Stream mit OBS über GPU... Qualität nicht so geil wie erhofft.

BlubbsDE schrieb:
Es ist doch ständig Thema. Per GPU Videos zu codieren ist schnell und braucht wenig Leistung. Ist aber in der Qualität weit hinter der CPU Codierung. Da kannst Du machen, was Du willst. Wenn die Qualität wichtig ist, bleibt nur die CPU übrig.

Und selbst ein 16-Ender hat Schwierigkeiten mit 1080p@60FPS.
 
Gestern habe ich einem Freund geraten Alles, auch alle Reste von Flash zu löschen und die Registry zu reinigen,
genau wegen diesen Riesenpixel-Artefakten "beim Anschauen" Videoseiten-Aufbau und bei Bewegungen in Videos.

Fehler ist weg, GTX 1060.

Ein anderer Kumpel "sendet" live-streamt auf youtube, nur mit einem intel i5-560M ohne weitere GraKa, flüssig in 720p 30FPS, ohne Artefakte. skalierungs-Filter auf maximum, und Buffer und Not-Buffer auf 1 + 1 + irgendwas mit dynamik.
 
Wie gesagt Bild ist jetzt soweit Ok.. nur hab ich jetzt das Problem das der Sound von den Spielen total Hallt im stream.. ich höre es super wie es sein sollte.. meine Stimme is auch klar und normal ebenso musik.. nur Games klingen als wäre ich in einer Kirche.
 
Nicht dass Dein Mic Deine Boxen einfängt.
 
Ah ne
Die souround Software von meinem Headset hat da Probleme gemacht. Bei Stereo geht's wieder.

Danke euch für die Hilfe und schönen Abend noch ;)
 
So muss nochmal ausgraben hier.

wollte heute Warhammer 2 Streamen... ging auch soweit... leider ruckelt der Stream Obs zeigt mir an 5% CPU last 16-22fps... Ich streame ja über die GPU.. Kann es sein das eine 1050Ti zu schwach is um eine gewisse Bittrate zu erreichen? Afterburner zeigt mir an das meine GPU auf 40% läuft.. was ja nich sein kann da ich im spiel nur so 30-40 fps habe.. denk mal anzeigefehler oder auslesefehler von Afterburner.

Ich höre von anderen die Streamen mit GTX 670 oder solchen älteren Karten und da läuft das ganze rund.

Kann mir jemand helfen oder sind 720P/60fps einfach zu viel gewollt.
Wenn ich im Spiel alles auf niedrig setzte hab ich immernoch nur 50-70 fps.. CPU is dann auf 50% aber der Stream ruckelt einfach mal mehr mal weniger.

Bin schon kurz davor mein System zu verkaufen und was anderes zu holen aber möchte das vorher nochmal bestätigt haben.

CPU ist ein I7 7700HQ der läuft auch gut taktet oft nichtmal über die 2,8 ghz da die last nich benötigt wird.. und wird nicht heißer als 65Crad.

GPU GTX 1050Ti 4GB läuft auf 1900Mhz Core Clock. Wird auch nicht wärmer als 68 Crad.

16GB DDR4 2400mhz im Dual channel.

Bin der Meinung das sollte eigentlich reichen für einen einigermaßen vernünftigen Stream über die GPU.. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhammer läuft nur auf einem Kern in der Schlacht.

5960X@4Ghz und Titan X Pascal
21 FPS. Die Graka langweilt sich selbst in 4K (Du weißt, ich überspitze das Beispiel, weil ja jedem klar ist, dass die Auflösung zu 100% Aufgabe der Graka ist)



Verabschiede Dich davon an der CPU-Last irgendwas erkennen zu wollen.
Schau auf die Graka.

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet (das ist der Umkehrschluss, was eigentlich jedem auch sofort klar sein sollte, aber scheinbar nie ankommt): CPU am Ende oder VRAM/RAM voll (oder ein Limiter wie vsync gesetzt).

Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System voll aus, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Also kann man seit 2005 an der Auslastung der CPU eigentlich nix mehr sehen. Je mehr Kerne man im System hat, desto weniger kann man was erkennen. Klar, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist .... natürlich. Aber ich will euch dafür sensibilisieren dass das ein Extrem ist. Kein "Normalfall", besonders wenn ihr mehr als 4 Kerne im System habt.
Einmal gerafft, nie mehr ein Problem bei der Ursachenfindung.
Bei Warhammer ist es das Game, die haben in den letzten 10 Jahren einfach versäumt ihre Engine zu parallelisieren. Warum auch .. kaufen ja auch so alle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss jetzt erstmal mein Interface umbauen um mir das so anzeigen zu lassen wie du. Dann meld ich mich wieder.. uund ich lass dich erst in ruhe wenn ich es gecheckt habe ;D

Mein Problem ist bei der Sache das laut Inte Extreme Tunin Utility die CPU wie du sagst nicht am Ende ist und lauf Afterburner die GPU nichtmal bei 40% läuft. Sonst wär mir das schon kalr gewesen.

Ich lad gleich mal paar Screenshots hoch wenn es läuft.

Danke dir schonmal.

Edit:

Leider wird das nich so schön angezeigt wie bei dir aber ich denke man erkennt alles. 20170928134929_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka nicht am Ende= CPU am Ende. Egal wie sie ausgelastet ist. (Oder VRAM/RAM voll oder .. siehe Beispiel unten, Limiter wie vsync)
Eigentlich brauchst Du die CPU gar nicht in Dein Interface einbauen^^ (Naja. Der Takt wäre interessant):

Hier.. sowas reicht ja völlig aus :-) (Hier vsync als Limiter gut zu erkennen wie ich meine^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon klar. :D Bin ja nich komplett blöd... Leider kann ich mir meine GPU Auslastung nich anzeigen lassen.... aber kann ja dann nur daran liegen wie du schon sagst..

Jetzt wäre die Frage.. wenn die GPU am Limit ist.. wieviel Leistung schluckt den dann das Streamen noch zustäztlich weißt du das zufällig? Weil dann kann ich ja theoretisch jede GPU einbauen in nen Rechner die ich will und sobald die am Limit läuft kann ich das Streamen darüber vergessen.

Echt anstrengend da was vernünftiges hinzubekommen das in jedem Game funktioniert.. glaub am einfachsten wäre ein extra PC der nur Streamt.
 
Shadowplay/NVENC kostet etwa 10-15% Leistung in 4K.
Also nix was Du bei Deinen 15 FPS auch nun bemerken würdest.
 
Dann verstehe ich nicht warum ich im Stream nur so wenig fps habe.
 
Auf Deinem Screen sieht man die Auslastung der Graka nicht.

Sollte die unterhalb von voll sein.
CPU-Limit
Und OBS braucht zusätzliche CPU-Power. Eventuell kostet das ein paar zusätzliche FPS beim Streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir die Auslastung nich anzeigen lassen.. hab nichtmal ein Graph bei MSI Afterburner dafür. Weißt du was das sein könnte? Gehe aber mal von 100% aus wenn ich ohne Vsing nur 38 fps habe .
 
Du benutzt keine aktuelle Version vom AB?
Die Final ist uralt. Unwinder bastelt seit Monaten an den neuen Versionen.

Aktuelle AB
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-38#post-5475498

Aktueller RTSS
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-37#post-5475104


Und nicht von irgendwas ausgehen. Nachschauen.

Da unten schalten man den Style um, und direkt darunter bekommt man für jeden Wert einen Graph anstatt Text, wenn man denn möchte.

Ergänzung ()

Sach mal Meisterstreamer ...

Ich bin gerade wieder über einen älteren Thread gestolpert.

https://www.hardwareluxx.de/communi...t-weiss-einer-warum-1157408.html#post25406311

Schon mal ausprobiert was passiert wenn Du die Bitrate gnadenlos hochpeitscht, also bis Leitungs-Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal alles aktuell installiert und jetzt seh ich auch die GPU Auslastung.. Die hängt auf jedenfall im Limit.. find ich dafür das Ghost Recon ect alles so gut läuft für Warhammer2 ganz schön schwach ;D. CPU taktet nichtmal in den Turbo weil keine Auslastung da is.

Sobald ich OBS starte.. noch nichtmal streame nur das Programm öffne und das Spiel einbinde ruckelt es aber schon in der Vorschau von OBS. Leider kann ich nicht ausfindig machen woran das jetzt liegt.

Selbst wenn ich alles niedrig einstelle und V Sync mit 60 fps läuft ruckelt es in OBS.

OBS zeigt mir CPU 2-5 % an und immer so 18-25fps Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich überfragt^^.
 
Hab jetzt grad mal über x264 versucht und da ändert sich nix das Bild ruckelt schon in OBS.. scheint also ein Problem am Programm oder meinem Notebook zu sein.

Ich danke dir vielmals HisN. Immer wieder eine Freude mit dir zu arbeiten ;D. Falls ich rausfinde woran es liegt meld ich mich hier nochmal.

P.S Wo kann ich am besten einen OBS hilfe Post aufmachen?

mehr als 6000 geht eh nicht bei Twitch da kommt sogar ne Warnung in OBS das mehr nicht unterstütz wird.
Also das Problem scheint Spielbedingt zu sein.. jeder der nicht zufällig ne 1080Ti oder ne Vega hat und nen Fetten CPU hat das selbe Problem auf Twitch.

Bei einigen ruckelt das sogar noch massive mehr als bei mir.

Evtl kommt da die Tage ja noch Update oder so das dieses Problem was es auch immer sei behebt. Ansonsten muss ich wohl mein Notebook doch verkauffen und mir wieder nen Desktop gönnen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben