NAS Backup vom lokalen PC aus

S

Struct

Gast
Guten Abend,

ich habe ein QNAP NAS und würde das nun gerne regelmäßig auf eine externe Festplatte synchronisieren.

Mein Problem:
An das NAS kommt man sehr schlecht ran Es ist über einen Router auf dem Dachboden per Netzwerk verbunden.
Leider habe ich bisher nicht gefunden, wie ich das Backup von meinem lokalen PC ausführen kann, wenn ich die externe Platte angeschlossen und mit dem NAS über die IP verbunden bin. Hat das vielleicht jemand einen Tipp oder geht das gar nicht?

Hab das QNAP TS-212

Im QNAP Menü ist unter externe Geräte auch keine externe Festplatte gelistet, irgendwie müsste ich die "durchschleifen" von meinem PC aus.
 
Wenn es nur um die freigegebenen Daten geht, wie wäre es dann einfach mit mounten vom Rechner aus als Netzlaufwerk und auf die externe Platte synchronisieren? Zum Beispiel mit robocopy, falls Konsole gewünscht wird, oder alternativ etwas wie FreeFileSync?
Die meisten NAS können eigenständiges Backup nur auf lokal angeschlossene Festplatten oder andere NAS
 
Hey,

ich hab vergessen zu erwähnen, dass 3 verschiedene Parteien ihre eigene Dateien auf dem NAS ablegen. Wäre für mich also praktischer, wenn es eine NAS eigene Funktion zur Synchronisierung gibt.
Dein Vorschlag ist natürlich eine Alternative an die ich noch gar nicht gedacht hab.
 
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, falls doppelter Datenbestand nicht stört, eine externe Platte direkt anzuschließen (einmalig), dorthin automatisiert nachts das Backup laufen zu lassen und diese Platte über das NAS zusätzlich freizugeben und diese dann vom Rechner aus zu sichern.
Hört sich vielleicht im ersten Moment bescheuert an, aber selbst wenn das NAS stirbt ist ein lokales Backup da und falls beispielsweise der Dachboden abbrennen sollte gibt es noch die zweite Platte
 
Zurück
Oben