell eine meine Grenzen, da sich der "reale PC" und die VM den RAM teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nicht unbedingt alle 4 Kabel schalten. Reicht doch aus, wenn du 5/12V schaltests. Die anliegende Masse juckt doch nicht.
 
vermutlich wäre es billiger und Einfacher den Ram zu verdoppel, als das was Du hier vor hast. Du brauchst immerhin 4 mal 4fach Schalter, Kabel und Stecker....

SaxnPaule schrieb:
Du musst doch nicht unbedingt alle 4 Kabel schalten. Reicht doch aus, wenn du 5/12V schaltests. Die anliegende Masse juckt doch nicht.

Ist halt die Frage in wie weit Masse vom SATA Anschluss reinspielt.Ob das 100% getrennt ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schalter sollte reichen, da es ein Wechselschalter/Umschalter ist. Und 3 Festplatten an ein Versorgungsausgang (2x Masse, 5V, 12V) sollten doch auch gehen. Darum suchte ich ein Schalter mit mehr Strombelastbarkeit [A].

Gruß Marker
 
Ich meine schon, dass du mit deinen Anforderungen ordentlich übertreibst - es soll ja kein Kraftwerk umgeschalten werden. Bei so einem Schalter muß man auch unterscheiden, welche Last direkt zu schalten ist bzw. welche Last über den geschalteten Zustand fließt. Da die Platten ja tunlichst vor dem PC Einschalten umgelegt werden, reicht dein erster Vorschlag sicher aus; und wenn vielleicht in 10 Jahren das Schalten nicht mehr so zuverlässig ist, auch gut, dann halt neu.
Übrigens: Bei einem Mehrfachschalten sind auch nicht die einzelnen Leistungen zu addieren, sondern es zählt das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltstrom ist doch bei dieser Anforderung herzlich egal wenns nicht grad ein print SMD Schalter ist. Jeder China Kippschalter kann das an Strom schalten, was Du machen willst. Außerdem schaltest Du ja eh im Ruhezustand.

cruse schrieb:
jo, wie Sachsenpaule schon angemerkt hat brauchst du nicht alle adern zu schalten.
bei nem Lichtschalter schaltet man auch nur die Phase ;)
du könntest auch nur die masse schalten...
es reicht am ende jeder poplige kippschalter

Ein Lichtschalter? Ja stimmt...aber eine Festplatte hat schon ein paar mehr Anschlüsse als ne Lampe oder?
 
Ich möchte halt ungern, dass da was "abraucht" und die Festplatten schaden nehmen. Die von mir ausgesuchten Stromwerte sind schon Werte unter max. Festplatten Auslastung, da hast du recht.

Hat jemand sowas schon mal selber gebaut?
 
Hi,

ich kann von so einer Lösung nur abraten. Hatte selbst mal einen Schalter, der den Strom getrennt hat, das SATA Kabel habe ich stecken lassen - was soll da schon passieren? Ende vom Lied war, dass die vermeintlich abgeschaltete Platte wohl doch noch in irgendeiner Form ansprechbar war und bei einem Vorgang mit Platte A danach plötzlich Platte B nicht mehr funktioniert hat.

Ich kann nur die Lösung mit Wechselrahmen empfehlen. Keine Ahnung was du mit

Ein Wechselrahmen wollte ich nicht, weil ich da 3 Festplatten lösen müsste.

meinst. Einfacher als bei einem Rahmen geht es in meinen Augen nicht - wo wäre der Vorteil deiner Lösung? Ob du jetzt die Platten ab- und anschaltest die du brauchst oder am Rahmen die Plattenverriegelung öffnest oder schließt, ich sehe da keinen Unterschied im Aufwand. Außer dass die Wechselrahmen-Lösung deutlich sauberer ist, weil nicht nur Strom sondern auch Datenleitung physisch getrennt sind.

VG,
Mad
 
Ich lasse meine Platten (bis auf die eine SSD) nur noch über eine Dockingstation oder als Externe laufen.
Wenn sie im Gehäuse bleiben soll, würde ich einfach beim booten manuell auswählen wenn mal eine andere Platte selbstständig starten soll. Rumbasteln würde ich da nichts, bei nem Stromausfall sind schnell mal die Daten in Gefahr.
 
Warum geht kein Boot-Menü? Der ganze Aufwand ist IMO für die Katz. Es existieren zig Anleitungen wie man zwei Windows (oder anderes OS) auf dem Rechner haben kann.
 
Premium_Bob schrieb:
Ein Lichtschalter? Ja stimmt...aber eine Festplatte hat schon ein paar mehr Anschlüsse als ne Lampe oder?
es war ein Beispiel

@madman welchen hast du geschalten? les grad in den Spezifikationen, nur 1 pin zu schalten reicht scheinbar auch nicht ganz

@Topic ich würds übrigens ebenfalls mit externen und per bootmenü machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
alexx79 schrieb:
Warum geht kein Boot-Menü? Der ganze Aufwand ist IMO für die Katz. Es existieren zig Anleitungen wie man zwei Windows (oder anderes OS) auf dem Rechner haben kann.

Das war aber nicht die Frage. Die drei!! anderen Platten sollen nicht mitlaufen, wenn von Platte zwei gebootet wird.
 
Zurück
Oben