Windows Server 2012 R2 Kosten fuer zusatzliche Software approximieren

boula

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
85
Hi,

ich schreibe gerade an einem Proposal zur Einführung eines neuen Softwaresystems in unserer Firma. Im Grunde bin ich soweit fertig, es fehlt nur noch eine Kostenübersicht und eine Roadmap der Implementierung. Die von mir gewählte Software kann ganz normal als Service auf Windows Servern installiert oder natürlich auch innerhalb einer virtuellen Maschine unter Windows laufen.

Für ne VM fallen Kosten für z.B. VMware Workstation 12.5 Player und natürlich zusätzliche Windows Lizensen an. Diese Kosten kann man wunderbar auflisten. Doch wie erhalte ich einen Anhaltspunkt für alle weiteren Kostenstellen, da die Software (ob unter ner VM oder nicht) Ressourcen bestehender Windows Server mitnutzen wird? Da wären:

- Stromkosten/Kühlung
- Raumkosten anteilig
- Adminkosten intern
- Softwarepflege, Updates
- Wartungskosten Server
- Summe Datensicherung

Hauptsächlich verwendet werden bei uns HP ProLiant DL 360 & 380. Die Software wird auf 19 Servern installiert, daher finde ich schon, dass die oben genannten Kostenstellen berücksichtigt werden müssten.

Mein Ansatz wäre es den Preis für einen einzelnen Server zu ermitteln und ihn durch die Jahre die er in Betrieb ist/sein wird zu teilen. Das dann mal 19. Das wäre zwar komplett falsch, aber immerhin belegbar und besser als gar keine Zahl.

Was meint ihr?
 
Das kann man gar nicht pauschal sagen da es immer auf den Einzelfall ankommt. Dazu werden die 19 Server doch bestimmt unterschiedlich genutzt.
Keiner kennt deine Software - wie hoch ist der administrative Aufwand? Können das die Admins noch mit bewältigen oder muss jemand Neues eingestellt werden?
 
Du hast mit all deinen Punkten natuerlich Recht, berechnen kann man sowas auf keinen Fall bis auf 3 Stellen hinter dem Komma. Dennoch erwarten die Entscheider irgendeinen Wert, den ich liefern muss. Neu eingestellt werden muss Niemand, der Aufwand haelt sich in Grenzen.

So ein Server kostet um die 2400 USD, auf 5 Jahre waeren das jaehrlich 480 USD, die 'running cost' kann ich mit 20 Prozent?, also 96 USD angeben. Mal 19 waeren das 1824 USD, die es zu beruecksichtigen gilt.

Und fuer sowas werde ich bezahlt. :headshot:
 
Klar kann man das so ansetzen, aber das sind ja aus der Luft gegriffene Werte. Bei uns arbeiten Projektmanager auch so, aber das geht immer nach hinten los. Die Server sind doch bestimmt nicht nur für diese eine Software da. Du musst also analysieren was der Server bisher macht und wie deine Software diesen Betrieb beeinflusst. Investieren musst du bei den Servern ja auch nichts mehr - lediglich Wartung und Betriebskosten kommen hinzu. Wartungskosten steigen dabei über die Jahre an, oder es gibt neue Server die dann einkalkuliert werden müssen. Du siehtst, so trivial ist es leider nicht.
 
Zurück
Oben