Gigabyte GeForce 1080 G1 Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KongoRongo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
18
Wunderschönen Abend euch allen.

Heute habe ich meine schon lange ersehnte Gigabyte GeForce 1080 G1 eingebaut,
was überraschend problemlos geklappt hat. Nun möchte ich mich am Overclocking versuchen, um die maximale Leistung aus dem Kärtchen rauszuholen ;-) Dabei bin ich bei einigen Punkten noch hilfebedürftig:

1. Die richtige Software.
msi afterburner, nvidia inspector, gigabyte extreme engine...
Welche würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte übersichtlich und OC Anfängerfreundlich sein :)

2. Core und Memory Clock (MHz)
Was für Werte sollte ich einstellen?

3. Power und Temperatur Limit
Momentan erreicht die Karte in Benchmarks maximal 68°C.
In einem Tutorial sagte man mir, man könne das Power Limit auf Max und das Temperatur Limit auf 92° stellen.
Stimmt ihr dem zu?

Sollte mir noch was einfallen füg ichs später hinzu.
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner ist eine gute Adresse habe ich auch viel und gern genutzt, mit den anderen habe ich bisher keine Erfahrung.
Trixx wäre auch noch eine Option.

Powerlimit/Powertarget hochsetzen ist auch immer das erste, was ich mache, damit kann die Karte mehr Strom ziehen.
Bei den Nvidia Karten bin ich mir allerdings nicht sicher, wo das Temperaturlimit liegen sollte, meine R9 390 kann theoretisch auch bis 95°C hoch.
Allerdings belastet ein höheres Powertarget auch die VRM, also solltest du da die Temperaturen im Blick behalten.
Wird die Karte zu heiß, taktet sie sich eh automatisch runter, sofern du nicht am BIOS der Karte herumpfuschst.

Für die Taktraten kann man dir keine Werte vorsagen, OC ist immer individuell und da musst du dich an das Limit der Karte herantasten.
Takt erhöhen, mit einem Spiel testen -> stabil -> Takt wieder etwas hoch, usw.
Wird es instabil, hebt man Stück für Stück die Spannung an, bis es wieder stabil wird.
Und dann geht's von vorne los

Beim Speicher genau so.

Wichtig ist: immer noch einen Wert anheben, ansonsten hast du keine Ahnung, warum es Probleme gegeben hat.
 
Rein von der Einfachheit der Bedienung für das OC sind die alle mehr oder weniger gleich.
Mit Afterburner in Verbindung mit Riva Statistics Server kann man sich allerdings schöne Overlays einblenden lassen, um z.B. beim benchen zu schauen welche Temperatur erreicht wird oder ob die Karte den angepeilten Takt hält usw.
 
@KongoRongo,
da du noch neu bist, hast du es geschafft den Sammler (im gleichen Thema) OC zu übersehen... er wurde ja bereits 2* gepostet.

Dort helfen wir dir gerne weiter;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben