Ram upgrade möglich ? (Evtl. 1x4 + 1x8GB?)

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hallo :) da ich momentan langsam aber sicher meinen PC upgraden will, habe ich mir mal meinen Arbeitsspeicher als nächstes vorgenommen. Ich besitze Folgendes Mainboard : ''42P49 042P49'' (ist von Dell .. leider ein OEM board vom Dell optilex 3010.)
Ich habe erst vor kurzem meinen Prozessor Billig (!) upgraden können und zwar kam ich von einem I5-3470 auf einen i7-3770 was sich als extrem gutes upgrade herausstellte. Nun wollte ich meinen ram wie gesagt als nächstes upgraden und mir kam die frage auf weil es viel billiger wäre (habe nur 2 Ram slots die momentan von 2 4GB Ramsticks besetzt sind) : Könnte ich ohne großen performanceverlust einfach einen 8GB stick kaufen und einen 4GB stick von mir entfernen damit ich auf 12GB komme?.
Noch eine weitere Frage : Nimmt mein Board überhaupt über 8GB an speicher an? bzw kommt es soweit? ist ja von Dell und die schränken einen gerne mal ein ...
System :
GTX 760 OC 2GB
I7 3770
8GB DDR3 (2x4)
400W BeQuiet
 
Wenn du auf 12 gehst hast du kein Dual Channel mehr und in manchen Situationen Performance einbußen.
Das mußt du leider testen ob sie erkannt werden, oder du findest jemand der Erfahrung mit dem Mainboard hat im www.
 
Hallo, von misch Bestückungen kann ich Dir NUR anraten. Da kann funktionieren, muss es aber nicht. 2x8GB Ram sollten auch ausreichend sein.
 
Kauf dir lieber 2 8er. DDR3 bitte. :)
 
Würde auch gleich auf 2 x 8 GB setzen, wenn das Geld sehr knapp ist geht natürlich auch 4 4
+ 8 GB.

P.s: Das mit 4 +8 GB kein Dualchannel hast ist Blödsinn, Idr ist dies ohne Probleme möglich. (auch zum Beispiel mit drei RAM Riegeln)
 
Das schöne an OEM Boards ist, dass immer Standardware drauf verbaut ist. Wenn du also stinknormalen DDR3(L)-1600 CL11 dazu steckst passt das wunderbar.
Ob du jetzt erstmal eines der 4GB Module durch ein 8GB Modul ersetzt oder gleich beide ist relativ egal.
Ich würde erstmal eins ersetzen und schauen ob 12GB reichen.
Tipp: https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=de
 
ohh das wäre sehr mies für mich. Könnten die nicht Eventuell meinen das die die man kauft bis zu 8GB ram haben können? müsste mich mal irgendwo schlau machen..
Ergänzung ()

also könnte ich problemlos auf 12GB ohne heftigen leistungsverlust gehen?
Ergänzung ()

Okay du scheinst recht zu haben... Max bis zu 8GB.. ach mist... Was glaubt ihr wielange komme ich noch klar mit 8GB ?
 
Je nachdem was du machst, ist das bereits vorbei.
Vielleicht weiß ja jemand, ob nicht doch 16 gingen oder ob Dell da wirklich ein Limit gesetzt hat. Die Hardware (Controller vom 3770) müsste doch mehr schaffen.
 
Max bis zu 8GB.. ach mist... Was glaubt ihr wielange komme ich noch klar mit 8GB ?
Vergiss die Angabe von Dell, die ist veraltet. 2x8GB geht.
Da hockt keiner bei Dell der x Jahre alte Datenblätter aktualisiert nur weil es jetzt neue, großere Speichermodule gibt.
 
So wie ich das verstanden habe läuft bei 4+8 nur ein teil im Dual Channel (8gb), oder?
Mit 3 Ram Riegeln weiß ich das Dual Channel läuft (4+4 und 8), aber er hat nur 2 Ram Bänke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, habe auch inzwischen ein paar mal gelesen, dass es möglich ist. Bin ich beruhigt um ehrlich zu sein.
Zur Aussage ''Jenachdem was ich mache ist es jetzt schon Vorbei'' Naja ich weiß nicht, THEORETISCH ruckelt nichts. Ich kann Battlefield 1 durchgängig mit 60FPS+ Spielen auf Medium settings. Auf ultra settings limitiert dann die Grafikkarte. Will eigentlich nur upgraden der zukunftssicherheit halber.
Ergänzung ()

*Nochmal zum thema 4 und 8GB .. ich habe nicht gerade das Geld dicke und 16GB würden mich 120- euro kosten. Ist es echt ein ''No-Go'' 4 und 8GB zusammenzusetzen? sodass ich eventuell dann einen monat später nochmal 8 dazukaufe?
 
Wenns Geld knapp sitzt und du eh keine probleme mit zu geringem Ram hast, dann lass das Upgrade .... Upgraden für die "Zukunftssicherheit" ist wie der Kauf von frischem Fisch zum Verzehr in 3 Wochen. Totaler Quark.

Was du da unnötiger Weise raushaust hättest du andereseits z.b. auch wieder mit in ne vernünftige GPU stecken können. Oder du schaust gebraucht nach nem günstigeren Kit ....

Ansonsten würde ich den vorhandenen RAM verkaufen und wie schon einige erwähnt haben 2x8GB verbauen. Dann gibts auch keine Probleme mit Taktraten etc. unterschiedlicher Riegel. Ein Nogo wäre die andere Kombi sicherlich nicht aber eben auch nicht optimal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hast du:
4+4GB mit 128 bit Anbindung (Dual Channel).
Wenn die voll sind wird auf die HDD/SSD ausgelagert.

Wenn du ein 4GB durch ein 8GB Modul ersetzt hast du:
4+4GB mit 128 bit Anbindung (Dual Channel).
Wenn die voll sind wird der Speicherbereich von 8-12GB mit einer 64bit Anbindung (Single Channel, aber viel schneller als auslagern) genutzt.
Wenn 12GB voll sind wird auf die HDD/SSD ausgelagert.

Sprich du bekommst noch einen Puffer bevor ausgelagert werden muss. Auslagern ist immer worst-case, weil die Datenträger langsamer sind als der RAM.

Will eigentlich nur upgraden der zukunftssicherheit halber.
Das kannste auch in einem Jahr noch.
 
Zurück
Oben