Tastatur-Shortcuts in Strategiespielen funktionieren nicht mehr - XMG A707

EickCarlo

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,


ich wende mich an diese Community, da ich bei meinem Schenker-Notebook ein Problem festgestellt habe, das ich alleine leider nicht gelöst bekomme. Ich bin definitiv kein Anfänger in Sachen PC aber mit Sicherheit auch kein Fachmann. Von daher hoffe ich, dass mir irgendjemand hier weiterhelfen kann. Ich habe ehrlich gesagt die Sorge, dass mit der Hardware meines Pcs irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Zunächst gehe ich kurz auf mein Problem ein und beschreibe, was ich bereits versucht habe um es zu lösen. Danach gebe ich euch noch ein paar Infos zu meinem PC.

Ich nutze mein Notebook neben der Büroarbeit unter anderem auch für PC-Spiele wie Stronghold Crusader, Stronghold Crusader 2, Counter Strike GO, Battlefield 3 etc. . Die ersten drei Spiele habe ich auf Steam gekauft und letzteres auf Origin. Das Notebook ist nagelneu, ich habe es mir erst Anfang August 2017 gekauft. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Professional. Bislang liefen all diese Spiele einwandfrei, jedoch habe ich seit wenigen Wochen ein kurioses Problem in den beiden Strategiespielen Stronghold Crusader und Stronghold Crusader 2: Grafisch und von der Stabilität her gesehen laufen beide Spiele ohne Probleme, jedoch habe ich ein Problem mit der Auswahl meiner Einheiten. Normalerweise lassen sich bei beiden Spielen, wie in vielen anderen Strategiespielen auch, mehrere Einheiten mittels der Tastenkombination Strg + beliebige Zahl nach belieben zu einzelnen Gruppen zusammenfassen. Diese Gruppen kann man dann anschließend während des Spiels via der jeweiligen gewählten Zahlen-Taste unkompliziert auswählen. Bis vor ein paar Tagen konnte ich diese Shortcut-Funktion der Spiele ohne Probleme nutzen, seit kurzem lassen sich jedoch in beiden Spielen keine Shortcuts mehr zuweisen. Ich markiere meine Einheiten, drücke die Strg-Taste + zum Beispiel die Taste 1 und klicke danach irgendwo hin um die Auswahl aufzuheben. Danach versuche ich, diese Einheiten mit der 1 aufzurufen, aber es passiert – nichts. Der PC scheint die Vergabe des Shortcuts überhaupt nicht registriert zu haben. Auf meinem alten Notebook kann ich bei Stronghold Crusader ohne Probleme solche Shortcuts nutzen.

Ich habe zunächst getestet, ob meine Tastatur beschädigt ist, dem scheint aber nicht so zu sein: Wenn ich mit der Software "Flexikey" eine Statistik aufzeichne, wie oft ich welche Tasten gedrückt habe, erkennt das Programm sowohl die Betätigung Strg-Taste als auch das Drücken der oberen horizontal-verlaufenden Zahlen-Tasten auf der Tastatur. In Open Office kann ich außerdem ohne Schwierigkeiten die Zahlen 0 – 9 Schreiben und auch der Taskmanager lässt sich widerstandslos mittels Strg + Alt + Entf aufrufen. Darüber hinaus kann ich mich auch in dem Spiel Counter Strike GO mit der Taste Strg ducken und via der Zahlentasten Waffen auswählen. Ich habe anschließend beide Spiele neu installiert, der Fehler ist aber nach wie vor vorhanden. Danach habe ich gegoogelt, ob auch andere PC-Nutzer solche Probleme beschreiben, habe jedoch nirgendwo Infos hierzu finden können. In den allermeisten Fällen finde ich Lösungen für Software-Probleme via Google in irgendwelchen PC-Foren, aber nicht in diesem Fall. Da ich alle Treiber ordentlich installiert hatte und ich sonst keinen Ansatzpunkt mehr wusste, wodurch der Fehler verursacht wird, habe ich mich dazu entschlossen, den PC mittels "Wiederherstellung" zurückzusetzen. Dabei habe ich sämtliche Dateien auf beiden Festplatten-Partitionen entfernt. Im Anschluss habe ich in der vorgegebenen Reihenfolge die aktuellsten Treiber meines Notebook-Herstellers installiert. Da Windows 10 zuvor bereits automatisch Grafikkarten-Treiber installiert hatte, musste ich vor der eigenen Installation dieser Treiber die automatisch installierten Treiber mit dem Programm Display Driver Uninstaller deinstallieren. Nach der Treiber-Installation habe ich mit Ninite.com die Standard-Programme installiert und via Steam beide Stronghold Spiele installiert. Mein Shortcut-Problem ist aber noch immer vorhanden. Ich hatte fest damit gerechnet, dass das Neuaufsetzen des Systems den Fehler beheben würde, aber Fehlanzeige.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier bei meinem PC schief läuft? Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich ratlos und auf Hilfe angewiesen.

Hier alle wichtigen Infos zu meinem System:

  • Notebook-Name: XMG A707 ADVANCED Gaming Laptop (Schenker-Notebook)
  • Prozessor: Intel Core i7-7700HQ (2,8 – 3,8 Ghz, 4 Kerne)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 4 Ram
  • Festplatte 1: 120 GB SSD
  • Festplatte 2: 1000 GB SSHD
  • Betriebssystem: Windows 10 Professional
  • Tastatur: Beleuchtete Multicolor Tastatur

Eine detaillierte Übersicht zu meinem PC kann über meine Onedrive-Cloud eingesehen werden:

Systeminformationsdatei:
https://1drv.ms/u/s!AvJpJ7riEAD-getvn00TNen35byBgg

Txt-Datei:
https://1drv.ms/t/s!AvJpJ7riEAD-getwWyVPkAEZmE3ctw

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand eine Lösung oder eine Idee zu meinem Problem hat.


Viele Grüße und danke schonmal vorab,
EickCarlo bzw. Jan
 
Guten Morgen EickCarlo,

vielen Dank für deinen Ausführlichen Bereicht und Analyse.
Ich habe gelesen, dass bei Stronghold Crusader mit STRG + ALT + Zahl die Einheiten gruppiert werden.
Hardware und Software Fehler kann man eigentlich ausschließen, denn wie du richtig Analysiert hast, funktioniert es ja woanders.

Probierst du das bitte und meldest dich dann noch einmal?

Danke

XMG|Alexander
 
Guten Tag Alexander,

zunächst einmal vielen Dank für dein schnelles Feedback : ). Darüber hinaus möchte ich um Verständnis für meine späte Rückmeldung auf deine Antwort bitten: ich war / bin leider gesundheitlich recht stark angeschlagen und habe es daher nicht früher geschafft zu antworten. Ich werde künftig aber definitiv versuchen, schneller zu antworten.

Nun zu diesem Thema:

Deinen Tipp habe ich soeben getestet: Weder in Stronghold Crusader 1 HD noch in Stronghold Crusader 2 funktioniert ein Gruppieren der Einheiten via Strg + Alt + beliebige Zahl.

Das Gruppieren von Einheiten via Shortcuts funktioniert übrigens auch in Warcraft 3 nicht. Früher konnte ich dort via Strg + beliebige Zahl Gruppen definieren. Auf meinem Schenker-Notebook klappt es aber leider, genau wie in den beiden Strongholds, momentan nicht.

Hast du sonst noch irgendeine Idee?

Ich habe dieses Thema übrigens auch in anderen Foren gepostet - Grund dessen war, dass ich nicht wusste, welche Foren aktuell aktiv genutzt werden. Das einzige Forum, in dem ebenfalls bislang jemand auf meine Anfrage geantwortet hat, ist folgendes:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...trategiespielen-funktionieren-nicht-mehr.html

Über weiteres Feedback freue ich mich sehr!
Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,

ich hoffe dir geht es wieder besser!
Kannst du im Windows per STRG + C (V) Dateien Kopieren?
So das wir sichergehen können, dass die STRG Taste auch korrekt funktioniert.

Vielen Dank

XMG|Alexander
 
Hallo Alexander,

ich konnte mich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr diesem Notebook-Problem widmen, erst jetzt schaffe ich es wieder dem nachzugehen. Kopieren mittels Strg+C/V funktioniert in Windows einwandfrei.

Ich habe heute das Notebook zum ersten mal seit ein paar Monaten wieder angemacht und wollte testen, ob das Shortcut-Problem in den Strategiespielen auch dann auftritt, wenn ich eine drahtlose externe Tastatur anschließe und diese zum Spielen verwende.

Interessanterweise funktionierte die Zuweisung von Shortcuts nun sowohl auf der externen Tastatur als auch auf der Notebook-Tastatur einwandfrei.

Nachdem ich dann jedoch den PC neugestartet und Battlefield 3 via Origin gespielt habe, wollte ich nochmals testen ob das Problem nach wie vor gelöst ist und siehe da, ich kann plötzlich wieder keine Shortcuts in Stronghold Crusader HD sowie Stronghold Crusader 2 nutzen.

Es ist wie verhext ... . Ich habe nichts weiter getan als den PC neuzustarten, Battlefield zu spielen und später die Funktastatur erneut zu verbinden ... und schon ist das Problem wieder da.

Ich habe mittlerweile keine Idee mehr woran es liegen könnte und bin hier echt auf Hilfe angewiesen. Pls help me! Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Notebook, aber dass für mich sämtliche Strategiespiele flachfallen ist echt bitter ... . Da gebe ich schon so viel Geld für ein Gaming-Notebook aus und dann ein so merkwürdiger Fehler den ich einfach nicht begreife. Auf dem 400€ Notebook meiner Mutter lassen sich Ingame problemlos Shortcuts nutzen, warum nicht bei meinem XMG? ... Bitte Support!

Danke bereits vorab
 
Liebe Community,


ich konnte das Problem nun dann doch alleine lösen. Ich habe nochmals das Internet durchforstet, diesmal auch in englisch-sprachigen Foren und mit anderen Keywords und schließlich wurde ich fündig -->

https://superuser.com/questions/223941/ctrl-1-and-ctrl-2-key-combinations-dont-work .

Das Problem wurde bei mir durch eine Funktion in dem Programm Geforce Experience hervorgerufen. Man muss dort unter Einstellungen / Allgemein das Häkchen bei "Teilen" deaktivieren. Und siehe da, nun sind in meinen Strategiespielen die Shortcuts / Hotkeys Strg + beliebige Zahl zur Gruppierung von Einheiten wieder einwandfrei nutzbar. Das war eine schwere Geburt!

Danke für die Hilfestellungen!


Viele Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben