Videoschnittprogramm welches auf einem Surface Pro funktioniert!?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Ich habe mir, nach jahrelangen hin- und herüberlegen endlich eine Microsoft Surface Pro (i5/8GB/256GB/W10Prof) gekauft.

Soweit bin ich sehr zufrieden, ABER ich habe bisher kein Videoschnittprogramm zum laufen bekommen.

Shotcut:
-lässt sich installieren, startet, aber die Vorschau (also das Videobild) läuft nicht. Man sieht das das Video abgespielt wird, aber das Bild bewegt sich nicht. So zu schneiden ist natürlich sinnlos.

Magix Video deluxe 2018:
-lässt sich installieren, stürzt aber ab wenn man in die Timeline klickt.

VLC (ja, ist nur ein Player):
-hat auch das "Standbildproblem" wie Shotcut. Im Windows Mediaplayer läuft es super.



Momentan versuche ich das 4MP Videomaterial meiner Überwachungskameras zu schneiden.

Liegt es am Surface selber? Könnte es an irgendeinen Codec liegen? Taugen die Programme nichts? Ich brauche nur rudimentäre Schnittfunktionen und die Möglichkeit Dinge im Bild zu verpixeln.
 
Da ein Surface auch nur ein normaler Windows-PC ist, laufen eigentlich alle für Windows verfügbaren Videoschnittprogramme. Wenn die alle bei dir nicht laufen, dann ist das sicherlich ein System-Problem, Graka-Treiber z.B. ja, oder Codec
 
Davinci Resolve ist etwas professioneller, aber einfaches aneinanderschneiden sollte auf die schnelle gut machbar sein, das Tracking ist auch sehr angenehm. Ich weiß allerdings nicht wie gut das aufm Surface läuft.

Sag mal welchen Codec du verwendest. Oder konvertiere, zb. mit Handbrake. Resolve unterstützt leider nicht so wahnsinnig viele Formate.
 
Danke.

Ich hab mein SP gerade nicht zur Hand, aber sollte bei dem Gerät nicht über die MicrosoftUpdates alles aktuell gehalten werden?
Es kam zwar mit einem unversauten Windows geliefert (nicht mit Müllsoftware wie man es sonst kennt), aber vielleicht hätte ich es doch frisch Installieren sollen!?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:

Gerade eingespielt, neu gestartet, leider keine Änderung.
Ergänzung ()

Auch bei Intel leider nichts Neues.
 

Anhänge

  • 2017.09.27.JPG
    2017.09.27.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 352
Hallo,
Ich verwende das Pro 4 i7 und muss sagen dass es mit FullHD und 30fps gerade noch geht.
Adobe Premiere und Wondershare Videoeditor geht.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass das neue pro 2017 etwas langsamer ist beim rendern bzw. Extrahieren.
4K geht auch noch finde ich, jedoch muss ich aufpassen, dass ich das Colorgrading ganz am Schluss mache bzw. die Einstellungsebene über alles auch ganz am Schluss sonst ruckelt es einfach zu sehr.
 
Adobe Premiere Elements (Pro brauch ich nicht testen da zu teuer) ist momentan das einzige Programm was funktioniert, nicht abstürzt und die Vorschau beim Schnitt läuft.
 
Zurück
Oben