IE 11 lässt sich nicht aktivieren unter Windows 10

zumbi98

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Liebe Computer Base Freunde

Auf einem neuen Windows 10 Computer wurde der Internetexplorer 11 in den Windows-Features deaktiviert.
Jedoch möchte darauf eine Microsoft Silverlight Webapplikation genützt werden, was aber leider nicht funktioniert.
Silverlight wurde installiert, laut Installer auch erfolgreich. Jedoch kann die Webapplikation immer noch nicht darauf zugreifen.
Meine Vermutung liegt darin, dass der Internetexpolrer 11 deaktiviert wurde. Nur lässt sich dieser leider nicht mehr aktivieren :freak:
In den Windows-Features kann dieser angewählt werden, jedoch wird dieser nicht aktiviert, auch nach einem Neustart nicht. Wenn man anschliessend die Windows-Features öffnet, ist der IE 11 immer noch deaktiviert.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank im Voraus schon!
 
Danke für deine Antwort!
Nein, der IE lässt sich nicht im Startmenü unter Windows-Zubehör finden.
Er lässt sich auch nicht direkt unter Programme aufstarten, genauso wenig aktivieren in den Windows-Features...
 
chrigu schrieb:
Das hat ja mal gar nichts mit dem Deaktivieren von Windows Features zu tun.

@zumbi98 - leider kenne ich das Phänomen nicht. Wenn möglich, W10 zurücksetzen. Geht wahrscheinlich schneller als rumzubasteln

vielleicht das hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...ant-turn/776b7334-6bbd-4e3a-ae24-6fd6c0fc7154
(auch wenn auf max Win8.1 verwiesen wird)
 
In wie fern deaktiviert der IE11 ist immer von Haus aus Installiert und ein Bestandteil von Windows 10. Er ist halt nur mal nicht in der Taskleiste da MS auf den Edge als Nachfolger von IE11 setzt.
 
nepi1975 schrieb:
In wie fern deaktiviert der IE11 ist immer von Haus aus Installiert und ein Bestandteil von Windows 10. Er ist halt nur mal nicht in der Taskleiste da MS auf den Edge als Nachfolger von IE11 setzt.

IE11 ist ein Windows Feature und kann deaktiviert werden und ist somit im kompletten Windows inaktiv

Unter W7 geht das zB. mit dem IE11 ebenfalls:

bild.png
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

Welcher Post soll hier helfen? Die gehen davon aus, dass das aktivieren des IE11 geht, was beim ersteller dieses Themas wohl nicht geht
 
ie11.png

Hier lässt sich dieser nicht mehr aktivieren, resp. den Hacken kann man setzt, aber dies ändert nichts. Beim nächsten Öffnen der Features ist der Hacken wieder weg, auch nach einem Neustart.
 
machst du das mit dem adminkonto? oder hast du eine virensuite, die sowas unterbindet?
 
Es ist schon Kaspersky installiert, jedoch habe ich dies auch schon deaktivert.
Admin brauchst du Anpassung der Features sowieso.
 
Da er nach dem Aktivieren nicht da ist liegt die Vermutung nahe das er das Setup vom IE11 bei dir nirgends wo findet und er ihn nicht installieren kann. Somit bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit den IE11 von MS runter zu laden und ihn selber zu installieren dann wird er auch in den Windows Feature aktiv gesetzt. Wenn er die Setup Dateien nicht finden kann weil sie Kaputt oder gelöscht worden sind dann kann er auch nicht aktivieren.
 
Kannst Du mir kurz sagen, wo ich das Setup genau finde. Denn nach so einem Setup habe ich auch bereits gesucht und nichts passendes gefunden...
 
aha karspersky... da gibt es mit win10 schon etliche CB-beiträge... deaktivieren hilft nicht.. deinstallieren mit dem removal-tool. der defender ist für win10 genügend (mit kopf einschalten und browserplugins)
 
Deinstallieren von Kaspersky hat nichts geholfen.
Konnte es mit folgendem Powershell Befehl wieder installieren:
"Enable-WindowsOptionalFeature -online -FeatureName internet-explorer-optional-amd64"

Danke für Eure Hilfestellung!
 
Zurück
Oben