I7 7700 oder i5 8600K

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo. Mein Bruder bekommt nach 5 Jahren ein neues System CPU MB und RAM.

Spiele FIFA und sonst nichts besonderes.

Vorhanden ist:

- GTX 950 (wird irgendwann erneuert)
- SSD und HDD
- Bequiet 400 Watt Straight Power E9
- Gehäuse usw.

Es soll eine Intel CPU werden mit 16GB DDR4.

Frage: sollte der i7 7700 (ohne K) evtl. die besser Wahl sein oder doch eher der i5 8600K? Beide sollten ja ungefähr das gleiche kosten und es soll bis November alles bestellt werden.
 
Wenn du bis November eh Zeit hast, wieso wartest du dann nicht einfach die paar Tage bis zum Test am 5.Oktober ab ?
 
tom77 schrieb:
Frage: sollte der i7 7700 (ohne K) evtl. die besser Wahl sein oder doch eher der i5 8600K? Beide sollten ja ungefähr das gleiche kosten und es soll bis November alles bestellt werden.

Ist die Frage ernst gemeint? Ich meine der i5 hat zwei echte Kerne mehr, gleichen Takt und Cache. Warum sollte man da den i7 nehmen?
 
Langweilt sich die CPU da nicht zu Tode? Für diesen Anwendungszweck wäre ein Pentium G4560 ausreichend. :rolleyes:
 
6 Threads vs 8 Threads? Fifa wird vermutlich nur 4 Kerne nutzen und dann zählt letztlich der Turbotakt.
 
Der i7 hat Ht und der i5 nicht.

Ist der i5 8600k also grundlegend die bessere Wahl im Vergleichen zum i7 7700? Schließlich könnte man beim i7 ein B250 Board verwenden und beim i5 8600k kommt nur ein Z370 in Frage.
 
Ok . Danke für die Anrworten. Dann wird es der i5 8600K.
 
Die Kerne sind baugleich. Lediglich der Takt variiert. Jeder will doch lieber einen neuen Coffeelake als einen alten Kabylake.

Du hast richtig erkannt, dass ein 7700 mit Mainboard viel günstiger ausfällt. Der 8600k hat nur 100 Mhz mehr.


Da in einem Jahr ein 8 Kerner sehr wahrscheinlich sein wird, wäre heute ein reiner 6 Kerner im Nachteil, wenn die ersten 8 Thread Spiele erscheinen. 8 Kerne oder 8 Threads spielt dann keine Rolle mehr.

Ich würde einen 7700 mit B250 bei den aktuellen Preisen oder Gebrauchtpreisen einem überteuertem 8600k samt z370 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willi-Fi,

ich bezweifle das ein reiner 6 Kerner einen 4 Kerner der 8 Threads hat im nachteil sein wird, da man HT Threads nicht mit physischen Kernen vergleichen kann. Man muss sich im klaren sein das 6 Physische Kerne unabhängig Arbeiten können, hingegen HT Threads müssen von der jeweiligen Software erst einmal unterstützt werden und dann muss man das ganze auch noch optimieren damit es einen effekt hat, wenn das nämlich nicht der fall ist kann das sogar zum Leistungsverlust führen.

daher sind mehr Physische Kerne wenn man es für die Zukunft auslegt wesentlich sinnvoller.
 
Ich würde warten, bis es den 8600K überhaupt gibt ;). Dann weißt du Performance und Preis.
 
Für Fifa ist beides übertrieben.
Ein AMD Ryzen 5 1400 ist da schon mehr als ausreichend und bietet in Zukunft noch die Möglichkeit auf etwas stärkeres aufzurüsten.
 
Wenn der Rechner wieder 5 Jahre halten soll, würde ich mir die K-Option offenhalten. Eigentlich würde ich die unmittelbar nach dem Kauf nutzen. Natürlich sind 6 Kerne mehr wie 4 Kerne. HT bringt nur ein paar %-Punkte. Wichtig ist beim i5/i7 der größere Cache. Wie groß der Cache beim Coffelake-i5 ist, müßte ich erst googeln.
 
Der Cache hatte doch noch nie Einfluss auf Spiele? Neue Tests sind mir nicht bekannt.


@Benji18

Wenn man es auf die Zukunft auslegt, dann sind 6 Kerne nur der Zwischenschritt. HT Optimierungen sind nicht mehr das Problem wie vor einem Jahr.
 
Wenn er nur FIFA spielt, würde ich ernsthaft den Gang zur Konsole in Betracht ziehen. Alles vorhandene verscherbeln und direkt eine One X kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willi. Aber 4 Kerne Plus ht wird nienals schneller sein wie 6 echte Kerne.
 
Willi-Fi schrieb:
Der Cache hatte doch noch nie Einfluss auf Spiele? Neue Tests sind mir nicht bekannt.


@Benji18

Wenn man es auf die Zukunft auslegt, dann sind 6 Kerne nur der Zwischenschritt. HT Optimierungen sind nicht mehr das Problem wie vor einem Jahr.

Tortzdem ist HT nicht ebenbürtig zu einem Physischen Kern man kann auch nicht alles HT Optimieren.

@TE
Persönlich würde ich wenns wirklich nur um FIFA geht eher zu einer Konsole Raten als zu einem PC.
und ja ich halte einen i7 7700 oder den i8600 für FIFA komplett oversized, eine "langsamere" CPU die preisgünstiger ist würde locker ausreichen wenn es den wirklich ein PC sein muss.
 
Zurück
Oben