MBP 15“ aus 2015 mit i7, 16GB RAM und Intel Iris Pro für LR geeignet?

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Ich muss Euch nochmals mit einer Frage löchern:
Ich könnte ein MBP 15“ Mitte 2015 ,( 11,4 ) mit
i7 Prozessor der vierten Generation (2.20 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.40 GHz
Intel Iris Pro Graphics 1535 MB
16 GB DDR3L 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB-Flashspeicher
mit Kaufbeleg v. 12/16 ( MediaMarkt) , 5 Ladezyklen, von einem älteren Herren für 1600€ kaufen. Er hat sich nicht mit Apple anfreunden können, daher will er es verkaufen.

Ich würde ihn dann per HDMI an meinen 27“ UHD-Monitor anschließen, und damit mit Lightroom und Photoshop etwas Bildbearbeitung machen wollen.

Es ist nur hobbymäßig , die Bildbearbeitung.
Meine Frage: Lohnt es sich, in Anbetracht des Preises auf ein Model mit zusätzlicher Grafikkarte zu verzichten?
Oder meint Ihr, dass es zu langsam dafür ist?
Den Festplatten Platz kann ich ja mit einer ext. FB aufstocken.
 
willst du ihn denn permanent stationär benutzen?
 
Ob ich an meinem alten MacBook 2009 oder an meinem 2013er MBPr bin brachte nicht viel Besserung. Lightroom braucht nur einen einzigen Kern und der sollte schnell sein. Alles andere ist Lightroom völlig egal. Da kannst du auch einen Titan haben und das interessiert das Ding nicht. 5 Ladezyklen ist nicht mal ausgepackt für mich. Ich bin bei über 1100 gerade beim 2013er und immer noch 89% Akku Health.
 
@ acty: Nein. Ich würde ihn sowohl stationär mit Monitor und Tastatur als auch mobil nutzen.
Bei der Mobilität ist es auch so, dass er meist in der Wohnung, auf der Arbeit bleibt, also wenig rumgetragen wird.

Ich bin da grad ziemlich am Überlegen: Generell wieder komplett auf Mac umzusatteln. Ich hab einen recht potenten Desktop Rechner mit i7 7700, 16 GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GeForce GTX 1050Ti. Mein Asus Zenbook ist gerade auf dem Weg zurück zu Asus und Rücktritt vom Kaufvertrag, wegen mehrmaliger nicht reparierter Mängel.
Nun bin ich am Überlegen, PC verkaufen ( mit mind. 500-600€ Verlust :freak: )und komplett auf einen MBP setzen ( iPhone und iPad nutze ich schon lange ), oder aber den Groll über Asus verdauen und mir ein Dell XPS 13 mit i5, 8 GB, 256 GB für 1200€ holen und doch mit Windows glücklich werden.
Das ist echt so, als würde ich mich zwischen zwei Welten entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Es kommt halt aufs Display und die Touch Bedienung zwischen den beiden Geräten an. Da ist ein MacBook doch sehr viel besser.
Einen Leistungsunterschied wirst du zwischen Desktop und Laptop bei LR nicht merken. Ein größerer Monitor ist schon oft praktisch. Ich persönlich würde das nie benutzte MBPr nehmen.
 
Als Monitor hab ich einen UHD in 27“. Den find ich auch echt gut.
Meinst Du, ich benötige keine dedizierte Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Nein, ich spiele überhaupt nicht. Das ist ja schon mal klasse. Besten Dank!

Die SSD kann ich bei diesem Modell ja noch selber wechseln, oder?
 
Kannst du quasi nicht. Wenn dann war das auch eine Frickel Lösung mit m2 auf Adapter. Also hmm,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich lebe seit 7 Jahren mit 256GB und die Fotos lagern bei mir alle auf dem NAS und sind halt per Smart Cache immer auf meinem MacBook und das frisst nichts. Paar Programme, MS Office, Adobe Sachen und du hast immer noch 180GB frei. Was brauchst du denn mehr Speicher(ernste Frage)?
 
Naja, ich habe kein NAS. Und wenn ich mir überlege, iTunes und Fotos werden gefüttert, dann kommt da schon was zusammen.
 
Die Fotos sind ja alle klein als Smart Cache, das sind bei mir irgendwie 7GB statt 400GB oder so. Das ist wirklich wenig. Dann nimmst du halt eine externe Festplatte. Irgendwo musst du die doch sowieso sichern? Ja gut mp3 benutzte ich nicht mehr, ich streame. Das macht schon einen guten Unterschied, das verstehe ich. Ich hab mir auch einfach mal eine MicroSD Karte gekauft und per Adapter ins SD Fach gepackt. 128GB haben mich so 50€ komplett gekostet und da lagerte dann früher Musik oder 2 Filme. Ist natürlich was anderes, aber Lösungen gibt es. Wie viel Musik hast du denn?
 
Wieviel Musik? Müßte ich schauen, aber sicher so um die 120GB.
 
Und du brauchst alle immer jederzeit dabei? Ich mein das Speicherplatz Problem hättest du beim Dell auch, da könntest du dir dann ja noch die 1TB SSD kaufen, aber das sind dann ja auch 500€ oder was das aktuell ist obendrauf.
 
Stimmt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist doof sich zu beschränken, aber andererseits braucht man die gesamte Musiksammlung doch eher nie - aber es ist schön sie zu haben, ich verstehe das zu gut. Ich hatte in meinem alten MacBook das Laufwerk ausgebaut und lief mit 256GB und einer 1TB HDD rum. Die SSD reichte locker vom Platz für alles aus und DJ bedingt brauchte ich halt den Platz für die extra Songs, als das bei mir alles so langsam einbrach, hab ich auch einfach den Cut gemacht und mich getrennt.

Denk einfach mal in Ruhe darüber nach wie du gerne deine Daten hättest, was es dir wert ist. Was für Vor- und Nachteile du hättest.:)
 
Also, iTunes nimmt ja einen Großteil des Speicherplatzes ein: Wenn ich mein iPad Pro 128 GB und iPhone 7 Plus 128 GB dort regelmäßig einem Backup unterziehe, komme ich schnell auf insgesamt über 200 GB rein an iTunes Mediathek und Backup Daten. Dann noch die Fotos App , ok, da werden nur die kleinen Vorschauen gezeigt, aber dennoch bleiben von 256 GB nicht mehr viel übrig.
Ich hab meine Lightroom Kataloge extern gesichert, die spielen keine Rolle. Ebenso wie Dokumente, da ist der belegte Speicher zu vernachlässigen.
Aber der Knackpunkt ist mMn iTunes .
 
Und das Back-Up in der iCloud einfach speichern? Back-Ups auf den lokalen Rechner machen ja sowieso weniger Sinn.
Du kannst ja das Back-Up machen und danach es einfach auf die externe Festplatte ziehen und lokal löschen. Es geht, aber ist auch nicht wie gedacht.
Die Fotos App wirst du ja mit Lightroom ja nicht mehr nutzen (zumindest macht es keinen Sinn).


Wenn du alles so wie mit deinem Desktop halt haben willst, dann musst du dir einfach einen Laptop mit einer 1TB Festplatte suchen. Geht dann nicht anders. Wird dich nur ein halbes Vermögen kosten.
 
Was ich ungern bis nicht möchte, ist iCloud kostenpflichtig nutzen. Das ist mir schlicht zu teuer und mMn rausgeschmissenes Geld.
Ich verwende OneDrive von MS. Aber da kann ich wohl meine iTunes Daten nicht auslagern.
Ich hab jetzt nochmal geschaut: Ca. 600GB an unbearbeiteten /bearbeiteten Fotos ( die brauche ich tatsächlich nicht immer, können also ruhig auf einer ext. Platte sein ).
Eigentlich ist echt nur iTunes das problem.

Noch eine andere Frage: Wenn ich mich gegen das 2015er MBP entscheide und stattdessen ein Gerät suche, mit mehr int. Speicher, welche Mindestanforderungen sollte es für LR und PS haben? Würde da auch ein 13" MBP reichen? Müssen es 16 GB sein?
 
Zurück
Oben