Intel Core i7 6700k köpfen

So mein Delid Die Mate soll heute endlich kommen. Dann gehts ans Köpfen. Mal gespannt was die Temps machen und was ich dann vielleicht noch aus der CPU herauskitzeln kann.
 
So seit 2 Tagen läuft mein System, noch leiser und noch Kühler.

Habe dummerweise keine Screenshots von vor dem Köpfen, aber denke die Zahlen sind teilweise bekannt.


Vor dem Köpfen:
i7 6700K auf 4,5 Ghz
bei 1,42V additional -0,080V
lief Prime stable bei einer Temperatur zwischen 72 - 76°C

Nach dem Köpfen:

kurioserweise reichen nun 1,38V additional -0,080V (hab die Spannungen jetzt nicht mehr weiter gesenkt)
Prime stable bei einer Temperatur von sage und schreibe 40 - 44°C

Prime läuft bei mir custom mit min FFt 1344 und max FFt 1344 und haken bei "run ffts in place"

Aber selbst ohne die Spannungsanpassung war die Temperatur bei max 47 - 50°C
Die Wassertemperatur ist hier immer zwischen 32 und 35 °C

Zum köpfen selbst:

Mit dem Delid Die Mate, ist es echt narrensicher. Muss zugeben mir war bei den erste 2 Umdrehungen schon unwohl.
Nach dem ersten knack, aufgehört, CPU entnommen und IHS entfernt. An der CPU den Kleber mit dem Fingernagel abgeschabt, am IHS mit einem Cutter. Anschließend DIE und IHS mit Alkohol gereinigt.
Auf den DIE ein Stecknadel großen Klecks vom Conductonaut und auf den IHS ein kleineren Klecks alles schön verrieben.
Das ganze wie beschrieben mit UHU zusammen geklebt in den Delid DIE Mate und 30 minuten trocknen gelassen.

Von Gedlid solutions dann GC-Extreme Wärmeleitpaste auf den IHS und meinen Kryos Cuplex wieder montiert. Wasser rein luft raus und dann das erste schwitzen.
Musste kurz ins BIOS, wegen der Meldung es wäre eine neue CPU verbaut. Hier sind mir alle Sünden eingefallen. Aber alles gut.

Und dann ging es natürlich an den ersten Prime versuch.

Alles in allem würde ich sagen ein voller erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmldung. Die OC-Temperaturen sind ein echter Traum, klasse!
Du hast mit Prime95 v29.3 auf Stabilität getestet, oder? Die Spannungen sind dann auch okay, eventuell geht noch ein kleines bisschen was anch unten.
 
Die Temperaturen sind wirklich der Hammer, und ich hätte auch nicht erwartet das es sich so auf die Wasserkühlung auswirkt.

Genau mit Prime95 v29.3 Build1.

Konnte natürlich nicht die finger davon lassen und habe mal getestet wie weit ich Prime stable noch herunter gehen kann.

Bin nun bei 4,5 Ghz unverändert. Mehr ist Prime stable leider nicht drin.
bei 1,355V additional -0,080V

Achso die LLC wäre auf 5 gestellt.

Also ich bin zufrieden. :)
 
Zurück
Oben