News Gigabyte (Aorus): Acht Mainboards mit Z370 für Coffee Lake zum Start

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Jetzt geht das wieder los mit diesen winzigen Radaulüftern auf Mainboards... Soviel zum Thema Stromsparen und Energieeffizienz bei aktueller Technik.
 
Das geschriebene unter "Der „neue“ Z370-Chipsatz" bringt mich zum müden Lächeln und da richte ich gleich mal schelmisch den erhobenen Mittelfinger Richtung Intel. :D Das mach ich nicht mit.
 
DVI? Wirklich? Als ob jemand der ein Auf Gaming ausgerichtetes Board kauft darauf wert legt :freak:.


tmkoeln
 
@tmkoeln
Bei dem Argument kann man aber auch gleich HDMI und DP Anschlüsse am Board weglassen. Weil als Gamer hat man ja immer eine dedizierte Grafikkarte ;).

Und wenn stört sowas? Wenn der Rest an Anschlüssen da und ausreichend vorhanden ist, kann da von mir aus auch noch VGA mit dran sein.
 
DVI? Wirklich? Als ob jemand der ein Auf Gaming ausgerichtetes Board kauft darauf wert legt .
Es ist ULTRA Gaming. Reicht das den nicht aus?

Aber ein paar Idioten wird es sicherlich geben die 500 Steine für ein Mobo bezahlen auf dem alles gleich ist zum Vorgänger bis auf den Microcode im Chipsatz.
 
Liebe Hersteller,

wie wäre es denn wenn ihr endlich einmal solide Mainboards ohne bling bling mit ordentlichen Bios anbieten würdet?
 
BaserDevil schrieb:
Liebe Hersteller,
wie wäre es denn wenn ihr endlich einmal solide Mainboards ohne bling bling mit ordentlichen Bios anbieten würdet?

Ohne bling bling? Und was sollen dann die Neuerungen sein? Ordentliches Bios gibts nur noch ab 300€ aufwärts bei den Elite BlingBling Boards..
 
*Und so geschah es, dass ein Gigabyte Mitarbeiter am 26.09.2017 den Kommentar von BaserDevil las und es fortan nur noch Mainboards ohne Bling Bling und mit einem ordentlichen Bios gab*
 
Ich verstehe nicht, warum es 8 verschiedene Mainboards im gleichen Form-Faktor mit dem gleichen Chipsatz braucht... das scheint so eine Asien-Mentalität zu sein. (Im Gegensatz zum ebenso problematischen "one fits all" Apple-Ansatz.) Würden denn nicht 3 Ausstattungs-Varianten auf die drei Form-Faktoren (ATX, µATX, mITX) reichen? Also mal ganz echt jetzt?
 
Lassen sich bei solchen Boards diese "Slotblenden" über den Anschlüssen eigentlich auch entfernen?

Edit: @Willi-Fi: Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon immer wieder erstaunlich wieviele verschiedene mainboards es gibt wenn ein neuer Intel Prozessor raus kommt. Bei Ryzen konntest anfangs die verschiedenen Boards an einer Hand abzählen.
Ja ok ist ja nur neuaufguss alter Hardware, nur mit etwas mehr LEDs drauf
 
Ich warte mal, bis ein Board ohne Racing-Streifen, Bling-Bling, Camouflage und Tonnen von Plastikverkleidungen zu bekommen ist. Selbst die HD-Boards von Gigabyte haben jetzt schon so ein Mist ... Hoffentlich kommen bald wieder schlichte und ordentlich ausgestattete Boards.
 
ChrisM schrieb:
Lässt sich bei solchen Boards diese "Slotblende" über den Anschlüssen eigentlich auch entfernen?

Eigentlich immer. Zudem gibt es manchmal neue Blenden, die man per 3D Drucker ausdrucken darf.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Jetzt geht das wieder los mit diesen winzigen Radaulüftern auf Mainboards... Soviel zum Thema Stromsparen und Energieeffizienz bei aktueller Technik.

Die neuen Spawas sind sehr effizient, aber werden sehr heiss. Gigabyte wird zum Teil genau wegen der neusten Bauteile gelobt.
 
Mein Wunsch: ein Highend mATX-Board mit mind. 2x M.2 x4.

Für den Z270er Chipsatz gibt es zwar das Z270g Strix, ein paar mehr Modelle wären aber schön. Aktuell wird man ja mehr oder weniger gezwungen, auf den ATX-Formfaktor zu setzen... bei AMD gibt es kein einziges mATX AM4-Brett mit mehr als 2x M.2.
 
Oh man damals fürs Obere-Mitteklasse Mobo €150 ausgegeben und für das 8GB Set €75. Stand 2012.
Die Zeit wo man für ne Top Sahne CPU Kombo €500 hingeblättert hat.

Was ist passiert, wer macht sowas mit.

Aber kenne etliche Leute in meinem Spieler-Umfeld die gerade wegen dieser Situation mit dem Upgrade warten.

Die verlieren doch effektiv Geld, riesiger Gewinn hin oder her.

Ich muss mir dieses Jahr leider einen Intel-Setup besorgen (wenn auch nicht aus meiner Tasche).
 
Ich brauch ein gutes mATX Mobo mit Wlan und BT onboard, wäre auch bereit bis ca ~180€ zu blechen, sehe bis jetzt nur eins von MSI. Hätte gern eins von ASUS geholt. Mal abwarten
 
wenn diese Dinger denn wirklich wieder extra gekühlt werden müssen - dann einfach den ganzen Plastik-Rotz weg - dicke Alukühlkörper und ein flachen 60mm Lüfter drauf ... und nicht so ein kleines scheiß Ding

Beim kauf sieht ihn keiner ... aber ihr werdet ihn hören und euch ärgern ... *G*
 
Zurück
Oben