Welche Nvidia GTX und von welchem Hersteller? 1060, 1070, 1080 oder 1080 TI?

FeelsGoodMan

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Guten Tag !
Ich habe mir vor ungefähr einer Woche einen Samsung QLED QE557F 4K Fernseher zugelegt und beabsichtige auf diesem Games wie "The Witcher 3" in 4K zu spielen. Manche Games spiele ich jedoch noch über meinen Full HD Monitor. Doch dort möchte ich jedoch auch bald auf einen 144Hz, WQHD aufrüsten. Ich spiele viele Online-Games wie "League of Legends", "Heroes of the Storm" oder "Overwatch", sowie aber auch Offline-Singleplayer-Games, wobei ich gerne mit einer guten Grafikkeinstellung spiele (oder spielen würde).

Mein aktueller PC hat folgende Specs:

  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
  • Prozessor: CPU Intel Core i5-4690K 4x 3,4 GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 Mainboard, ATX, LGA1150 Socket
  • Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 Ram 4GB 1600MHZ, CL11 DIMM Standard, 512M X 64 Non-ECC 1600 MHz
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER L8-500W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series® 300R Kompaktes PC-Gaming-Gehäuse
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Festplatte: ST1000DM003-9YN162

Lohnt es sich momentan in einer 1080 oder 1080 TI wegen der hohen Preise zu investieren? Würde mein Prozessor für eine 1080 TI reichen? Würde es sich eventuell lohnen mehr Arbeitsspeicher zu installieren?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Danke schonmal im Voraus!
 
Die Preise sind zwar hoch, aber gerade die 1080 und 1080 Ti sind davon nicht richtig betroffen und dort kann man sicher zugreifen. Ist halt die Frage wie viel du ausgeben willst?

Mehr Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall kaufen. Mind. 8GB und vielleicht sogar 16Gb, je nachdem wie die Preise sind und ob du vorhast in absehbarer Zeit auch Mainboard und CPU aufzurüsten.

Ist die CPU übertaktet?
 
Für The Witcher in 4K brauchst du sicherlich 1080 oder 1080Ti....für Heroes of the Storm und League of Legends wird deine GTX960 nichtmal ausgelastet sein....da würde nur ein hochtaktender Prozessor und schneller Ram was bringen.

So zumindest meine Einschätzung....;)
 
Also preislich bin ich da eigentlich sehr offen und hab da keine Grenzen. Mir ist es wichtig, dass ich langfristig was vernünftiges habe. Der Prozessor ist nicht übertaktet. Sollte ich das?

Muss man den Arbeitsspeicher in irgendeiner Weise takten oder so? Da kenne ich mich nämlich null aus.

Oder kann ich einfach nochmal 4GB von demselben Arbeitsspeicher kaufen?
 
Bei Intel ist es recht einfach Ram hoch zu takten...es gibt im Speicher hinterlegte Profile, (XMP) mit denen du den Ram nahe seiner maximalen Möglichkeiten betreiben kannst. Wenn du nichts eingestellt hast, kann es sein, dass dein Ram gar nicht auf effektiven 1600 läuft sondern nur mit Basistakt.

Bei AMD geht es theoretisch auch über die Profile, es kann aber zu problemen kommen, und man muss selbst Hand anlegen.

Ich denke du kannst mit CPU übertaktung noch so viel aus der CPU holen, dass ein upgrade sich kaum lohnt.

Gerade hohe Auflösungen interessieren die CPU nicht, da geht die Last einfach stärker auf die Grafikkarte.
 
Da empfehle ich den Arbeitsspeicher zu ersetzen (nicht zu erweitern) und zwar durch diesen:
G.Skill F3-2400C11D-16GAB https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html 119€

Und als Grafikkarte entweder eine GTX 1080 oder 1080 Ti, z.B.:
MSI GTX 1080 Gaming X+ 8G https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-060r-a1611770.html 610€
oder
MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html 820€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich zuerst einmal die CPU übertakten um zu schauen wie sich das auswirkt. Nur wie mache ich das? Habe da keine Erfahrung.

Dann die 16GB RAM zulegen und installieren. Muss ich da noch irgendwelche anderen Vorkehrungen treffen oder kann ich die problemlos einbauen?

Ich glaube meine Entscheidung mit der Grafikkarte ist gefallen. Es wird höchstwahrscheinlich eine GTX 1080 TI.
 
Persönlich würde ich jz noch die CPU übertakten, auf 16GB RAM aufrüsten und fas mit einer 1080 paaren.
In ca. 2 Jahren wenn deine CPU dann langsam ans Limit gerät würde ich komplett neu kaufen und das ganze dann mit einer 2080 Ti o.Ä. verbinden.
 
@ TE:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum hast du dir vor mehreren jahren eine K-CPU und ein Z-MB gekauft wenn du nicht übertaktest?

für ne 1080ti würde ich auch über ein neues NT nachdenken. wie wichtig ist die lautstärke?

@ KnolleJupp: warum ausgerechnet diese sehr teure 1080?

edit @ TE: es gibt im netz mehr als genug guides zum thema OC, hier ist eigeninitiative angesagt.
 
Ich habe mir den Rechner nicht selbst zusammengestellt. Wir hatten einen Überspannungsschaden und meine alten Teile wurden für neuwertige Ersatzteile ausgetauscht. Das hat alles ein Elektronikladen bei uns in der Stadt gemacht.
Also die Lautstärke ist mir relativ egal. Wichtig ist nur dass es funktioniert. Brauche ich zwingend ein neues NT für die 1080 TI oder beeinflusst das nur die Lautstärke? Würde ich bei einer 1080 auch ein neues NT brauchen?
 
der 4690K geht sehr gut. also mit guter kühlung ist die 4,3 ghz absolut kein problem... und würde ich dir anraten. finde eine 1080 für unter 500€ ist sicher kaufbar, besser aber eine 1080ti natürlich gerade für 4k
 
mit ner 1080 sollte das NT ausreichend sein, das wichtigere sind die Spannungsspitzen und die Lastwechsel der modernen Grafikkarten, damit kommt nicht jedes NT klar daher würde ich mir eines aus der Dark Power Pro Serie holen!

https://www.bequiet.com/de/compare/...del-compare[][]=BN250&model-compare[][]=BN251

Je nach dem, ich habe das 650W NT Dark Power Pro 11 mit ner 1080ti die sich unter last z.b COH2 auf 4K Maximale Grafikdetails laut HWINFO bis zu 340Watt zieht und das out of the box ohne irgendetwas zu verstellen die läuft komplett stock.

als ti würde ich im Moment die Gainward kaufen

https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3934-a1650379.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitspeicher auf 16GB aufstocken wäre sicher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche GTX 1080 ist die empfehlenswerteste? Unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller stark?
 
@ TE:
wenn dir die lautstärke egal ist die günstigste. ja, natürlich unterscheiden sich die verschiedenen modelle der einzelnen hersteller, z.b. beim kühler. da gibt es teils massive unterschiede. ein weiterer interessanter punkt wäre die garantie bzw der support.

@ -GTX-:
ein Dark Power Pro 11 ist hier mit sicherheit nicht nötig. ein Straight Power 10 oder z.b. BitFenix Whisper M oder Corsair RMx oder EVGA G3 wäre völlig ausreichend.
 
Wenn du länger was von der Karte haben willst und in Zukunft mehr auf zockst, dann nimm die TI.
Da kann ich die Asus Strix OC oder non OC empfehlen.
Wenn es die TI wird, würde ich über ein anderes NT nachdenken. Das L8 wird da schon an die Grenzen kommen.
 
@ rigolyo: ist das dein ernst? wie sieht denn das restliche system aus?
 
Wieso soll das nicht mein ernst sein? Es ist nur eine Frage ob DDR4 nicht DDR3 vorzuziehen ist.

i5-2500k@ 4,5gz
8 GB DRR3
1080 GTX
 
@ rigolyo:
weil die frage so unsinn ist. für den 2500K und die 1155-plattform gibts nur DDR3, da könnte DDR4 noch so viel besser sein. willst du das system vorerst behalten schießt du dir also ins bein wenn du DDR4 kaufst. DDR4 gibts auf 1151, 2011-3, 2066, AM4 und TR4.
 
Zurück
Oben