News Microsoft: Neues Office 2019 erscheint Ende 2018

The Ripper schrieb:
​Ich wollte jetzt das Thema noch nicht noch mehr aufblähen. Einerseits bin ich mir unsicher, was genau TexStudio kann und nicht, weil es doch jetzt schon wieder ne Weile her ist, und andererseits weiß ich, dass es signifikante Einschränkungen mit meinen Anforderungen hat. Sonst würde ich mich jetzt nicht vorerst einmal wieder abwenden.
Ja. Mir gings auch nicht primär darum Deine Entscheidung zu kritisieren, sondern zu verstehen. :-)

Schon deshalb interessant, weil ich ja eher aus der WYSIWYG-Ecke mit Textverarbeitung a-la Word, Writer und wie sie alle heißen komme und dann eher in Richtung LaTeX bzw. textuelles Markup gegangen bin. Und bei Dir ists ja offenbar genau umgekehrt.

The Ripper schrieb:
​​In LaTex möglich, klar, aber in den GUIs nur schlampig integriert bzw. wird vom Programm anhand des Dokuments (sections, chapter) an sich eine Struktur aufgebaut, wo man nicht wechseln kann. (Ordner=Kapitel, gerade hilfreich, wenn man nicht den Überblick verlieren möchte und sich im reinen Text schnell zurechtfinden möchte; in Word fällt dies ja leichter, da ich eine visuelle Aufbereitung habe)
Wobei gerade in Texstudio man ja durch das Dokument navigieren kann, da man sich die Struktur anzeigen lassen kann. So ist es möglich zwischen zu nem bestimmten Kapitel zu springen ähnlich wie in Word oder LibreOffice auch.

Wobei ich selbst eigentlich gar nicht mehr so arbeite, dass ich versuche alles in ein Dokument zu stopfen. Teilweise ist es so, dass jedes Kapitel in eine eigene Datei kommt die sich dann auch relativ gut handhaben lässt.
Das macht es auch übersichtlicher. Man kann den Scrollbalken wieder benutzen, weil das nicht nur ein kleiner "Punkt" ist den wenn man ihn um 2 Pixel verschiebt dann irgendwie gleich 10 Seiten weiter im Dokument ist.

Außerdem macht es es einfacher auch mal nicht benötigte Kapitel wegzulassen.

Das fertige Dokument wird dann immer nur zusammengebaut. Übrigens, ein Verfahren was ich auch schon zu Word-Zeiten benutzt habe. In einem extra Programm wurden sozusagen Kapitel verwaltet und je nachdem, was gebraucht wird konnte man sich dann Zusammenfügen. Dank der COM-Schnittstelle von Word ließ sich das gut programmatisch umsetzen und steuern (zumindest haben wir das damals so gemacht; heute gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten).


The Ripper schrieb:
Genau das meine ich. Und es ist ja nicht so, als wäre es nicht möglich die Einrichtung für LaTex sehr einfach zu gestalten. "Affentanz"... ich habs genannt, und erklärt warum. Mir ist klar, dass man das nur einmal machen muss. Trotzdem könnte das einmal auch keinmal sein. Was positiv wär. Und wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang.
Ja. Wobei ich das eher bei den Distributionen verorte bzw. es vermutlich die LaTeX-Leute auch so sehen.
Ähnlich wie bei Linux. Das ist ja raw auch nur sehr sehr unhandlich zu installieren und die Distributionen stellen dann ne einfache Möglichkeit da ein Linux zu installieren und eben dann auch spezifisch nach Anwendungszweck.

The Ripper schrieb:
Nie gesagt, dass LaTex keine Vorteile hat ;)
Ja. Wobei es echt man ein Refresh vertragen kann. LaTeX ist halt schon sehr alt und das merkt man ihm eben auch an vielen Stellen an. Schon allein was die Makroprogrammierung angeht usw. das ist halt alles nicht mehr zeitgemäß. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich weg bin von LaTeX ist es eben nur noch ein Ausgabeformat ist.

So analog in der Web-Entwicklung und Javascript. Da geht ja auch der Trend dahin Javascript nicht mehr selbst zu benutzen, sondern Sachen wie Coffeescript oder TypeScript und dann daraus Javascript zu erzeugen. Man braucht Javascript dann eigentlich nur noch, weils das einzige ist was die Browser können.

Analog zu LaTeX, dafür gibts halt nette Tools und man kann gute PDFs erzeugen.
 
frankkl schrieb:
Diesen Cloudkram tue ich mir nicht an,
meine wichtigen Daten lagern bei Leuten die ich nicht kenne und vielleicht die rechte darauf abgeben schrecklich !
Woher kommt der Blödsinn eigentlich? Einfach weil "Cloud" als Buzzword mit auftaucht? Du kannst in deinem 365 Abo speichern wo du willst, ja selbst noch auf deiner Diskette in deinem 5,25" Laufwerk wenn du mutig bist... Es wird genau gar nichts mit der "Cloud" synchronisiert, außer wenn du das Dokument in der Cloud speicherst oder dahin verschiebst. Von allein wird die "Cloud" gar nicht angefasst.
 
Aber man hat das Risiko dass auf einmal.die ganze Firma steht weil MS die Lizenz nicht als gültig erkennt. Wer schon einmal.versucht hat einen Win 1p OEM PC neu aufzusetzen, der weiß was ich meine. Ich habe zu dem ganzen "Digital Entitlement" absolut null Vertrauen und erwarte eine Seriennummer, die auch funktioniert, wenn ich sie aktivieren will.

Und was den ganzen Cloud Zwang angeht, so kann ich nicht verstehen wie unsere Politiker da so lange zusehen. Man darf einem Unternehmen, besonders einem ausländischen niemals Zugriff auf kritische Infrastruktur geben.
 
andr_gin schrieb:
Aber man hat das Risiko dass auf einmal.die ganze Firma steht weil MS die Lizenz nicht als gültig erkennt.
Ach ja, immer diese Willkür... Wenn Microsoft plötzlich $insertAnythingHere... Das zieht doch seit Jahren nicht mehr. Und wenn LibreOffice plötzlich wieder geforkt wird und/oder nicht weiterentwickelt wird, dann... Du bist von A wie von B abhängig.
andr_gin schrieb:
Ich habe zu dem ganzen "Digital Entitlement" absolut null Vertrauen und erwarte eine Seriennummer, die auch funktioniert, wenn ich sie aktivieren will.
Und genau wo ist der Unterschied zu Obigem? Ob du nun ne Seriennummer eintippst oder sonst was veranstaltest... Die Aktivierung wird trotzdem irgendwann geprüft, das Endresultat ist das Selbe.
andr_gin schrieb:
Und was den ganzen Cloud Zwang angeht
Es gibt keinen Zwang Punkt
andr_gin schrieb:
Man darf einem Unternehmen, besonders einem ausländischen niemals Zugriff auf kritische Infrastruktur geben.
Das musst du mir erklären. Wo geb ich Firma X Zugriff weil ich dessen Software einsetze? Und wo ist diese als "kritisch" einzustufen? Wird damit die Wasserversorgung einer gesamten Stadt geregelt?
 
Da hier soviele LibreOffice verwenden, hier mal ein Test der c't bzgl. Rechtschreibung:

http://www.softmaker.net/down/ct_review_spellcheck.pdf

Softmaker Office hat die am besten funktionierende Rechtschreibprüfung,
Libre Office war am schlechtesten.

Selber nutze ich eigentlich Office 2013 Pro aber für meine anderen PCs habe ich jetzt
Softmaker günstig gekauft mit kostenlosem Upgrade auf 2018 (je 5 PCs für Win+Linux für 65€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben zum ersten mal von Softmaker Office gehört wie geht das mit den neusten Dokumenten sei es Word, PP oder Excel um?
 
Cool Master schrieb:
Hab eben zum ersten mal von Softmaker Office gehört wie geht das mit den neusten Dokumenten sei es Word, PP oder Excel um?

Es scheint DAS Programm zu sein was am besten damit klarkommt,
wenn man es mit den freien Programmen vergleichen darf.

"SoftMaker Office überzeugt auf Windows- und Linux-Rechnern durch hohe Geschwindigkeit und Stabilität [...] Für SoftMaker Office sprechen auch die Import-/Exportfilter für Microsofts Dokumentformate, die denen von OpenOffice und LibreOffice weit überlegen sind."

Quelle:
http://www.softmaker.de/softmaker-office-windows-presse

Es startet auch schneller als MS Office/Libre Office, hat die beste Rechtschreibprüfung und lässt sich wohl auf nen USB Stick installieren zum mitnehmen.

Hier gibt es Softmaker 2012 Standard kostenlos:
http://softmaker.de/reg/ofw12giveaway_de.htm

Damit kann man das Upgrade beim Hersteller kaufen 60€ für die 2016 Pro und erhält das 2018er Pro Upgrade kostenlos.

Oder die Linux Versionen mit 50% Rabatt:
https://shop.softmaker.com/shop/shop.php?go&products

Hier habe ich das Windows Linux Bundle gekauft (2016 Pro) für 65€ inkl.

Die 2016er Versionen gelten für 3 PCs und ab der 2018er Version für gar 5 PCs.
Also hat man insgesamt 10 PCs abgedeckt ^^

Am Ende hilft nur selber testen (wer ganze Bücher schreibt wird auch kein MS Word nutzen).

Wenn ich jetzt Lehrer wäre würde ich bei MS Office bleiben da man ja ständig Daten austauscht,
bei Bachelor Arbeiten ebenso - da kommt ja auch günstig ans MS Office.

Für Privat tausche ich eigentlich gar keine Dokumente aus,
wenn dann auch nur in PDF Form (was Softmaker sogar mit Passwortschutz und Rechtevergabe macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen :)
 
Gerne :)

Auch wenn es sich nach Werbung anhört, manchmal kennt man gute Alternativen einfach nicht
und wenn man preislich noch günstiger rankommen kann ist es ja noch viel spannender :D

(Bin hier auf CB eh sowas wie der Schnäppchenpapst für Angebote) :D

Die 2018er Vollversion wird bereits im November erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Freeoffice installieren und dann kommen ständig Mails von SoftMaker mit einem Angebot zum Upgrade zum Preis von 29 Euro. Gab auch schon mal eine Mail mit 19 Euro Angebotspreis.
 
Hab mir mal die 2018er Beta geladen geladen und mich für die 2012er auch mal angemeldet.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass eins meiner docx Dokumente eine Kopfleiste hat aber in Word keine. Ist das Standard, dass man dort ein Textfeld sieht? Wenn ich ein neues leeres Dokument aufmache ist das nicht da.
 
Wenn ich jetzt Lehrer wäre würde ich bei MS Office bleiben da man ja ständig Daten austauscht,
bei Bachelor Arbeiten ebenso - da kommt ja auch günstig ans MS Office.
​Wieso, wenn Softmaker das auch kann?

​Wie schlägt sich allgemein Softmaker so gegen Microsoft? Ist es eventuell sogar besser (abgesehen von der Rechtschreibkorrektur)?
 
Aufgrund der Kompatibilität würde ich es nicht machen,
kann ja sein das man Freunden/Lehrern wenn auch immer das Word Dokument zukommen lässt.

Wenn dann die Formatierung durcheinanderkommt...
 
Ich kenne es nur, dass selbst MS Office innerhalb unterschiedlicher Versionen schon Formatierungsfehler hat !?

Ich mein ja auch nur vorsichtshalber.

Wenn man seine Bachelorarbeit vollständig in Softmaker schreibt sollte das keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kein Cloud Zwang mehr.
Ich hoffe das Design ändert sich nicht auch wieder wie zu 2013.
Mit dem jetzigem 2010+2013 Mix in Form von 2016 bin ja noch zufrieden.

Gibt es irgendwo schon eine Beta oder Entwickler Fotos um mal rein zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich wiederhole nochmals Yuuri: Welcher Cloudzwang bitte? In Office 2016/Office 365 NICHT vorhanden.

Zum neuen Office: Mal schauen wie es wird, dank Office 365 ist das umstellen ja easy ;)
 
Zurück
Oben