• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars 2 Benchmark: Deutlich mehr PS im zweiten Lauf

An was macht ihr denn Realismus bei Rennspielen fest?

Jedes beschissene neue Auto hat zig Hilfen, die einem im Grunde wie auf Schienen fahren lassen.

Das macht sicherlich keinen Spaß, ist aber durchaus realistisch, weil REAL ..

Rennen auf Rundkursen sind für mich jetzt nicht so prickelnd. Dirt Rally ist nahezu perfekt für mich. Habe alle Hilfen Aus, nur Automatische Schaltung und spiele mit Controller. Einfach wegen Platzproblemen. Lenkrad wäre schon geil. Aber hilft nichts.

Dirt Rally hat mir schon einige Nerven gekostet am Anfang. Aber mittlerweile gehts.
 
hat jmd ne xbox one und kann sagen, wie sich das game in sachen performance schlägt?
 
jk1895 schrieb:
Warum wird kein Wort darüber gesagt, dass es auch in VR spielbar ist? Also wenn das kein Kaufgrund ist, dann weiß ich auch nicht... :freak:

Weil jede ernstzunehmende Racing Sim auf dem PC (außer Automobilista) diese Option bietet?
Aber ja .. sollte schon erwähnt werden :D
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
An was macht ihr denn Realismus bei Rennspielen fest?

Nachvollziehbares Fahrzeughandling und nachvollziehbarer FFB. Bei PCars2 habe ich manchmal nicht wirklich das Gefühl, dass mein Auto mit meinem Lenkrad (DD-Wheel) verbunden ist sondern eher so wischiwaschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
hat jmd ne xbox one und kann sagen, wie sich das game in sachen performance schlägt?

Kann dir Digital Foundry auch beantworten:

https://www.youtube.com/watch?v=A8xZN9LTh6I

One Fassung ist recht bescheiden. Da muss man entweder zur One X greifen die vielleicht die beste Konsolenversion von PC2 darstellen wird oder auf das technisch sehr solide Forza 7.
 
Naja beim nächsten PC, das sicher in nem Jahr rauskommen wird, haben sie ja wieder die Gelegenheit es besser zu machen, aber es scheint, für mich zumindest, AC nicht ablösen zu können. MMn, packen sie einfach zu viel in ein Spiel, statt mal einen Teil davon wirklich richtig gut zu machen. Da gefällt mir AC deutlich besser welches über die Jahre (spiele es seit EA) wirklich gereift ist. Das einzige was ich wirklich noch gerne hätte, ist ein intuitives UI und besserer Multiplayer. Aber naja sie arbeiten ja dran ^^
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Weil jede ernstzunehmende Racing Sim auf dem PC (außer Automobilista) diese Option bietet?
Aber ja .. sollte schon erwähnt werden :D

Sie sollte vor allem erwähnt werden weil Sie die beste Implementation in einem Simracing Game ist. Sogar das ganze Menu ist mit drin man muss nicht das Headset ausziehen um Einstellungen oder einer neuen Multiplayer Session beizutreten.
 
Topper93 schrieb:
Naja beim nächsten PC, das sicher in nem Jahr rauskommen wird, haben sie ja wieder die Gelegenheit es besser zu machen, aber es scheint, für mich zumindest, AC nicht ablösen zu können. MMn, packen sie einfach zu viel in ein Spiel, statt mal einen Teil davon wirklich richtig gut zu machen. Da gefällt mir AC deutlich besser welches über die Jahre (spiele es seit EA) wirklich gereift ist. Das einzige was ich wirklich noch gerne hätte, ist ein intuitives UI und besserer Multiplayer. Aber naja sie arbeiten ja dran ^^

AC wird kaum ein besseres UI oder besseren Multiplayer kriegen, wenn dann mit AC2 in ein paar Jahren :) Und du übertreibst etwas mit den Release Zeiten von pCars... so schnell werden die Games auch wieder nicht Releast und pCars1 hat auch gute 2 Jahre updates und DLC bekommen.
 
m.Kobold schrieb:
Ich habe Pcars1, AC und Dirt Rally gespielt und abgesehen von meinen Performance problemen,
macht das Spiel fast alles richtig bis auf paar kleine bugs und KI problemchen und den Singleplayer der
ja relative trocken daher kommt... aber das machen die anderen Sims ja auch nicht besser.

Pcars2 geht jetzt viel mehr durch ihre extrem realistische Reifenphysik richtung Simulation
und lässt Assetto Corsa so richtig alt aussehen. Das einzige das AC aktuell noch besser macht ist das FFB von
den Hinterreifen wenn man driftet...

Ich bewerte hier übrigens die gemoddeten FFB einstellungen von Jack Spade mit meinen Fanatec Wheel.

Zu Race Room oder IRacing kann ich leider nichts sagen, aber wer will sich solche alten Titel heute noch antun?

Keine Wetterveränderung, kein Tag/Nacht wechsel, kein Aquaplaning und erst recht keine Fützen bildung,
und die Fützen sind nicht nur optisch sondern auch Physikalisch und vom FFB her dargestellt.

Wer auf Arcade steht sollte bei Forza oder NFS bleiben.

Für alle anderen kann ich ganz klar Pcars2 empfehlen, denn schlecht ist das Spiel bestimmt nicht und deckt
mit seinen riesigen umfang so ziemlich alles ab was das racing Herz begehrt.

Ich habe auch alle 4 Racing games in VR gespielt und vom mitten drin gefühl lässt Pcars2 bei mir
einfach nur die Kinnlade runterklappen.

Raceroom Iracing werden fortlaufend weiterentwickelt , so werdne die Titel auch irgendwann Regen und Tag/Nachtwechsel erhalten so das auch der aktuelle Content davon profitiert, während man Cars eben alle 2 JAhre den Titel und die DLC neu kaufen muss, bis sie beim nächsten Titel der dann wieder Verbesserungen mit sich bringt, obsolet werden.
Die Funktionen in Cars sind schon ganz nett, aber man merkt auch das das ganze zeitlich knapp auf Kante genäht wurde, da alles komplett bis zur Unbrauchbarkeit verbuggt ist. Teilweise hat man mit Regenreifen auf trockener STrecke mehr Grip als mit Slicks, da letztgenannten nicht auf Temperatur kommen, dann sind die gewechselten REifen nach einem Boxenstop genauso verschlissen, wie die alten. Wenn es regnet oder schneit, ist die Ki nicht zu gebrauchen, da diese deutlich mehr Grip hat, bzw wird diese einfach durch den Regler in ihren Rundenzeiten festgelegt, GRipverlust durch Nässe und Aquaplaning sind nicht existent, während man selbst in großen Wasserlachen mit 50 selbst noch gedreht wird, fahren die locker mit 200 durch selbige ohne Ansatz von Problemen. Auf dieser Basis kann man natürlich Feature präsentieren, nur funktionieren die nicht vernüftig. Online haben die Spieler auf einem Server unterschiedliches Wetter zu beklagen, 4 von uns fuhren bei Gewitter, der fünfte von uns wunderte sich, da es bei ihm nur tröpfelte. DAs ist nur ein geringer Auszug von massiven Problemen. Aktuell taugt das Ding nur für kurze Online Funrennen, aber das war es dann auch. Ligaseitig oder auch als Karrierenutzer darf man wohl noch einige Patches abwarten, ehe das halbwegs brauchbar ist.
 
zonediver schrieb:
FullHD als "niedrige Auflösung" zu bezeichnen (im Fazit) find ich schon mehr als "nerdig" - was soll das?
Ich spiele noch in 1680x1050 und das ist vollkommen ok.
Also schreibt bitte ned so an Mist!

ÄÄh, 2017 wo jedes Smartphone 1080P hat, es quasi keinen Sinnvollen Gaming bzw 144hz Monitor mehr unter 1080P gibt (Quasi der unterste Maßstab in Gaming) und du redest von Mist?
Welche Zollgröße nutzt du denn um diesen in meinen Augen Pixelbrei zu ertragen?

Das du 1680x1050 nutzt ist ja ok, aber dennoch sind 1080P in 2017 nun mal der unterste "Gaming" Standard, oder Spielst du Nintendo Switch:D

Es ist durchaus interessant wie unterschiedlich doch die Menschen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die 1070 bei Gewitter in 1080p ganze 51% vor der Fury X und in 4K auf 15% verkürzt.

Da sage doch noch mal einer, dass die 4GB HBM gegenüber den 8GB GDDR5 ein Bottleneck sind^^

Wenn man den FAkt außer acht lässt, das das Spiel eben auch in 4k recht geringe Ansprüche an dei Vram Menge stellt, darf man das so sehen genau wie den Fakt das die 1080p Differenz wohl auf den DX11 Overhead zurückzuführen ist, wo AMD bekanntlich schlecht abschneidet, während er Einfluss unter 4k entsprechend nachlässt.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich habe versucht PC2 mit Forza 7 zu vergleichen, da wurde gesagt, man kann die Spiele nicht vergleichen da PC2 viel mehr wert auf Realismus und Motorsport-Klassen setzt, und ihr sagt jetzt PC2 ist zu sehr Arcade, AC die bessere Simulation.
Als Außenstehender würde ich jetzt sagen, was soll der Mist? Rennspiel ist Rennspiel!
Da ich aber alle 3 gespielt habe (die Demo bei Forza) muss ich zugeben, dass die Fahrphysik bei AC recht nachvollziehbar ist und dem echten Auto am nächsten kommt. Das lässt man sich aber gut bezahlen, ich habe das Spiel gekauft, kann aber trotzdem nur die hälfte der Strecken und ein Viertel der Autos benutzen. Um das volle Spiel zu erhalten, müsste ich noch mal mehr für DLCs ausgeben, als ich für PC2 überhaupt bezahlt habe, und habe dann immer noch lange nicht den Umfang.

Muss man das wirklich in so viele Kategorien einteilen?

Wenn ich mal versuche das einzusortieren, absteigend nach Realismus:
iRacing, Raceroom, rFactor 2 >= AC > PC > Forza > Grid Autosport/F1 2017/Dirt 4 > Arcade (NFS, The Crew)...soweit richtig?

Das AC DLC sind sehr oft im Sale für ein Appel und ein Ei.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
ÄÄh, 2017 wo jedes Smartphone 1080P hat, es quasi keinen Sinnvollen Gaming bzw 144hz Monitor mehr unter 1080P gibt (Quasi der unterste Maßstab in Gaming) und du redest von Mist?
Welche Zollgröße nutzt du denn um diesen in meinen Augen Pixelbrei zu ertragen?

Das du 1680x1050 nutzt ist ja ok, aber dennoch sind 1080P in 2017 nun mal der unterste "Gaming" Standard, oder Spielst du Nintendo Switch:D

Es ist durchaus interessant wie unterschiedlich doch die Menschen sind...

Den untersten Schnitt wird durch die Nutzer definiert und nicht nach der Vorstellung einzelner, die ein völlig falsches Weltbild anhand einer geringen Gesamtnutzerzahl aus Foren beziehen. Und so stellt FullHD wohl gesamtbetrachtet anteilsmäßig eher den oberen Standard dar.
 
Da sieht man wieder wie mächtig Intels Hochfrequenzkerne sind. Die ganzen Reisen deutlich langsamer. Wenn man nicht vorhat irgendwann auf die Leistung einer NVIDIA GeForce GTX 1080Ti oder höher aufzurüsten, für die ist son Reisen aber sicher gut genug.
 
Marcel55 schrieb:
Muss man das wirklich in so viele Kategorien einteilen?

Nun, die DLCs kamen ja nicht aufeinmal, sondern nach und nach, im Abstand von mehreren Monaten. Die Autos und Strecken akkurat umzusetzen braucht nunmal Zeit, das ist auch bei RaceRoom nicht anders. Außerdem muss man ja nicht alle Packages kaufen... kannst dir in Steam ja bequem anschauen was wo drin ist. Das Porsche-Zeugs ist aber echt Pflicht und auch das Ferrari-DLC ist lecker. Gute Arbeit kostet nunmal Geld und dafür bin ich auch bereit zu zahlen.

Mir gefällt die Grafik von AC besser - um genau zu sein sind die Post-Proecess-Filter oder wie das genau heißt einfach Klasse. Ich empfehle den Filter "BlueSteel". Auch die Strecken sind akkurater und viel liebevoller gestaltet (sieht man gut an der Nordschleife z.B. - in PC2 hat man da eckige statt Runden Kerbs - lol )

Sound ist auch absolut genial und bei vielen Autos garantiert besser als in PC2. Fahrt mal den Porsche GT3 RS oder 911 R in AC - besser geht es nicht.

Außerdem ist die UI in AC sehr übersichtlich und auch die Apps die man sich individuell auf den Bildschirm ziehen kann sind toll.

Die Jungs sind ja gerade am vorbereiten von AC2... und auch RaceRoom soll irgendwann auf eine neue Engine portiert werden.

Wer für PC1 schon gelöhnt hat, kann das Spiel jetzt wegwerfen, weil im MP nichts mehr los ist. Bei AC und RR hat man das Geld besser angelegt, denn das wird stetig weiterentwickelt und im MP ist auch noch was los^^

Ich habe nichts gegen gute Arcade-Games, so wie F1 2017 oder F1 2010 etc. - aber dann sollte man es auch als solches verkaufen und nicht wie bei PC2 geschehen die Konkurrenz schlecht machen, als "realistischste Simulation" anpreisen, das blaue vom Himmel versprechen usw. und dann kommt nicht viel dabei rum.

Übrigens bin ich auch in echt auf Rennstrecken unterwegs und kann das denke ich deshalb schon etwas einschätzen.

Schade dass die Zeitschriften und Webseiten, solche Perlen wie AC und RR quasi verschweigen, und immer nur über den mittelmäßigen Rotz berichten. Aber das war ja schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars 2 ist das beste Rennspiel aller Zeiten und genau das Spiel auf die ich ewig gewartet habe :)
 
Tut euch einen Gefallen:
Fallt nicht auf diese Firma rein!

Schon das erste Project CARS war vorne und hinten überhaupt nicht das, was versprochen wurde.
"Simulationsanspruch" bedeutet nicht, daß es auch entsprechend realistisch umgesetzt wurde. Der Unterschied zu guten Sims wie Assetto Corsa ist einer wie zwischen Tag und Nacht. Insbesondere das FFB war bei pCARS 1 ein schlechter Witz (und die Settings eine nicht in Worte zu fassende Frechheit).

Dazu passt dann auch, daß so ein Bug wie der mit der AMD Hardware nicht im eigentlichen Spiel gefixt wird, sondern man doch bitte den Nachfolger kaufen soll.
Was nun folgt, sind wieder tausend DLCs, die man beim nächsten Teil dann wieder alle neu kaufen darf.
 
Ich war auch total gehyped auf das Spiel. Ja sogar soviel, dass ich es 2 Wochen vor Release sogar vorbestellt hatte. Hab Slightly Mad vertraut, dass sie die Fehler aus dem ersten Teil ausmerzen.

Leider hakt es aber an vielen Ecken und Enden, wesewegen ich es kurz vor 2 Stunden wieder zurückgegeben habe.

1. Headtracker
Was ich herumgefrickelt habe, dass ich den zum Laufen bekomme. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass ich im SteamVR Modus starten muss. Dafür muss ich aber mal vorher die VIVE ausstecken, weil diese sonst aktiviert wird.

2. Fahrverhalten und FFB und Einstellungen
FFB hatte ich mit etwas Hilfe hinbekommen. War soweit auch ganz OK. Aber das Fahrverhalten war übelst im Eimer.
NAch 20% Bremsweg am Pedal blockieren IMMER die Reifen. Egal ob die Karre ABS hat oder nicht.

Geschwindigkeitsgefühl kommt gar nicht auf. Auch wenn ich das FOV runterstelle. Nur muss ich es so weit runterstellen, dass ich im Prinzip nichts mehr sehe.

Übel nervig, war die Schaltung der Autos. Sitze ich im Wippenschalter Auto muss ich in die Optionen gehen und die Autokupplung an machen.
Sitze ich im H-Schalter Auto muss ich wieder in die Optionen und wieder ausschalten.
Bei Wippenschalter kann ich die Gänge sogar mit meinem H-Schalter durchschalten und H-Schalter mit meinen Wippen. Sowas geht halt nicht, wenn ich mich als große Simulation anpreise.

3. Wetter
Und der Bug mit dem Wetter ist auch etwas peinlich, dass sowas beim Release noch im Game ist.
Hast du das Wetter auf Realistisch stehen, dann hast du ein anderes Wetter als die anderen.

Zu sehen bei 3 Videos von Pietsmiet. 1 davon vor Release, 2 davon nach Release....


Ech schade. Habe es ein paar mal probiert und bin dann doch leider wieder auf Assetto gewechselt. Echt schade, aber im Momentanen Stand finde ich pCars1 besser als pCars 2. Eventuell in einem Jahr oder so im Sale, wenn die meisten Bugs behoben sind. Dass der Headtracker dann anders funktionieren wird denke ich aber trotzdem nicht :(
 
@e-Funktion
Ich frage mich auch regelmäßig in Threads zu solchen Spielen, woher manche Leute ihre Meinung nehmen, Auto XY würde sich nicht realistisch verhalten.
Vermutlich sind 99,99% der Mitglieder niemals solche Autos in der Realität, geschweige auf einem Rundkurs, gefahren.
Daher kann ich solche Aussagen wie "musste einstellen, wann der Grip an der Vorderachse verliert" eher nur belächeln.

Mich würde auch mal interessieren, was Leute, die wirklich etwas vom Rennfahren verstehen, zu den Spielen sagen.
rFactor2 wurde sogar zum Training von echten jungen Rennfahrern genutzt. Spricht wohl auch stark für die Software.
 
@Wolfgang:
Ihr habt ne Zeit lang mal die wichtigsten Systemanforderungen zu Beginn gelistet, damit man sich einen ungefähren Überblick verschaffen konnte. Könntet ihr das wieder einführen?

Weiterhin fände ich es echt klasse, wenn ihr mit zunehmender VR-Nutzung in die Benchmarks auch mal VR-Tests mit der Rift und/oder Vive mit aufnehmen könntet. Jeweils mit der Minimal- und Maximal-GPU - jede etwaige Zwischenstufe braucht es da sicher nicht. Evtl. noch mit den SS-Varianten 1.0 und 1.5 oder so. Wäre super :)
 
@Thane

Die Macher von Assetto Corsa bauen nahezu fast alle Formel 1 Simulatoren bei den Rennteams und das war schon deren Steckenpferd bei den Vorgängern, da kamen die schon immer auf einen Realismusgrad, wo andere Simulationen halt einpacken können.

Selbiges bei Raceroom. Da helfen aktive Rennfahrer bei der Entwicklung des Spielgefühls. Ich selbst hab 2 Ringtools und hab auch die ein oder andere Nordschleifenrunde auf dem Buckel. Gerade die Straßenautos in Pcars 1 fahren sich völlig unrealistisch, brechen viel zu schnell aus, schlittern, haben keine Bodenhaftung etc. das hat nichts mit einem realistischen Fahrverhalten zu tun.

AC und RC nehmen sich für meine Begriffe nicht viel in Sachen Simulation. Beide fühlen sich stimmig an, ohne es zu übertreiben. Denn man darf auch nie vergessen, dass die ganzen Sims irgendwo Abstriche machen müssen, zum einen fehlt dir viel Feedback was man im normalen Auto hat, zum anderen muss das alles ja auch noch berechnet werden können und auf vielen Systemen laufen. Ich denke aber das beide hier einen guten Spagat schaffen, das bestätigt mich auch darin, dass ich von AC und RC fast nahtlos wechseln kann und komme zurecht. Bei Pcars dagegen geht das höchstens mit den normalen Rennwagen. Die ganzen Straßenfahrzeuge fahren sich sowas von unrealistisch, dass es schon weh tut.

Das alles wäre kein Problem wenn SMS endlich mal aufhören würde zu behaupten, dass sie DIE SIMULATION schlecht hin entwickelt haben, weil das ist einfach nur lächerlich.
 
Zurück
Oben