News Aktive Kühlung: Apple TV 4K hat einen Lüfter und ist einfach zu reparieren

D708 schrieb:
Ich tippe darauf, dass es darum geht, die Kunden an ITunes zu binden. Nach dem Motto, bei uns läuft doch alles wunderbar. Ne Technische Begründung, wie du schon sagtest, gibt es nicht, also muss es eine Kaufmänische Entscheidung sein und Kundenbindung ist das zentrale Thema von Apple.

Dieses Ganze 24Hz gedöne hatten wir doch schonmal mit den Sandybridge GPUs. Die konnten auch keine 23,975Hz abspielen und mir ging es so auf den Sack, dass ich gewechselt bin (HTPC).
Was ich damit sagen wollte, so kann Apple das Ding behalten.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Problem mit iTunes auf AppleTV genau dasselbe, auch hier schaltet Apple das Ausgabeformat nicht um sondern richtet sich nach dem höchsten Format was der Fernseher kann. Wobei Hz wohl auch eine höhere Priorität als HDR hat. Wie gesagt Grobi.tv hat das Ding mal unter die Lupe genommen. Auch über Itunes läuft vieles noch net. Ein Film der über itunes in 1080p gestartet/geliehen wurde kann später wohl nicht in 4K weitergeguckt werden. Daher aktuell imo nicht wirklich interesant sofern die diese "Bugs" nicht noch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liturgis schrieb:

Nein, nicht auf dem neuen Gen 5 mangels USB. Nur auf Gen 4 und Gen 2 wers noch braucht ;)
Gen 3 wurde auch nie geknackt. Bei Gen4 braucht man kein Jailbreak, nur Xcode und den AppSigner.
 
Ich habe in einem Podcast gehört, dass man den Apple TV auch auf 24 fps umstellen kann. Allerdings werden dann wohl auch die Menüs mit 24 fps dargestellt.

EDIT:
Siehe auch hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste es manuell auf 24fps stellen. Dann läuft 24hz Material toll aber der ganze Rest dafür nicht mehr. Willst du jedesmal manuell umstellen? Das ist einfach Murks. Sprich dann habe ich bei Serien probleme die nicht 24fps haben oder youtube dürfte größtenteils auch alles andere als 24fps sein.
Obendrein musste auch manuell zwischen SDR und HDR umschalten.
Im Grunde brauchste dann schon nen halbes Diplom um das Ding zu bedienen...
Sorry Apple aber dann wirds doch wohl eher ein FireTV
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird aber warscheinlich aus "politischen" Gründen nie kommen es sei denn das Ding kauft denen deswegen wirklich niemand ab und sie werden gezwungen.
 
onetwoxx schrieb:
Eine weitere Baustelle ist die fehlende VP9 Codec Unterstützung für Youtube in 4K HDR

Apple wird AV1 setzen.

Aber was hält Google davon ab mittels Software die Codec-Unterstützung in die Youtube-App zu implementieren? Soweit ich weiß ist das Nutzen offiziell nicht unterstützter Codecs in einer eigenen App erlaubt. Und der A10 dürfte genügend Power dafür bieten.

Jedenfalls kann VLC seit jeher beispielsweise mkv in allen Varianten abspielen, was der iOS Player nicht hinbekommt.
Kann natürlich sein, dass es für den ATV andere Developmentrichtlinien gibt.
 
Zurück
Oben