Bestes ATX Intel 775er Board

Hidong

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
102
Tach Leute,
ich suche das eurer Meinung nach beste 775er Board. Natürlich habe ich schon einige wenige Anfoderungen :D

- CPU Sockel Modding 771er auf 775er sollte auf jedenfall mit dem Board machbar sein (aktuell nutze ich einen Xeon E5450)

- Overclocking der E5450 CPU bitte gerne :D

- meine 4x2GB DDR2 Rams sollten draufpassen. Wenn es Board gibt wo sogar 12 oder gar 16 gehen, gerne auch die

- 6X Sata wäre klasse, gerne wenigstens 1x Sata 3 (sofern es das schon gab)

- 1x PCIe 16x und wenigstens 1x PCIe 4x (für eine Soundkarte) am besten natürllich nicht unterhalb der GPU ;)

- ATX Mainboard


Bitte macht mir Vorschläge! Da ich das Board warscheinlich gebraucht erwerbe, spielt der Preis kaum eine Rolle :cool_alt: ;)

Ich danke euch vielmals
 
Ich kenne mich mit dem Mod nicht aus, aber ich schätze, dass es sich dort um eine Überbrückung gesperrter Kontakte beim Prozessor handelt. In Folge dessen kann ich mir nicht vorstellen, welche Rolle das Mainboard dabei spielen würde.

Egal welches hypothetische Traum-Mainboard du dir kaufen willst, spielst es keine Rolle, ob deine 10 Jahre alte CPU nun 3,9 oder 3,95 GHz schaffen sollte.

Solltest du 16GiB DDR2 Ram haben wollen, so müsstest du 4x4 GiB nachkaufen und diese Vierer waren damals selten und dürften selbst heute nicht so preiswert sein. Du reitest da glaube ich ein totes Pferd.

Ansonsten alte Testberichte lesen und bei www.geizhals.de per Filter suchen, was du haben willst.
 
Verstehe nicht wieso du nicht selber bei google nen paar suche fenster auf machst ...

Ich hatte das ep45 ud3h, konnte damit meinen e6320 von 1,86 auf 3,33 betreiben läuft heute noch

Man bekommt evtl für den selben betrag wie den ram und das board ,_ ne cpu mainboard ram kombi, die deinem wunsch sys überlegen wäre. Würde in so ne alte plattform kein geld mehr stecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIr geht es vorallem um eine sehr gute Ausstattung des Mainboards selbst und auch um eines, das stabil läuft, besonders bei OC (kein extremes OC). Daher einfach die Frage nach eurer Meinung, welches eben dieses bietet. mehr als 8GB sind defintiv keine Pflicht
 
Warum willst du ion so altes Zeug noch Geld investieren? Klar musst du das Board gebraucht kaufen, neu gibts ja keins mehr. Wobei das für mich rausgeworfenes Geld ist. Schau halt mal in der Bucht.
 
Ich werfe mal das ASUS P5QD Turbo in den Raum, falls noch verfügbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich mich bei so alten Boards nach den High-End Versionen der Chipsätze P45/X48 umgucken. Zum Bleistift Asus Rampage Formula, Asus Maximus 2 Formula, DFI P45, Gigabyte EP45 irgendwas, etc.

Generell sind das aber alles olle Kisten. Kein Sata 3GBit/s, erste PCIe Generation, kein USB 3.0, etc. Ob man den Mod mit dem Xeon hin bekommt ist so ne Sache. Wenn man was vom Bios Modding versteht könnte man den Microcode für den Xeon implantieren. Ansonsten einfach ne stink normale Quad Core CPU kaufen und übertakten. Funktioniert genau so gut. Kostet ja nix mehr.

Ich würde in so ne alte Hardware nix mehr investieren. Wie schon gesagt. Totes Pferd.
 
X48 und X38 sollte man bei dem 771er Mod meiden.
Solltest Du für wirklich kleines Geld etwas finden schlag zu, aber ich würde mir auch lieber etwas neues kaufen ...
 
Gigabyte GA-EP45-Extreme Aber keine Ahnung, ob dieser 771 Mod damit funktioniert.
 
Ich habe den Mod sicher 25x durchgeführt, am "liebsten" waren mir Boards mit AMI Bios, da es hierfür ein GUI geführtes Tool gibt um den Microcode zu patchen.
Das Gigabyte Board von HerrRossi ist höchstwahrscheinlich mit einem Award Bios ausgestattet, auch hier läßt es sich mit einem Konsolentool patchen, doch muss man hier höllisch aufpassen, da man quasi für jedes Board eine eigene CBROM Version benötigt.

Kurzum such nach einem Asusboard mit G oder P45 Chipsatz oder, was ich Dir ans Herz legen würde rüste auf Sandy/Ivy auf wenn es gebraucht sein solll, oder Ryzen wenn Neuware in frage kommt.
 
Kann Y-Chromosome nur zustimmen. Gibt auch einzelne S775 Boards die schon DDR3 Speicher haben das wäre der Königsweg. War selber mal vor einiger Zeit auf dem Tripp, kam davon allerdings nach einem Defekt ab und wegen der Tatsache das ein aktuelles billiges Mainboard mit Pentium mehr Performance und Möglichkeiten bietet für ähnliches Geld als der Xeon. Plus der der Stromverbrauch spielte eine Rolle.
 
Klingt, als würde man für jede müde Eurone die man dort potenziell sparen kann, doppelt und dreifach an Zeit und Troubleshooting investieren. Ob das der richtige Ansatz für jemanden ist, der Hilfe bei der Wahl des richtigen Boards braucht, stelle ich einfach mal in den Raum.
 
Vllt geht es ja auch nur ums Basteln und ausprobieren?
 
Ja und nein. Es ist so das ich aktuell ein G33 von Gigabyte mit 8GB DDR2 im Betrieb habe. NUr fehlt es mir leider an SATA Anschlüssel (habe 4 Stück) und eine PCIe Erweiterungskarte passt nicht, da es ein ITX ist und die Grafikkarte mit 2 Slots im Weg. Daher möchte ich gerne noch in ein ATX Board investieren, und möchte natürlich das übernehmen was ich bereits habe PLUS Ausbau ;-) ob Sinnvoll oder nicht, sollte mein Problem sein. Es ist ja ein Zweitsystem. Andere bauen sich auch noch ne 386er Kiste zusammen *lach*
 
Ja, natürlich ist es deine Sache. Aber woher sollen wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Die Leute kommen auf die dollsten Geschichten für neue Rechner.
 
Zurück
Oben