Neue Grafikkarte für Linux

Aha, das sehe ich trotzdem anders. Ambitionierte Spieler müssen ja nicht zwingend die ausgelutschten Serientitel der kreativ verarmten Publishing-Konzerne konsumieren, sondern können auch an kulturell wertvollen (nicht nur Indie-) Produktionen Gefallen finden, die regelmäßig sowohl unter Linux laufen als auch nur geringe Anforderungen an die Hardware stellen.

Wenn portierte Titel unter Linux schlechter laufen als unter ihrem Ursprungsbetriebssystem, dann ist Nvidia davon im gleichen Maß betroffen; Unterschiede gibt es höchstens bis zum nachsten Mesa-Update. Deine Auffassung dazu ist also objektiv veraltet, bitte verbreite sie nicht weiter.

Zudem ist radeonsi mittlerweile fast gleichauf mit dem proprietären Nvidia-Treiber; Abweichungen im einstelligen Prozentbereich spielen da eher keine Rolle (messbar ungleich spürbar - welchen Unterschied machen bspw. 140 fps zu 120 fps?). Und für grafisch anspruchslose Titel tut es eine integrierte Intel-GPU ebenfalls.
 
Iapetos schrieb:
Aha, das sehe ich trotzdem anders. Ambitionierte Spieler müssen ja nicht zwingend die ausgelutschten Serientitel der kreativ verarmten Publishing-Konzerne konsumieren, sondern können auch an kulturell wertvollen (nicht nur Indie-) Produktionen Gefallen finden, die regelmäßig sowohl unter Linux laufen als auch nur geringe Anforderungen an die Hardware stellen.
Nunja, dass Spiele mit geringen Anforderungen auf jeder nicht total veralteten Karte zufriedendstellend laufen sollten habe ich stillschweigend vorausgesetzt. Mitunter reicht da sogar schon mal der Softwarerenderer.

Iapetos schrieb:
Wenn portierte Titel unter Linux schlechter laufen als unter ihrem Ursprungsbetriebssystem, dann ist Nvidia davon im gleichen Maß betroffen; Unterschiede gibt es höchstens bis zum nachsten Mesa-Update. Deine Auffassung dazu ist also objektiv veraltet, bitte verbreite sie nicht weiter.
Ein paar Gegenbeispiele: Dawn of War III, unter Windows (UHD) ist die RX580 etwa 10% schneller als eine GTX1060, unter Linux hingegen zwischen 8% (OpenGL) und 28% (Vulkan) langsamer. Die Vegas laufen trotz neuster Mesa-und AMDGPU-Version überhaupt nicht damit. Bei Dota 2 hängt selbst eine Vega 64 hinter einer GTX1060 zurück wo unter Windows schon eine RX480 ausreicht. Auch Windows-Spiele mit wine zum laufen zu bekommen ist mit nVidia oder Intel GPU häufig einfacher auch wenn letztere dann oft die Leistung fehlt. Die AMD-Treiber sind da häufig ein wenig zickiger.
Generell stimmt es zwar, dass die AMD-Treiber auch in Sachen Performance in den letzten Monaten sehr große Fortschritte gemacht haben und es stetig besser wird, aber ganz das Niveau haben sie noch nicht erreicht.
 
Pauschal sind diesen Aussagen trotzdem nicht mehr korrekt. Es kommt vielmehr auf die einzelnen Titel an.

AMD open source Linux vs. NVidia proprietär Linux
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-radeonsi-384
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=vega-pre415dc-comp

AMD Windows vs. AMD open source Linux
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeonsi-beats-wingl

AMD proprietär Linux vs. AMD open source Linux
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=vega-gallium-pro
 
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Hallo,
Ich habe derzeit ein Asus MB mit Ryzen 3 2200 G mit integrierter Vega 8 Grafik und bearbeite damit hauptsächlich Filme (Umwandeln in Handbrake und Makemkv). BS ist Linux Mint Cinnamon 19.2 mit aktuellem Kernel 5.0 +. Die CPU- interne Grafik läuft dank 16 MB RAM rasant und ich habe die alte ATI Karte (HD4550) rausgebaut. Das Render-Programm "Blender 2.80" läuft bestens mit der Kombination. Noch eine Nummer besser ( für 4K in 3D und 60 fps), aber auch teurer wäre die AMD Radeon 5700 XT mit 8 GB GDDR6 Speicher, was aber wohl auch mit einem neuen Netzteil einher gehen würde, da die großen Karten viel Strom brauchen. Aber für flüssige 3D Spiele langt die Vega 8 im Ryzen3.
 
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