News Phanteks Eclipse P300: RGB und Echtglas kosten nur noch 60 Euro

Captain Mumpitz schrieb:
Den Einwand mit den HDDs halte ich für gerechtfertigt und ist leider etwas, was mir vermehrt auffällt. Selbst Gamersnexus, welche grundsätzlich hervorragende Case Reviews schreiben, gehen nie auf die Temperaturen von HDDs ein. So war ich z.B. bei meinem Pure Base 600 eher verwundert, dass meine beiden Platten wärmer sind als noch im alten Case, obwohl ich davor einen Lüfter verbaut habe.

[...]

Ergo: HDDs werden nach wie vor oft und gerne eingesetzt. Also sollte man auch nach wie vor ein Augenmerk auf 3,5" Schächte sowie die Kühlung derer legen und selbiges erwarte ich eigentlich auch in Reviews.


Dass dein PB600 die in ihm verbauten HDDs schlecht kühlt, liegt am sehr restriktiven Frontpanel, das kaum Airflow zulässt. Der Aufbau ist schließlich doch eher ein klassischer und die Lüfter werden direkt vor den noch sehr zahlreichen HDD-Trays montiert. Hätte das PB diese Makel nicht (vergleichbare Probleme haben alle BQ-Gehäuse an der einen oder anderen Stelle, manche mehr, manche weniger (das DB900 ist problemlos, solange man nicht bestimmte WaKü-Konfigurationen einbaut)), wären die Temperaturen einwandfrei.

Aber es stimmt, man könnte HDD-Kühlung grundsätzlich schon noch thematisieren, entsprechende Platten sind schließlich weit verbreitet.

Aber @GamersNexus: Manche Reviews sind nicht schlecht, manche aber extrem von Voreingenommenheit geprägt. Man sehe sich nur etwa mal das Video zum Phanteks P400 an. Der Typ kann einfach den Hersteller nicht leiden, auch einer der Gründe, warum er und sein Gast ihn in einem neueren Video zur "case industry" komplett ignoriert haben, obwohl viele Innovationen der letzten Jahre aus diesem Hause stammen. Ziemlich lächerlich im Ganzen, ich kann die Herren leider nicht mehr wirklich ernst nehmen, auch, weil manche ihrer Aussagen über Airflow-Mechanik einfach Blödsinn sind (andere Gründe kommen noch hinzu, aber das ist hier sehr offtopic).

Prisoner.o.Time schrieb:
Schön wäre es. Aber leider gibt es kein passendes Gehäuse für mich. Dabei habe ich eigentlich nur 3x Anforderungen. NT Position oben, Seitenfenster und mind. 9 besser 10x 5,25er externe Schächte.

Die kämen ja noch am ehesten hin, aber keines hat davon das NT oben montiert. Alleine schon die Tatsache, dass mit zwei Filtern lediglich 9 Gehäuse bei rauskommen spricht ja schon für sich.

https://geizhals.de/?cmp=203848&cmp...&cmp=1523142&cmp=932274&cmp=799418&cmp=592659


Das sind allerdings auch Ansprüche, dir mir sehr speziell erscheinen. Warum genau willst du das Netzteil oben? Und wofür brauchst du so viele 5,25"-Schächte?

ChrisMK72 schrieb:
Klar. Jeder braucht auch TB-Weise Platz für Datensicherung, sonst ist er ein DAU und Du magst ihn nicht. ;)

Troll weiter ! /ignore


Ich denke auch, dass es geradezu übertrieben arrogant ist, den DAU-Begriff für etwas auszupacken, das ganz klar Geschmackssache ist. Ich nutze in meinem Define R5 auch nur noch eine einzelne, große HDD, obwohl auch acht davon möglich wären. Bin ich nun dämlich, weil ich schlicht nicht so viele Daten besitze, die gesichert werden wollen würden? Lächerlich :D
Und obwohl ich das Argument der Festplattenkühlung durchaus noch nachvollziehen kann, so drehen diese in den meisten Endkunden-Computern doch nur noch eine sehr begrenzte Zeit, da viele solcher Geräte SSDs als Systemplatte einsetzen und auch die meistgenutzten Programme auf solchen installieren.
Im Übrigen gibt es mittlerweile derart viele Gehäuse, die ihre HDD-Slots nicht aktiv kühlen, dass der Verdacht naheliegt, dass dies möglicherweise auch aus anderen Gründen bei modernen Platten nicht mehr so sehr erforderlich ist wie bei früheren Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Jegliche Diskussion ist hiermit beendet. Kein Wunder warum ich dich seit Monaten auf der Igno-Liste habe.

Wenn du mich seit Monaten ignorierst, warum kommentierst du reflexartig meine Beiträge ohne sie verstanden zu haben.

Anscheinend willst du doch ganz gerne unbedingt recht haben und anderen deine Ansichten aufzwingen.

Ich favorisere Wahlfreiheit während du den typischen Dogmatiker vertrittst, der nur schwarz/weiß diskutieren kann.
 
Alter, wie kannst du es nur wagen ... Glasscheiben und Beleuchtung haben signifkanten Einfluss auf Kühlung und Leistungsfähigkeit des Systems! Einfach alle Strips auf blau schalten und schon operiert es unterhalb der Raumtemperatur!!!!!!11elf
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich find's schade, wenn nicht auch für spezielle Wünsche eine gewisse Auswahl vorhanden ist.
Drück' Dir von Herzen die Daumen, dass da noch was kommt ! :daumen:

Vielen Dank. Aber aktuell sehe ich da leider schwarz. Wie man ja sieht werden nur noch Gehäuse vorgestellt wo in der Regel 1x Slot, wenn überhaupt, vorhanden sind.

DeathShark schrieb:
Das sind allerdings auch Ansprüche, dir mir sehr speziell erscheinen. Warum genau willst du das Netzteil oben? Und wofür brauchst du so viele 5,25"-Schächte?

So speziell sind diese in meinen Augen nicht. Also aktuell verrichten bei mir in der Front 1x Modul mit zwei SSDs, 1x Kartenlesegerät, 1x LS rein für das auslesen des aktuellen Stromverbrauchs, 2x LS für meine 8 Lüfter und 6x DVD-Brenner um meine CDs zu digitalisieren. Und ja ich brauche alle 6 :D

Das sind aktuell 11x Einschübe. Hatte auch mal ne TV-Karte bzw ne reguläre HDD in einer Dämmbox in der Front, aber die sind aktuell wo anders hin gewandert. Denke aber dass ich auch auf 7x Slots herunter kommen könnte. Müsste nur gucken wie ich den Stromverbrauch auslesen kann bzw. die Lüfter ordentlich Steuern kann. Habe z.B. in meinem HTPC eine Corsair Commander. Ist schon ein nettes Teil ;) Bleibt nur noch das Problem mit dem aktuellen Stromverbrauch. Müsste dann quasi mein passives SeaSonic 420W NT gegen ein aktives von Corsair tauschen, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Wollte mein NT noch ~10 Jahre Nutzen.

Da in der Front kein Platz für Lüfter ist, ich frischluft auch ungern von oben nach unten saugen möchte, bietet es sich nun einmal am besten an, wenn ich im Boden 2 bis 3 Lüfter verbaut habe, diese die frische Luft nach oben blasen und oben die Luft wiederum über meinen CPU Kühler (Prolimatech Genesis) nach hinten hinaus geblasen wird. Da kommt es mir umso gelegener wenn das NT oben montiert ist. Da es ja keinen Lüfter hat, bringt es mir auch meinen Luftstrom nicht durcheinander.
 
6x DVD Brenner sind schon sehr speziell angesichts der Tatsache das immer mehr Leute genau 0x ODD verbaut haben und mehr als ein Drittel aller Cases keinen ODD Tray mehr bieten ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
So speziell sind diese in meinen Augen nicht. Also aktuell verrichten bei mir in der Front 1x Modul mit zwei SSDs, 1x Kartenlesegerät, 1x LS rein für das auslesen des aktuellen Stromverbrauchs, 2x LS für meine 8 Lüfter und 6x DVD-Brenner um meine CDs zu digitalisieren. Und ja ich brauche alle 6 :D

Das sind aktuell 11x Einschübe. Hatte auch mal ne TV-Karte bzw ne reguläre HDD in einer Dämmbox in der Front, aber die sind aktuell wo anders hin gewandert. Denke aber dass ich auch auf 7x Slots herunter kommen könnte. Müsste nur gucken wie ich den Stromverbrauch auslesen kann bzw. die Lüfter ordentlich Steuern kann. Habe z.B. in meinem HTPC eine Corsair Commander. Ist schon ein nettes Teil ;) Bleibt nur noch das Problem mit dem aktuellen Stromverbrauch. Müsste dann quasi mein passives SeaSonic 420W NT gegen ein aktives von Corsair tauschen, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Wollte mein NT noch ~10 Jahre Nutzen.

Da in der Front kein Platz für Lüfter ist, ich frischluft auch ungern von oben nach unten saugen möchte, bietet es sich nun einmal am besten an, wenn ich im Boden 2 bis 3 Lüfter verbaut habe, diese die frische Luft nach oben blasen und oben die Luft wiederum über meinen CPU Kühler (Prolimatech Genesis) nach hinten hinaus geblasen wird. Da kommt es mir umso gelegener wenn das NT oben montiert ist. Da es ja keinen Lüfter hat, bringt es mir auch meinen Luftstrom nicht durcheinander.

Sorry, aber gerade die verwendete Anzahl an DVD-Brennern repräsentiert definitiv einen speziellen Anwendungsfall. Ich meine, nichts für ungut, das Tolle an selbst gebauten PCs ist ja gerade, dass jedes Gerät die exakten Ansprüche des Nutzers widerspiegelt. Aber ich behaupte dennoch, dass es gute Gründe gibt, warum moderne Gehäuse keine Anzahl an ODD-Trays mehr bieten, die dich zufriedenstellt - selbst zu ODD-Hochzeiten, werden vergleichsweise wenige Leute sechs Brenner auf einmal genutzt haben, ich selbst bin etwa nie über zwei entsprechende Geräte hinausgekommen.

Und was die Netzteilfrage angeht, so ließen sich bestimmt Alternativen auftun, Kühlkonzepte unterscheiden sich schließlich auch von Gehäuse zu Gehäuse, oft weniger, aber manchmal auch mehr.
 
Ob es jetzt 6x DVD Brenner sind oder 6x HotSwap Gehäuse ist doch eigentlich Wumpe?! Fakt ist dass es genügend Geräte für 5,25er Schächte gibt. Was dann jeder einzelne davon verbaut, ist dann deren Angelegenheit. Aber einem nicht einmal die Möglichkeit geben, finde ich schon etwas traurig.

Von daher wäre es wünschenswert wenn ab und an mal Gehäuse mit 9x 5,25er Schächten auf den Markt kommen. Muss ja nicht eines pro Woche sein. Aber so zwei bis drei im Jahr wären nicht nur wünschenswert sondern in meinen Augen auch gerechtfertigt.

Wo kommen wir denn hin wenn wir uns nur noch auf eine Gruppe (Mainstream) spezialisieren?

Also aktuell würde mich ja ein Raven 03 reizen. Wäre in meinen Augen der beste Kompromiss. Frage mich nur was ich mit meinem NT mache. Zum "verschrotten" ist es eindeutig zu schade. Und wenn ich es gegen ein (passives) NT mit der Option den Verbrauch aus zu lesen tauschen möchte, wäre die beste Option leider ein Corsair 650w Gold NT. Dann könnte ich mir auch noch ein Corsair Commander für das steuern meiner Lüfter zulegen.

https://geizhals.de/silverstone-raven-rv03-silber-sst-rv03b-wa-a676546.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cmp=899708&cmp=1279304

https://geizhals.de/corsair-commander-pro-cl-9011110-ww-a1629624.html?hloc=at&hloc=de

Aber 650W und dann nur "gold" für ein System was max 200W verbraucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die drei Leute die sowas kaufen bringen dem Unternehmen dann genug Umsatz?
Augenscheinlich nicht...
 
Das würden sicherlich mehr als drei Leute sein.

In Zeiten wo midrange CPUs mit iGPU oft nur noch mit 65W TDP spezifiziert werden und HDDs und SSDs weniger als 10W benötigen, sind 300W für Office und HTPC nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben