News Vodafone Pass: Zero-Rating für Lieblings-Apps als StreamOn-Konter

MR.SAMY schrieb:
Denn wenn dem so wäre, ist die LTE Verweigerung von Telekom und Vodafone an Reseller genauso zu bewerten bzw jeder der langsames Internet Ortsbedingt hat.

Ist es nicht, denn das hat nichts mit Netzneutralität zu tun.
 
Also für mein Verständnis haben diese Datenpakete absolut überhaupt nichts mit der Netzneutralität zu tun.
Hier werden ja nicht irgendwelche Daten bevorzugt behandelt, die werden lediglich nicht auf das Datenpaket angerechnet.
Ist ja nicht so, dass diese "Premium" Dienste mit der Prio 1 auf die Datenautobahn geschickt werden.

Oder habe ich was falsch verstanden? :rolleyes:
 
Unabhängig was ich von den einem oder anderen Anbieter halte, aber langsam wird es echt lächerlich.

Buche das zusätzlich, dann kriegst du das, oder am besten jenes zusätzlich dann dafür (fast alles) "for free".

Aber wichtig ist ja nur eines, zahl einfach mehr für ein Medium das man heute nicht mehr wegdenken kann und sei zusammen mit Miete (oder Tilgung), Strom, Wasser, Festnetz, Netfllix, Amazon Prime(+deren weiteren Paketen inkl. Dash Button und Alexa), Sky, Spotify, Smart Home, GEZ, Handyvertrag (inkl. Abzahlung des tollen Supersmartphones das man am besten noch jedes Jahr braucht), evtl. andere Raten (Auto, teure Anschaffung z.B. Home Cinema) schon mal ohne was zu tun dein Monatsgehalt los. Wir (beliebiger Abo/Raten-Anbieter) lachen dich ja sowieso aus, weil du Trottel deine Ausgaben eh nicht mehr im Blick hast.

Dummerweise braucht man von den oben genannten Sachen eigentlich NICHTS, dafür haben wir aber ja ALDI, LIDL, Norma und Co. und kaufen den Schrott den man dort bekommt, Hauptsache billig und das oben genannte ist gesichert.

Könnt schreiben was ihr wollt, kenne genug im Bekanntenkreis die so leben und sie repräsentieren damit nun mal den Gesamtschnitt. Und nein, ich wohne nicht in Berlin sondern auf dem Land.

Ich mach mir eher Sorgen das meine Kinder mal in den selber Strudel geraden, aber zum Glück habe ich noch genug Zeit um gegenzusteuern.
 
Timmi schrieb:
Hier werden ja nicht irgendwelche Daten bevorzugt behandelt, die werden lediglich nicht auf das Datenpaket angerechnet.
Ist ja nicht so, dass diese "Premium" Dienste mit der Prio 1 auf die Datenautobahn geschickt werden.

Oder habe ich was falsch verstanden? :rolleyes:

Doch werden Sie... Du hast ein Datenvolumen, Dienst X verbraucht dein Datenvolumen nicht, Dienst Y aber ja. Stelle dir doch mal vor, du nutzt nur noch Dienste welche nicht auf dein Datenvolumen angerechnet werden, weil dies ja so schön und toll ist. Die anderen Dienste bekommen Probleme, denn die Nutzerzahl sinkt. Dies kann dann wieder zu einem Monopol oder auch einseitige Informationsquellen hervorrufen.

Davon mal abgesehen werden die Datenpakete ja schon bevorzugt, denn diese werden auf das Datenvolumen ja nicht angerechnet. Die Telekom drosselst wenigstens auch sein SteamOn, wenn dein Datenvolumen verbraucht ist. Ist eine Grauzone, in meinen Augen.

Bei Vodafone werde ich nicht ganz schlau raus. Diesen Bericht habe ich jetzt nicht gelesen aber andere zu diesem Thema, auf anderen Seiten. Dort wird nicht erwähnt das Vodafone seinen Dienst auch drosselt, sobald du dein Datenvolumen verbraucht hast.

Hier sieht es im Moment für mich so aus, als würde Vodafone seinen Pass weiter laufen lassen, da dieser als extra Dienst verkauft wird. In diesem Moment wäre es eine Benachteiligung. Denn gegen Geld würden Datenpakete vorrangig zu anderen Diensten bevorzugt. Ob der Kunde es jetzt zahlt oder der Dienst selber, spielt dabei keine Rolle.

Aus meiner Sicht treibt Vodafone die Grauzone, welche die Telekom ins Leben gerufen hat, noch ein Stück weiter.

Die Netze mal außen vor gelassen. Die Version des Free Tarifs gefällt mir deutlich besser. Eigentlich dürfte es jedem besser gefallen. Wie gesagt, ich betrachte jetzt nicht die Netzqualität, nur den Tarif und den sich daraus ergebenen Möglichkeiten.

Eine Ausklammerung von Diensten gegen Geld ist für die Zukunft gesehen nicht gut, was die Zukunft es mobilen Internets in Deutschland betrifft. Beim Fußball beschweren sich die Leute das man jetzt für alle Spiele (Vorsicht Ironie) 10 Streaming Dienste benötigt (Ironie Off). Hier finden einige es auch noch gut, eine Klassifizierung nach Video, Chat, Musik usw. Bin mal gespannt wann die Telekom dies in seinem VDSL versucht. Die Drossel haben die ja wieder eingestampft, wenn es mobil gut funktioniert, könnte ich mir vorstellen, wird es auch im Festnetz versucht.

Gerade auch weil der Deutschland Chef gehen musste und mit seiner Vectoring Sau gescheitert ist und die Telekom massig an Kunden im Raum Köln, Bayern und noch einigen anderen Orten an die Glasfaser (FTTB) verloren hat und sein Neukundenziel bis 2018 wohl verfehlen wird. Oder glaubt noch jemand das die Telekom Stand heute, 600.000 Kunden pro Monat bis 2018 schafft?

Off Topic:

Bundesweit liegt die Telekom noch bei 40 Prozent als Versorger. In den von mir genannten Regionen zwischen 18-30 Prozent. Irgendwie wird die Telekom das kompensieren und wenn es durch Zero Rating im Festnetz passiert und als BSA Verbimmler wird man sich sicher etwas einfallen lassen und durch Gebühren auch die Möglichkeit haben die anderen zum mitziehen zwingen können. Bin mal gespannt ob die Telekom und Vodafone Zero Rating Kunden das dann noch immer so lustig finden werden, oder dann auch nach Neutralität rufen.

Off Topic Ende

Natürlich findet man so einen Dienst gut, unlimited ist nicht absehbar aber dafür eine noch teurere 5G Vermarktung und dann nimmt man lieber Zero Rating als noch teurere Volumentarife, wenn man schon bei der Telekom Kunde sein möchte oder bei Vodafone. Es ist auch klar, dass somit Dauer YouTuber oder Dauer Musik Streamer damit sehr gut klar kommen und damit das gesamte Datenvolumen kleiner benötigen und dann auch mit 2GB klar kommen, wo man vorher schon mit 8 dran gescheitert ist. Aber am Ende hilft es dem Wunsch nach einer unlimited Flat oder auch bezahlbaren Volumina nicht weiter.

Am Ende werden auch die Dienste teurer oder glaubt jemand das man zusätzliches Personal, welches sich um die Wünsche, ähhh sorry, Zwänge der Anbieter nach den vorgeschriebenen Schnittstellen selber bezahlen wird?

Das ist einfach im Moment der heilige Gral, welchen man gesucht hat, um seine eigene Unfähigkeit bei der Entwicklung von Diensten, welche auch genutzt werden, zu kompensieren und somit an dem Erfolg der anderen mitverdient.

Auch wenn wir es anders sehen und Gebetsmühlenartig hier sagen, dass die Telkos einfach Datenschleudern sind und der Aufgabe nach dem Netzausbau einfach nachzukommen haben, auch deren Wunsch ist? Es ist schon oft gesagt worden, von Telefonica Germany und das frühere Zepter,Herrn Schuster, bei der Telekom durch den Herrn Sommer, dass man nicht weiter die Datenschleuder sein möchte und an den Diensten, welche das Netz nutzen, auch mitverdienen möchte. Jetzt tun Sie es. Wie schnell hier doch einige Ihre Meinungen ändern, wenn man unbedingt die Telekom mobil nutzen möchte aber die Preise der hohen Datenverträge nicht bezahlen möchte. Dann ist Zero Rating super, kann mit dem Betreiberlogo angeben, einen mittleren Tarif nehmen und sorgenfrei seine EIGENEN Vorlieben nutzen, wenn diese im Rating vorhanden sind. Perfekt oder?

Vodafone schröpft hier noch etwas mehr und staffelt es halt. Damit auch die ganz armen "Schweine" einen ganz kleinen Tarif nehmen können ABER dafür dann sein Musik Zero für ganz kleines Geld *hust* oben drauf nimmt. Dann kommt plötzlich der Gedanke, dass Video ja auch noch super wäre und eigentlich...! Bums, schon wird aus einem kleinen Vertrag ein ganz großer. Ja, die liebevolle Vodafone, die ja nur das Beste für Ihre anspruchsvolle Kundschaft möchte...

Mal sehen was hier einige schreiben werden, sobald es im Festnetz mit eingeführt werden soll. Wie dann wohl die Rechtfertigungen sein werden und wie man sich als positiver Nutzer aber als unschuldigen für diese Entwicklung erklärt. Ich denke, dass Hauptargument wird dann sein: "Was sollte ich denn machen, es gab ja keine andere Möglichkeit und wer hätte das absehen können?"

Edit:

Spekulatius an:

Ich glaube ja das Vodafone hier eine Querfinanzierung für das kommende 5G sucht und damit die vorhandenen Kapazitäten von 4G und 3G bis aufs letzte auspressen möchte (finanziell).

5G muss ja verdammt teuer werden, wenn ich mir die Veränderungen in der Vergangenheit so angucke. Erklärt auch warum Telefonica da wohl nicht mitspielen möchte, laut den letzten Aussagen von Herrn Haas. Wie auch, was wollen die denn auch auspressen? Ist ja keine Kapazität vorhanden, die man irgendwie noch zum querfinanzieren nutzen könnte.

Spekulatius aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet ist für uns alle Neuland

Zitat einer unfassbar intelligenten Person, die unfassbar viel in unserem Land zu sagen hat... nicht!

Cya, Mäxl
 
Timmi schrieb:
Also für mein Verständnis haben diese Datenpakete absolut überhaupt nichts mit der Netzneutralität zu tun.
Hier werden ja nicht irgendwelche Daten bevorzugt behandelt, die werden lediglich nicht auf das Datenpaket angerechnet.
Ist ja nicht so, dass diese "Premium" Dienste mit der Prio 1 auf die Datenautobahn geschickt werden.

Oder habe ich was falsch verstanden? :rolleyes:
So gesehen hast Du recht, aber es ist ein großer Schritt in die Richtung.
Und es gibt ein weiteres Problem. Ich denke Dienste wie Spotyfy und Deezer werden für diese "Bevorzugung" betahlen. Das macht es neuen Wettbewerbern auf dem markt nochmal ein Stück schwerer.
Ergänzung ()

Biocid schrieb:
Unabhängig was ich von den einem oder anderen Anbieter halte, aber langsam wird es echt lächerlich.

Buche das zusätzlich, dann kriegst du das, oder am besten jenes zusätzlich dann dafür (fast alles) "for free".

Aber wichtig ist ja nur eines, zahl einfach mehr für ein Medium das man heute nicht mehr wegdenken kann und sei zusammen mit Miete (oder Tilgung), Strom, Wasser, Festnetz, Netfllix, Amazon Prime(+deren weiteren Paketen inkl. Dash Button und Alexa), Sky, Spotify, Smart Home, GEZ, Handyvertrag (inkl. Abzahlung des tollen Supersmartphones das man am besten noch jedes Jahr braucht), evtl. andere Raten (Auto, teure Anschaffung z.B. Home Cinema) schon mal ohne was zu tun dein Monatsgehalt los. Wir (beliebiger Abo/Raten-Anbieter) lachen dich ja sowieso aus, weil du Trottel deine Ausgaben eh nicht mehr im Blick hast.

Dummerweise braucht man von den oben genannten Sachen eigentlich NICHTS, dafür haben wir aber ja ALDI, LIDL, Norma und Co. und kaufen den Schrott den man dort bekommt, Hauptsache billig und das oben genannte ist gesichert.

Könnt schreiben was ihr wollt, kenne genug im Bekanntenkreis die so leben und sie repräsentieren damit nun mal den Gesamtschnitt. Und nein, ich wohne nicht in Berlin sondern auf dem Land.

Ich mach mir eher Sorgen das meine Kinder mal in den selber Strudel geraden, aber zum Glück habe ich noch genug Zeit um gegenzusteuern.

Naja, das hat aber auch einfach ne Menge mit Eigenverantwortung zu tun. Um Deine Kinder brauchst Du Dir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen machen. Gib ihnen die richtige Einstellung mit auf den Weg und alles ist gut.
 
Es wird echt langsam Zeit auch in Deutschland mal echte Flatrates einzuführen.. Dann hört der Mist mit diesen "Zusatzangeboten" auf.
 
@Kai,
dann zähle mal die Angebote auf. Abgesehen von dem 200€ Telekom Tarif.
 
Hagen_67 schrieb:
So gesehen hast Du recht, aber es ist ein großer Schritt in die Richtung.
Und es gibt ein weiteres Problem. Ich denke Dienste wie Spotyfy und Deezer werden für diese "Bevorzugung" betahlen. Das macht es neuen Wettbewerbern auf dem markt nochmal ein Stück schwerer.
Ergänzung ()

Naja, das hat aber auch einfach ne Menge mit Eigenverantwortung zu tun. Um Deine Kinder brauchst Du Dir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen machen. Gib ihnen die richtige Einstellung mit auf den Weg und alles ist gut.



Natürlich werden die in irgendeiner Form (Monetär, BigData oder whatever) bezahlen.
Würde hier eine Priorisierung stattfinden würde die BNA vermutlich einschreiten.
 
Zurück
Oben